Beiträge von Julian

    So sieht´s aus. Ich denke Ralf hat das sehr gut zusammengefasst.


    Natürlich bestimmt auch das Einkommen, ob und ich welchem Umfang und vor allem zu welchem Preis ich die alten Bände kaufe. Letztendlich ist das Ermessenssache jedes Einzelnen.
    Für mich persönlich reichen die Nachdrucke. Sie erinnern mich ebenso an meine Jugend, in der ich eben diese Bände aus dieser Edition verschlungen habe und Optik sowie Haptik sind ebenso wie früher. Was möchte ich mehr? ;)

    Hallo zusammen,


    ein bisschen kann ich die Lust auf die Hartleben-Bände verstehen, finde aber auch, dass die Preise mittlerweile unverhältnismäßig sind.
    Für ein guterhaltenes Exemplar etwas mehr auszugeben halte ich für legitim, jedoch bleiben diese Bücher für mich auch immer die Schatzkammern des geschriebenen Wortes - das heißt: Ich möchte sie lesen.


    Deshalb bin ich dazu übergegangen nur noch Nachdrucke zu kaufen, wenn sie mir zu einem angemessenen Preis in die Finger gelangen. Und das geschieht in einer Spanne von 10-25 Euro (seltene Exemplare auch mal teurer) recht regelmäßig.


    So habe ich meinen Spaß an einer schön gebundenen Ausgabe und den tollen Drucken. Feine Sache! :)


    Eine Frage habe ich aber in diesem Zusammenhang: Was genau sind die gelben Bände / Ausgaben? Davon habe ich bislang noch nichts gehört.

    Hallo Tazel,


    die Bedeutung von Tags habe ich in meinem Forum auch versucht zu erklären. Leider hat es sich dort nicht durchgesetzt.
    Aber prima wäre es hier, denn nicht nur Google mag es, sondern auch die foreninterne Suchmaschine. :rolleyes2:

    Liebe Forianer,


    heute habe ich durch Zufall entdeckt, dass es einige Klassiker unter den Jule-Verne-Verfilmungen auf YouTube zu sehen gibt. Das dürfte sicherlich den einen oder anderen von Euch interessieren. Zwei verlinke ich mal, in den Vorschlägen am Filmende (bzw. in der linken Spalte auf YouTube direkt werden noch weitere vorgeschlagen). :thumbsup:



    Hallo Poldi,


    ich wäre dafür, dass man eine neue Seite für das Forum erstellt und diese später mit den Seiten anderer Länder verknüpft. So könnte sogar ein internationales JV-Netzwerk entstehen. Und mein "Like" hättet ihr auch sicher. :)

    Moin zusammen,


    naturgemäß fehlt mir jegliches Verständnis dafür, dass man sich nicht für JV interessieren kann. Dahingehend bin ich schon mal vorbelastet. :D:


    Der Aspekt, dass es recht selten Neues über Verne zu berichten besteht. Klar. Der Autor lebt nicht mehr und sein Werk ist be- bzw. vollendet.
    Jedoch ist es so, dass Verne - vermutlich wie kaum ein anderer Autor in der Science Fiction - andere Autoren beeinflusst hat, ja sie sogar begründet hat. Auch über diese Autoren kann und wird sich in diesem Forum ausgetauscht. Zudem gibt es diejenigen (wie mich), die in ihrer Kindheit/Jugend Verne gelesen haben und Jahre späte zu ihm zurückfinden und beginnen, sich für die zahlreichen Werken neben "20.000 Meilen unter dem Meer" und "Reise zum Mittelpunkt der Erde" zu interessieren.


    Um sich zu belesen finden sie (hoffentlich!) Andreas´ Webseite und um sich auszutauschen sollten sie dieses Forum finden. Wenn wir dies unterstützen können in dem wir eine Gruppe bei Facebook gründen, dann würde ich anregen wollen diese Chance zu nutzen. (Ich hoffe, ihr seht es mir nach, wenn ich an dieser Stelle von "wir" sprechen. Ich möchte keineswegs den Vorstellungen der Forenbetreiber vorgreifen.)


