In 80 Tagen um die Welt (PC)

  • In 80 Tagen um die Welt


    Hersteller: dtp
    Genre: Klassisches Adventure
    erscheint: September 2005
    Wer unglaubliche, teilweise verrückte und spannende Abenteuergeschichten liebt, der kommt an ihm nicht vorbei: Jules Verne. Der französische Autor hat eine Vielzahl von spannenden Geschichten geschrieben, darunter bekannte Titel wie Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, 20.000 Meilen unter dem Meer oder Von der Erde zum Mond. Viele von Vernes Geschichten wurden und werden immer wieder gern von Hollywood aufgegriffen, um daraus spannende Abenteuerfilme zu drehen. So flimmerte erst vor kurzem eine Verfilmung von Vernes bekanntestem Abenteuerroman In 80 Tagen um die Welt über die Kinoleinwände, mit dabei bekannte Darsteller wie Jackie Chan, Owen Wilson oder Arnold Schwarzenegger.
    Vor einiger Zeit kündigte das ukrainische Entwicklerteam Frogwares (u. a. Sherlock Holmes und das Geheimnis des Silbernen Ohrrings) eine PC-Umsetzung von Jules Vernes erfolgreichstem Abenteuerroman an, in welcher der Spieler die spannende Geschichte hautnah und mittendrin statt nur dabei miterleben soll.



    Einmal um die ganze Welt...
    London 1899: Bei seiner Rückkehr aus Amerika erfährt der hitzköpfige, junge Oliver Lavisheart, dass seine Familie für ihn eine Heirat arrangiert hat. Während er noch wütend tobt, kommt sein Onkel Matthew mit einer ungewöhnlichen Bitte auf ihn zu: Oliver soll in 80 Tagen um die Welt reisen und vier Dokumente aus verschiedenen Städten mitbringen, die Matthews geniales Erfindertum beweisen. Um dem Familien-Zwang zu entrinnen und seinen Onkel vor dem Ruin zu bewahren, macht sich Oliver sofort auf, um in nur 80 Tagen einmal um die Welt zu reisen und die Dokumente zu besorgen. Ihm steht eine Fahrt bevor, die ihn nicht nur um den Globus führt, sondern auch in die Geheimnisse seiner eigenen Herkunft.
    Mit In 80 Tagen um die Welt kooperiert der Hamburger Publisher dtp nun bereits zum zweiten Mal mit Entwickler Frogwares, dtp veröffentlichte ebenfalls das klassische Adventure Sherlock Holmes und das Geheimnis des Silbernen Ohrrings im deutschsprachigen Raum. Bei In 80 Tagen um die Welt handelt es sich allerdings nicht um ein Point & Klick Adventure wie noch bei Sherlock Holmes, die Entwickler haben diesen Weg verlassen und schlagen nun in Sachen Adventures eine für sie neue Richtung ein.



    ...und die Taschen voller Geld?
    Der Spieler steuert die Geschicke von Oliver Lavisheart nicht etwa mit Hilfe der Maus über vorgerenderte Schauplätze, sondern steuert sein Ego aus der Third-Person Perspektive durch dreidimensionale Locations. Ebenso wie Entwickler Funcom bei Dreamfall – The Longest Journey wollen auch Frogwares Anleihen von Action-Adventures in das Spiel einbauen, durch Fähigkeiten wie Stehlen, Schleichen oder Klettern soll das Gameplay deutlich actionorientiert sein. Allerdings sollen auch klassische Rätsel nicht zu kurz kommen, so muss der Spieler in der vorliegenden Preview-Version etwa eine Schlange aus einem Tempel bekommen, um eine Kuh zu verjagen, die den Eingang eines Hotels versperrt und nicht daran denkt, Platz zu machen. Um dies zu schaffen, muss er die Götter des Tempels gnädig stimmen und sie mit Gewürzen besänftigen. Wenn die Gewürze richtig im Tempel angeordnet werden, ist der Weg für Oliver Lavisheart zur Schlange frei. Vorher müssen allerdings noch die Gewürze gefunden und gekauft werden.
    Die Preview-Version des Spiels umfasste die gesamte Stadt Bombay, nur eine von vier Städte, die Oliver Lavisheart auf seiner 80 Tage andauernden Reise besucht. Außerdem geht der Spieler in Kairo, Yokohama und San Francisco auf die Suche nach den vier Dokumenten für Onkel Matthew. Insgesamt besucht der Spieler sieben Locations, in denen es 30 Missionen zu knacken gilt.
    Die Stadt Bombay umfasst eine große Fläche, die der Spieler frei erkunden kann. So kann er sich etwa den Hafen, einige Tempel oder den Marktplatz anschauen. Da die Zeit drängt (dargestellt durch eine Uhr in der rechten oberen Ecke des Monitors) wären Fußmärsche durch die Stadt jedoch viel zu Zeitaufwendig. Aus diesem Grund kann der Spieler verschiedene Fahrzeuge und Hilfsmittel nutzen, um schneller von A nach B zu kommen. Vom fliegenden Teppich, über Kamele und Elefanten bis hin zu Einrädern und Zeppelinen ist alles dabei. So soll es auch eine Aufgabe Olivers sein, ein Elefanten-Rennen für sich zu entscheiden. In 80 Tagen um die Welt erinnert durch eine umfangreiche und lebendige Stadt sowie einsatzbereite Fahrzeuge stark an die Titel der GTA-Reihe, hat aber sonst nicht viel mit ihnen gemein.



