Beiträge von Poldi

    Zitat

    Original von Bernhard
    Stefan,


    hast Du nicht das "Jules Verne Handbuch" (Bertelsmann)?
    Da steht eigentlich alles drin über die Übersetzungen (S. 305 ff).


    Oops, doch hab ich. Schau ich später mal rein, vielen Dank.


    Aber ich meinte die Zuordnungen, z. B.:


    Hartleben = Fischer (alt) = Verlag Neues Leben
    Weichert = Diogenes


    (War das jetzt zufällig richtig?)

    Samstag, 7.8.2004, 08:00, Tele 5
    Folge 1: Flucht ins Paradies


    Abenteuerserie, Kanada/Neuseeland 1995, 22 Folgen
    Amerika 1865: Der amerikanische Bürgerkrieg geht dem Ende entgegen. Um diese Zeit treffen drei Ereignisse zusammen, die zwar nichts miteinander zu tun zu haben, dafür aber eine Gruppe von Menschen zusammenführt, die in ein ungeahntes gemeinsames Abenteuer stürzen. In Richmond ergeben sich Captain Cyrus Harding und der Bürger Neb Brown den konföderierten Truppen. Jack Pencroft, seine Frau Joanna und ihr Sohn Herbert schmuggeln in einem Boot Sklaven ins freie Kanada. Doch sie werden von der Konföderation entdeckt. Der britische Kriegsberichterstatter Gideon Spilett wird verhaftet und der Spionage bezichtigt, da er einen Beobachtungsballon skizziert hat. Diese Personen treffen sich in einem Gefängnis, wo sie einen Fluchtplan schmieden. Nach einem Ablenkungsmanöver von Gideon und Joanna gelingt der kleinen Gruppe die spektakuläre Flucht in einem Armeeballon. Zu ihrer Überraschung werden sie vom Wind zum Pazifik getrieben. Hoch über dem Meer macht Pencroft Harding für ihre missliche Lage verantwortlich und droht ihn über Bord zu werfen... ‚Geheimnisvolle Insel’ ist die Geschichte von drei Männern, einer Frau, einem Jungen und einem Hund, die zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs aus einem Gefängnis in Richmond mit einem Heißluftballon fliehen. Nachdem es sie auf eine einsame Insel verschlägt, fallen sie in die Hände eines gewissen Captain Nemo, der die kleine Gruppe für seine Experimente benutzen möchte. Doch alles kommt anders als der Inselvulkan auszubrechen droht...


    http://www.tele5.de/3.1/tele5.…time=ab6&ProgrammID=17247

    Bernhard, vielleicht eine Frage für Dich:
    Du hast mir mal in einem Telefonat erzählt, daß es 2 Übersetzungen des Werkes gibt. Hartleben und ??? (Ich komm nicht mehr drauf)
    Und welche Übersetzungen basieren auf Hartleben und ???:


    Alt:
    Hartleben
    Jules Vernes Reiseromane (Schumann/Leipzig)
    Jules Vernes Werke (Weichert)


    Neu:
    Diogenes
    Fischer Taschenbücher (alt, die neuen sind ja komplett neu übersetzt worden)
    Verlag Neues Leben
    Pawlak

    JK Rowling plant einen achten Band ihrer berühmten "Harry Potter"-Romanserie.


    Die britische Autorin, die dem sechsten Band gerade den letzten Schliff gibt, hatte zuvor stets erklärt, sie würde nach sieben Büchern über den Zauberschüler Schluss machen. Nun will sie offenbar einen achten Band schreiben und dafür auch Kapitel benutzen, die sie zuvor verworfen hatte. Die Einnahmen dieser "Harry Potter Enzyklopädie", die ihre Verleger auf rund 15 Millionen Euro schätzen, sollen wohltätigen Zwecken gespendet werden. Trotzdem habe die 39-jährige Schriftstellerin nach eigenen Worten kein Problem damit, ihre Serie irgendwann auslaufen zu lassen. Rowling, die durch "Harry Potter" ein Vermögen von fast einer Milliarde Euro aufgehäuft hat, sagt: "Es ist höchst unwahrscheinlich, dass ich mehr Romane schreiben werde. Ich habe schon immer gesagt, dass ich nach sieben Büchern aufhören will."


    [Blockierte Grafik: http://www.gmx.net/SharedConte…,height=238,width=179.jpg]


    http://www.gmx.net/de/themen/u…182500003271161xO7bD.html

    Doch, Johnny: Am Ende von "Kapitän Grant" wird der Bösewicht Tom Ayrton auf einer einsamen Insel ausgesetzt. Ayrton taucht dann in "Die geheimnisvolle Insel" wieder auf!

    Clavelina, eine Chance haben wir noch: Ich habe die Adresse von DEM größten Verne Sammler. (Wolfgang Thadewald) Allerdings hat er keine Email, deshalb schreibe ich ihn an. In der nächsten Ausgabe der Clubzeitung "Nautilus" des Jules Verne Clubs ist übrigens ein Bericht über Thadewald's Sammlung.

    Zitat

    Original von Bernhard
    Poldi, von Diogenes gibt es in gleicher Hardcoverversion auch noch "Die Expedition Barsac"


    Grüße


    Bernhard


    ...und die konnte ich bei eBay ersteigern. Ich denke, daß das Buch diese Woche ankommt.

    Also, ich war gestern Abend auf einer (öffentlichen) Party in Osnabrück. Neben der Erkenntnis, daß auf einmal Georg Uecker (alias Carsten Flöter aus der Lindenstraße) neben mir stand, gab's noch eine andere: Traumschiff Surprise wurde (ohne Ton) auf einer Großbildleinwand gezeigt! (Soviel zum Thema "Erfolgreich keine Raubkopien"). :harhar: ;)