Beiträge von Poldi

    Zitat

    Original von leocat
    Oder wie hab ich das zu verstehen? Die Seiten 115 und 116 sind doch eigentlich auf einem Blatt, oder?


    Ja, die sind auf einem Blatt: Gleicher Text, aber Nummerierung 115 und 116.


    Und das Chaos in dieser Ausgabe geht noch weiter: Kapitel 16, Seite 156 ist noch o.k., aber dann muß man folgende Reihenfolge weiterlesen: 161, 158, 157, 160, 159, 162 schließlich 163. :angryfire: :angryfire: :angryfire:
    Da ist wohl gehörig was schiefgelaufen!


    Clavelina, kannst Du das bitte auch kontrollieren?

    Ich lese gerade "Die Kinder des Kapitäns Grant", Buch 2, aus der Hartleben Neuauflage (Deutscher Bücherbund.)


    Die Seiten 115 und 116 sind identisch! :angryfire: Das, was nach Seite 114 folgen soll, fehlt, also die eigentliche Seite 115.


    Clavelina, kannst Du bitte mal in Deiner Ausgabe nachschauen, ob Du die "richtige" Seite 115 hast? Oder ist der Fehler bei Dir auch? (Ich habe "Grant" als 3-Teiler von Hartleben / Neuauflage.) Oder hat jemand anderes vielleicht noch diese Ausgabe? Über einen Scan (oder gut lesbares Foto) der Seite 115 wäre ich sehr dankbar! :]

    Zitat

    Original von Poldi


    Doch :] , schon. ABER: Wenn er nicht anspringt? :evil: Stromausfall in der Nacht? :evil: Programmverschiebung? :evil:
    ;) :D


    Ich hatte es befürchtet: Die ersten Minuten fehlen! :angryfire::junge: Na ja, morgen früh gibt's noch ne Chance...

    GEHÖRT: Die Reise zum Mond (JUNIOR)


    Erzählerin: Lydia Ridder
    J. T. Maston: Marcis Lessins
    Barbicane: Waldemar Stutzmann
    General Morgan: Oliver Karbus
    Michel Ardan: Michael Hochstrasser
    Kapitän Nicholl: Fridolin Eppe
    J. M. Belfast: Volker Dirkes
    Buch: Mat Willies
    Musik: Klaus Back & Tini Beier
    Eine Produktion von MUVICO ca. Anfang / Mitte der 90er
    Zeit ca. 50 Minuten


    Die Geschichte erzählt von dem amerikanischen GUN CLUB (Kanonenclub), der in Nicht-Kriegszeiten seine Bedeutung zu verlieren droht. Der Präsident Barbicane hat eine rettende Idee: Man baut eine Riesenkanone, mit der man ein Geschoss auf den Mond schießen will! Die Mitglieder des Gun-Clubs sind hellauf begeistert. Man beginnt mit dem Bau dieser Kanone und des Geschosses, als Abschussort wird Stone's Hill in Florida gewählt. Alle sind vollauf beschäftigt, da bietet der erklärte Feind von Barbicane, Kapitän Nicholl, dem Präsidenten eine Wette an: 1.) die erforderlichen Geldmittel würden nicht aufgebracht werden, 2.) das Gießen der Kanone sei unmöglich, 3.) beim Beladen des Geschosses wird die Schießbaumwolle in die Luft gehen, 4.) das Geschoss würde beim Abschuss explodieren, 5.) das Geschoss fliege keine 6 Meilen. Barbicane nimmt an. Inzwischen trifft eine Depesche ein: Der Franzose Michel Ardan will mit dem Geschoss (der Columbiade) zum Mond fliegen!
    Als Ardan in Amerika eintrifft, kommt es bei einer Versammlung zu einer Beleidigung seitens Kapitän Nicholl an Präsident Barbicane. Barbicane fordert Nicholl zum Duell. Michel Ardan gelingt es jedoch, die beiden zu überreden, mit ihm zum Mond zu fliegen. So wird das Duell verhindert.
    Der Tag ist gekommen, und die Columbiade wird Richtung Mond abgeschossen. Die 3 Reisenden, mit ihnen an Bord 2 Hunde und mehrere Hühner, überleben tatsächlich den Abschuss und befinden sich auf dem Weg zum Mond! Allerdings werden sie fast von einem Kometen gestreift, der sie aus ihrer berechneten Flugbahn zum Mond wirft. Nach weiteren überstandenen Gefahren beschließen die Raumfahrer, die Raketen an Bord genau dann zu zünden, wenn sich die Columbiade der Erde zuneigt. Das Experiment gelingt und die 3 stürzen mit ihrem Gefährt zurück zur Erde ins Meer. Dort werden sie von dem begeisterten Clubmitglied J. T. Maston geborgen.


