Beiträge von Danninx

    Hallo!


    Ich bin vollkommen neu hier und eigentlich auf dieses Forum aufmerksam geworden, als ich genau nach diesem Film suchte. Hier also alles, was ich darüber weiß: Es gibt zwei gleichzeitig gedrehte Versionen eine in Deutsch und eine in Französisch, zusätzlich gibt es einen Hollywoodfilm "The Lady and the Soldier", bei dem nur die Dialogszenen neu verfilmt wurden und ansonsten Szenen aus der deutschen und der französischen Version verwendet wurden, in allen drei Filmen spielt Adolf Wohlbrück die Hauptrolle. Leider habe ich nur den Hollywoodfilm bisher gesehen, aber die Originalszenen aus Europa sehen vielversprechend aus, was man von dem zusammengeschnibbelten Hollywoodfilm nicht behaupten kann.
    Der Kurier des Zaren lief außerdem im Juli in den Berliner Eva-Lichtspielen, dort konnte ich per E-mail erfahren, daß es eine Kopie des Films im Bundesarchiv-Filmarchiv am Fehrbelliner Platz gibt und das die Rechte bei den Nachfolgern der Kirch-Media liegen-wer auch immer das ist.
    Eine Film-Kopie der französischen Version existiert im Archive Française du Film.
    Ich wäre auch sehr an einer DVD interessiert.


    Viele Grüße,


    Daniela