    Die Uhr tickt
    Neben der tickenden Uhr befindet sich auf dem übersichtlichen Interface des Spiels eine kleine Map, die es dem Spieler erleichtert, sich in den großen Städten zurecht zu finden. Zudem werden auf der Map die Ziele markiert, die der Spieler zum Lösen der Mission aufsuchen muss. Außerdem beherbergt das Interface einen Balken, der die Energie Olivers anzeigt. Im Laufe der Zeit sinkt dieser automatisch und wenn Olivers Energie völlig aufgebraucht ist, wird er ohnmächtig. Durch Essen oder Schlafen kann der Spieler seine Energie jedoch jederzeit wieder auffüllen. Wer das Adventure jedoch lieber ohne Zeitdruck und Ess- sowie Schlafzwang genießen möchte, der wird dies auch gern tun können, denn in der fertigen Version des Spiels werden Zeit- und Energielimit abschaltbar sein.
    Grafisch hinterlässt die Vorabversion von In 80 Tagen um die Welt einen sehr guten Eindruck. Die Stadt Bombay wurde von den Entwicklern sehr ansprechend gestaltet, durch Architektur und die vielen Menschen auf den Straßen kommt eine lebendige Atmosphäre auf, auch Details wie herumliegender Müll, Elefantendreck oder ähnliches tragen zur Atmosphäre der Stadt bei. Um die Orte noch lebendiger zu gestalten, haben die Jungs von Frogwares zusätzlich einen dynamischen Tag/Nacht-Wechsel sowie Wetterwechsel in das Spiel integriert. Teilweise sehen Gebäude aber auch lieblos und langweilig aus, da sie nur mäßig und eintönig, meist in Grautönen, texturiert wurden. Oliver Lavisheart sowie sämtliche anderen Charaktere machen äußerlich einen guten Eindruck, leider wirken einige Animationen des Hauptdarstellers etwas steif. Der Spieler trifft im Verlauf des Adventures auf 100 Charaktere, mit denen er interagieren kann.
    Alle Charaktere verfügen über lippensynchrone Dialoge, die bereits in Englisch in der Preview-Version enthalten waren. Adventure-Spezialist dtp wird das Spiel in Deutschland, wie gewohnt, mit einer erstklassigen deutschen Sprachausgabe in den Handel bringen. Mit von der Partie sind unter anderem die deutschen Sprecher von Doug und Arthur aus King of Queens sowie von Brian und Gina aus Runaway. Weitere bekannte Synchronsprecher aus TV-Produktionen wie Tatort oder Großstadtrevier sind ebenfalls mit von der Partie. Die Rolle des Hauptcharakters Oliver Lavisheart übernimmt übrigens die deutsche Synchronstimme von US-Schauspieler Tobey Maguire.
    Tim Ahlert (28.08.2005)

    http://gamecaptain.de/page.php…file=showTest.php&id=2057

  • Dieses PC - Spiel wurde in Deutschland mit Unterstützung des Jules-Verne-Club auf den Markt gebracht.


    Leider sind die Mindestanforderungen an den PC so hoch, daß PC's, die älter als ein Jahr sind, wohl schon Schwierigkeiten bekommen können. Darüber hinaus sind eine ganze Reihe (v.a. INTEL -) Grafikkarten ungeeignet.


    Der Jules-Verne-Club sieht sich daher vorerst nicht in der Lage dieses PC - Spiel zu beurteilen.


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??