    Eine solche FB-Gruppe sehe ich als gute Chance Interessierte Menschen im deutschsprachigen Raum darüber zu informieren, dass es dieses schöne Forum, seine belesenen Spezialisten und ein Füllhorn von Informationen zu Jules Verne und seinen Büchern gibt. Wie können wir sowas anderen JV-Lesern vorenthalten? ^^

    Hallo zusammen,


    die Forensoftware weist mich darauf hin, dass der letzte Beitrag 1.303 Tage zurückliegt, der Thread veraltet sein könnte und ich ggf. ein neues Thema erstellen sollte. :whistling:


    Nein, ich denke nicht, dass der Beitrag veraltet ist. Ich finde ihn sogar recht aktuell. Mit der Zeit bin ich ein großer Freund dieses Forums geworden und auch wenn es in der letzten Zeit ein bisschen stiller bei mir geworden ist und ich nicht so viel geschrieben habe, so habe ich doch regelmäßig hier reingeschaut und gelesen.


    Heute entdecke ich dann diesen Beitrag und dachte mir, dass er durchaus noch Aktualität besitzt. Ich sehe in den Beiträgen und bisherigen Themen einen großen Schatz an Austausch und Informationen, von denen eigentlich viel mehr JV-Freunde profitieren sollten.


    Vorausgesetzt, dass an dieser Stelle noch Input gewünscht ist, möchte ich vorschlagen, dass für das Forum eine Facebook-Seite eingerichtet wird. Diese muss nicht von einem vielköpfigen Team moderiert werden - im Gegenteil. Es ist ausreichend, wenn einer die Seite erstellt und - sagen wir mal - einmal in der Woche bzw. nach Bedarf Neuigkeiten und neue Erkenntnisse zu Jules Verne postet.


    Ich bin überzeugt davon, dass bereits ein solches, kleines aber fachkundiges Angebot Interessierte ins Forum locken kann. :flucht:

    Wenn Inhalte aus JV-Büchern übernommen werden, dann finde ich das nicht schlimm. Das ist gute Sci-Fi. Was ich in meinem letzten Beitrag meinte war, dass der Name Jules Verne genutzt wird um das Produkt, also den Film, zu verkaufen. Und dazu habe ich dann durchaus ein gespaltenes Verhältnis. Wenn mit dem Namen gearbeitet wird, dann soll es auch eine recht getreue Verfilmung nach der Romanvorlage sein.


    Ich bin ebenso offen für Abenteuerfilme, die von JV beeinflusst wurden, aber in großen Teilen ein unabhängiges Drehbuch aufweisen. Dann sollte meines Erachtens auch nicht JV draufstehen.


    Gegen einen augenzwinkernden Hinweis auf den Meister ist jedoch nichts einzuwenden. :D:

    Guten Abend,


    ich bin da ganz Eurer Meinung. Eine Verne-Verfilmung bedarf auch einer Romanvorlage.
    Erst heute musste ich daran denken, als ich den Trailer zu "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" sah.



    Der Original-Titel lautet "Journey 2: The Mysterious Island", nimmt also direkt Bezug auf das Werk von Jule Verne und außerdem - das ist besonders platt - wird im oben eingefügten Trailer das Buch "Reise zum Mittelpunkt der Erde" in die Kamera gehalten und als Anlass für die Expedition herangezogen und mit der Marke "Verne" geworben.

    Hallo Andreas,


    ich denke auch, dass Nachfahren mit einem finanziellen Interesse schon viel eher gehandelt hätten. Insofern glaube ich auch, dass es sich um eine Zufallsentdeckung handelt. - Das macht es ja nicht weniger spannend. :)


    Aber weil Du die Biographen ansprichst: Welche Verne-Biographie könnt ihr den empfehlen? Gibt es da ein gutes Standardwerk?



    ... Ich habe heute mal in den Buchläden meines Vetrauens rumgefragt: "Paris im 20. Jahrhundert" scheint es wohl gar nicht mehr zu geben. Auch im modernen Antiquariat hatte ich keine Chance. Wirklich schade... - die Zusammenfassung las sich nämlich wirklich sehr interessant.


    Gruß
    Julian