    Tatsächlich werden in diesem Hörspiel 2 Romane von Jules Verne verarbeitet: "Von der Erde zum Mond" (Seite 1) sowie "Reise um den Mond" (Seite 2). Ich war überrascht, wie detailgetreu das Hörspiel umgesetzt wurde. Lediglich 2 Fehler sind mir aufgefallen: 1.) J.T. Maston wird als Einäugiger geschildert (er hat im Roman einen Schädelersatz aus Guttapercha, als Folge der vielen Kriege und Experimente mit Kanonen), 2.) beide Hunde überleben den Abschuss (im Roman stirbt der männliche Hund "Trabant"). Aus dieser Sicht also eine gelungene Umsetzung. Die Sprecher liefern eine solide Leistung ab. Allerdings kommt das Hörspiel ein wenig dröge daher - JUNIOR standard. Trotzdem hat mir das Hörspiel gut gefallen, eine Umsetzung von EUROPA wäre ein spannender Vergleich...


    "Die Reise zum Mond" ist das neunte Hörspiel der insgesamt 11-teiligen Reihe "Jules Verne Abenteuer" von JUNIOR.


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-hoerspiele.de/alle/junior_mca_09_die_reise_zum_mond.jpg]

    Völlig überraschende Bekanntgabe am Donnerstag kurz vor Mitternacht durch das BMW-Williams-Team: Jenson Button kehrt 2005 zu den Weiß-Blauen zurück". Der 24-jährige Brite, dessen weiterer Verbleib bei BAR-Honda eigentlich als gesichert galt, kehrt zu jenem Team zurück, das ihm in der Saison 2000 zum Einstieg in die Formel 1 verhalf, und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der Brite wird Teamkollege von Mark Webber.


    Viele Fahrer standen auf einer angeblichen A- und einer B-Liste von Teamchef Frank Williams: Jacques Villeneuve, Nick Heidfeld, Giancarlo Fisichella, Anthony Davidson, und so weiter. Sogar Mika Häkkinen wurde mit dem britisch-deutschen Rennstall in Verbindung gebracht. Auch der Name Jenson Button fiel - allerdings räumte dieser Wechselgerüchte aus. Das konnte man dem Rennfahrer durchaus abnehmen, denn BAR-Honda befindet sich auf dem Weg nach oben und der Brite besitzt eigentlich auch einen Vertrag für die Saison 2005, mit einer Option für 2006.


    "Es hat zwischen dem BMW-Williams-Team und Jenson eine langfristige Beziehung gegeben, Fakt ist, dass er seine Formel-1-Karriere in der Saison 2000 in unserem Team begonnen hat", so Teamchef Frank Williams. "Wir haben diese Beziehung bis zum heutigen Tag aufrechterhalten und ich bin froh, dass einer der talentiertesten Fahrer der Formel 1 die Möglichkeit akzeptiert hat, in das Team zurückzukehren."


    "Ich bin sehr froh, dass ich die Option hatte, zu BMW-Williams zurückzukehren, wo meine Formel-1-Karriere begonnen hat", so Jenson Button. "Bis dahin genießt die Saison 2004 meine volle Konzentration und Aufmerksamkeit. Danach habe ich jedes Vertrauen, dass die umfangreichen Investitionen und Ressourcen und das Talent, das WilliamsF1 und BMW zur Verfügung stellt, die beste Plattform für meine zukünftige Ambition bietet, Weltmeister zu werden."


    Jenson Button kam im zarten Alter von 20 Jahren zu BMW-Williams, direkt aus der Formel 3. Sofort überzeugte er in der Saison 2000 mit seinem Talent an der Seite von Ralf Schumacher, wechselte dann aber nach einem Jahr zu Benetton-Renault, wo er bis zur Saison 2002 blieb. Vergangenes Jahr unterschrieb er bei BAR-Honda, wo David Richards den Plan hatte, mit Button kommendes Jahr Weltmeister zu werden. Allerdings sprach man schon damals bei Williams davon, dass Button in das Team zurückkehren könnte.


