Smaragdenstadt Hörspiele

  • Aus einer Amazon Rezension von qanik


    Von Wolkows Zauberland-Reihe gibt es inzwischen viele Bücher und 2 Hörspielfassungen.


    Zum einen die 6-teilige Hartmann-Fassung, in der alle Original-Wolkow-Bände (Der Zauberer der Smaragdenstadt, Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten, Die sieben unterirdischen Könige, Der Feuergott der Marranen, Der gelbe Nebel und Das Geheimnis des verlassenen Schlosses) vertont wurden, und die Scharfenbergfassung (diese hier), von der es leider nur die ersten 3 Bände gibt.


    Mir persönlich gefällt diese Fassung hier aber besser. Allein Carmen-Maja Antoni als Scheuch ist einfach herrlich. Die Stimmen sind besser unterscheidbar als in der Hartmann-Fassung (dort klingt Toto wie ein Kind, nicht wie ein Hund) und die Musik wurde eigens für dieses Hörspiel komponiert (in der Hartmann-Fassung hat man klassische Musik von Tschaikowsky usw. verwendet). Alles in allem ist es einfach irgendwie bunter und kindlicher als die Hartmann-Fassung (die allerdings auch schön ist).


    Natürlich wurde die Story für beide Hörspielfassungen gekürzt, was nötig war um die komplexen Geschichten auf je einer MC unterzubringen. Das tut der Sache jedoch keinen Abbruch... und da unterschiedlich gekürzt wurde, ist es auch ganz interessant, mal beide Hörspielfassungen miteinander zu vergleichen.


    Leider sind beide nicht mehr im Handel erhältlich und nur noch mit viel viel Glück zu bekommen. Von daher wäre es wünschenswert, wenn man die Hörspiele neu auflegen könnte, vielleicht sogar auf CD? Das wäre toll, denn die Geschichten begeistern heute sicher ebenso viele Kinder (und deren Eltern) wie damals.



    -SCHEUCH-

  • Ich habe auch in beide Serien reingehört und mir gefällt die Hartmann-Reihe am besten. Bei der anderen kann ich mich mit den Stimmen, besonders der von Elli, überhaupt nicht anfreunden. ^^
    Interessant und zuweilen etwas schade fand ich, daß in den Hörspielen der Buchinhalt zum Teil ganz schön verändert wurde. Vor allem "Der gelbe Nebel" hat mit dem Originalbuch nicht mehr wirklich viel zu tun. Andererseits wurde die Sache dadurch auch kurzweilig - man wußte ja am Anfang nie, was für eine Story die Macher diesmal aus dem jeweiligen Buch gemacht hatten und hörte so jedesmal etwas unerwartet Neues. :)