    "Als wir Jenson 2000 unter Vertrag nahmen, da war es klar, dass er ein kommendes Talent ist", erklärt Teamanteilseigner Patrick Head. "Nach den letzten drei Saisons kann keiner mehr Zweifel daran haben, dass er nun gereift ist und einer der Führenden in diesem Sport ist. Es ist nun in vielerlei Hinsicht unsere Herausforderung, seinen Fähigkeiten entgegenzukommen und ich habe vollstes Vertrauen, dass die intensiven Investitionen und die vorgenommene Neuorganisation, die wir in diesem Jahr vorgenommen haben, zusammen mit einer starken Fahrerpaarung, kommendes Jahr ein wieder auflebendes BMW-Williams-Team sehen lassen werden."


    Auch BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen heißt den alten Bekannten wieder im Team willkommen: "Jenson ist einer der allerbesten Fahrer im Fahrerlager und BMW ist froh, dass er unseren Zielen und unserer Entschlossenheit vertraut, Weltmeisterschaften zu gewinnen. Ich habe volles Vertrauen, dass er einen bedeutenden Beitrag zu unseren zukünftigen Erfolgen leisten wird." Theissen spricht es an: Angesichts der weiterhin fehlenden Konkurrenzfähigkeit im Team war es an der Stelle von Jenson Button mit Sicherheit nicht leicht zu entscheiden, ob BAR-Honda oder BMW-Williams kurz- und mittelfristig die bessere Wahl ist.



    [Blockierte Grafik: http://www.gmx.net/SharedConte…,height=179,width=238.jpg]


    http://www.gmx.net/de/themen/s…178500003333301LGsJC.html

    Formel-1-Pilot Ralf Schumacher muss nach seinem Rennunfall nun doch länger auf ein Comeback warten. Laut einem Zeitungsbericht wird der BMW-Williams-Pilot beim Großen Preis von Ungarn am 15. August nicht starten können.

    Hamburg - Ein Mediziner-Team um Rennarzt Sid Watkins hat laut "Bild"-Zeitung entschieden, dass ein Einsatz Schumachers in Budapest am 15. August nach dessen schwerem Unfall in Indianapolis noch zu früh käme. Selbst ein Start beim Grand Prix im belgischen Spa am 29. August sei aus ärztlicher Sicht kaum möglich.


    "Ralfs Knochendichte wurde gemessen, und dabei wurde festgestellt, dass die beiden angebrochenen Wirbel noch nicht wieder so verhärtet sind, wie das normalerweise der Fall ist", sagte Schmachers Manager Willi Weber dem Blatt, "jetzt noch so ein Unfall wie in Indianapolis und Ralf könnte querschnittsgelähmt sein. Das kann keiner verantworten."


    Ralf Schumacher, der zuletzt mehrfach seine Hoffnung auf ein schnelles Comeback geäußert hatte, reagierte geknickt. "Ich fühle mich gut, aber es ist wohl besser, wenn ich auf die Ärzte höre", sagte der 29-Jährige, der in der kommenden Saison nicht mehr für BMW-Williams, sondern für Toyota fahren wird.


    Wegen der zwei Haarrisse an den Brustwirbeln, die sich Ralf Schumacher bei dem Unfall in Indianapolis am 20. Juni zugezogen hatte, hatte er bereits die Rennen in Magny-Cours, Silverstone und Hockenheim ausfallen lassen müssen. Er wird vom Brasilianer Antonio Pizzonia ersetzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/img/0,1020,364213,00.jpg]


    http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,311622,00.html

    Zitat

    Original von Clavelina
    Poldi, tröste Dich - die Verwechslungen von f und s und K und R passieren nicht mehr, wenn Du Dich ein wenig dran gewöhnt hast.


    :crap:


    Zitat

    Original von Clavelina
    Aber wieso eigentlich Fraktur? Meine Hartleben-Ausgabe ist in lateinischer Schrift :confused: - oder sprecht ihr etwa von den alten Ausgaben? :eek: - wenn ja, dann muß das ja ein Vermögen gekostet haben :eek: :eek:


    Wir sprechen von den alten! Die alten Hartleben gab es, wie wir sie vom Bertelsmann kennen: Groß und edel. (DIE sind heute fast nicht zu bezahlen...)


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/hartleben/01_funef_wochen_im_ballon.jpg]


    Die Hartleben gab es damals aber auch als sogenannte "Volksausgabe". Heute auch nicht ganz billig, aber günstiger als die großen! (Diese Bücher hat Predantus, wenn ich es richtig verstanden habe!)


    [Blockierte Grafik: http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/update/79_das_dorf_in_den_lueften.jpg]


    Zitat

    Original von Clavelina
    Und was die Digedags angeht - kann mich mal jemand aufklären, was das ist?


    Das macht wohl besser jemand, der sich damit auskennt... Leocat?


    [Blockierte Grafik: http://www.orlandos.de/dagse.gif]

    Zitat

    Original von Clavelina
    Sehr hübsche Aufmachung


    Es ist wirklich sehr schön gestaltet! Bernhard, der in nahezu allen Jules Verne Clubs der Welt Mitglied ist ( ;) ), hat mir mal erzählt, daß "De Verniaan" das schönste Magazin ist!
    Diese Ausgabe hat 60 (teilweise farbige) Seiten. Abgebildet ist sogar ein 4seitiger farbiger Comic "Die Jugend von Jules Verne".


    Man kann die Ausgaben übrigens auch auf CD-ROM kaufen, dann sind immer 2 Ausgaben auf einer CD!

    Zitat

    Original von Predantus


    Ich habe mit Fraktur keine Probleme. Warum auch. Man schlägt ein altes Buch und fängt einfach an zu lesen. ;) So groß sind die Unterschiede gar nicht. Und die paar speziellen Buchstaben oder Ligaturen, die doch abweichen, bekommt man ganz schnell mit. Einfach mal versuchen. Bücher in Fraktur haben irgendwie einen besonderen Charme.
    Natürlich habe ich mir die 98 Hartleben-Bände nicht wegen des angesprochenen geplanten Projekts gekauft. Das wird auch nicht von heute auf morgen fertig werden. Ich arbeite im Augenblick schon etwa anderthalb Jahre dran und mindestens noch mal so lange wird es noch dauern.


    Um so mehr freue ich mich auf das Ergebnis...
    Schön, daß ein echter Verne-Fan hier mit an Board ist! :]
    Zur Fraktur: Damit habe ich echt meine Probleme... So ein paar Hartleben Ausgaben und auch Weichert habe ich ja auch, aber ständig verwechsle ich f mit s und andersrum. :balla:

    Zitat

    Original von leocat
    Achsooo, kein Thema! Wenn ich nen günstigen Farbkopiererer finde... ansonsten darfst du dir meine 4 Ordner gern mal ausleihen (aber ich schlepp sie nicht kilometerweit *g*)
    Du kommst nicht zu Ska, oder? Ich hätt sie sonst mitgebracht.
    Ich häng mal meine Liste an von denen, die ich habe... Sag einfach, was du brauchst und ich guck mal...


    Muss aber nicht unbedingt in Farbe sein. Nein, bei Ska bin ich wahrscheinlich nicht, aber ich habe ja noch Deinen "DDR-Hörspiele-Ordner", den ich weiter beackern muss! :grins:

    Hallo Predantus! Herzlich Willkommen als "Schreiber" im Forum! :laola:


    Predantus hat ein wahnsinniges Projekt vor sich: Er wird eine detaillierte Abhandlung über die Digedags & Jules Verne schreiben! :] Extra dafür legt er sich "mal eben" die 98 Bände der Hartleben Reihe zu (kannst Du diese komische Schrift überhaupt lesen? ;) ), liest sie auch noch (!) und liegt mit ca. 60 gelesenen Bänden vor meinen ca. 10 gelesenen Bänden! :heul: Parallel muß er natürlich auch die 223 Comichefte der Digedags lesen... :balla: Egal, ich freue mich auf das Ergebnis! (Das kann man übrigens alles genau im Mosa-icke Nr. 7 nachlesen!) :respekt:

    Zitat

    Original von Clavelina
    Sehr hübsche Aufmachung :] - aber niederländisch gehört nicht so zu meinen Paradesprachen ;) - obwohl mit etwas Mühe versteht man es als Deutscher ja möglicherweise doch? Schon probiert, Poldi?


    Ja klar! :] Niederländisch lesen kann ich relativ gut. Ich habe aber auch mal 2 Jahre einen Niederländisch-VHS-Kursus besucht!