Beiträge von Stahlelefant

    Es hat den Titel "Photo Of Jules Verne with Space Rocket", also soll es tatsächlich ein Raketentriebwerk sein. Der Titel müsste lauten: "AI picture Of Jules Verne with Space Rocket". Oder "Fictional picture …". Na ja, oder "Fake photo …".

    KI macht's möglich! Was meint ihr?

    Ja, es riecht nach Dall-e o. Ä., oder halt Photoshop o. Ä. Wobei die dargestellte Person auch jemand anders sein könnte, das Gesicht scheint mir nicht ganz zu passen. Also vielleicht ein echtes Foto, aber mit einer anderen Person, die Verne ähnlich sieht.


    Quelle?


    Ansonsten gilt das, was auf FB schon gesagt wurde: Es ist wohl ein Anachronismus. Das Gerät wurde als Raketentriebwerk bezeichnet, und so was wurde wohl erst später entwickelt.

    Danke schon mal im Voraus!

    aber nicht jeder hat immer Zeit schnell zu reagieren

    Natürlich, aber ich hatte befürchtet, dass die Frage übersehen wurde. Ich dachte, dass wahrscheinlich sogar mehrere Leute die Ausgabe haben, aber es kam keine Reaktion, das hat mich etwas überrascht.

    Allerdings steht in der Nautilus, wie ich jetzt sehe, dass die Verlagsangabe irgendwie anders ist bei der 3. Aufl. Nur anders gedruckt? Oder weicht tatsächlich der Name des Verlags ab? Dann müsste ich die 3. Aufl. wahrscheinlich getrennt listen, unter 1-4. Wer hat das Buch und schaut nach?

    Na, irgendwer wird’s doch haben? :) (Cascabel 3. Aufl., wenn möglich Titelseite ablichten und hier hochladen, ansonsten einfach die Verlagsangabe beschreiben)


    Weitere Einträge. Die genauen Daten, in welchen Ausgaben des Pester Lloyd Folgen von Cascabel abgedruckt wurden und wo ein Tag übersprungen wurde, habe ich nicht nachgeschaut. Das ist so eine Sache, die man in ein paar Jahren in Sekundenschnelle von einer KI erledigen lassen kann, gehe ich mal von aus, also verzichte ich bis auf weiteres auf diese zusätzliche Arbeit.

    1.11:

    2-2 Der Südpol (Auszug, Kapitel 13 bis 14 des zweiten Bandes (gekürzt)), in: Laibacher Tagblatt, Laibach/Ljubljana, 19.10.1874 bis 22.10.1874 (7. Jg. Nr. 238 bis 241), Übers. NN (Hartleben-Übers.; eine Einleitung erschien bereits in der Ausgabe vom 12.10.) (online verfügbar)


    1.18:

    28-2 R. Hoffmann (= Luise Antonie Weinzierl): In 80 Tagen um die Erde, Globus, Berlin, ca. 1905, 126 S., Illustr. Max Wulff


    1.41:

    0-1 Cäsar Cascabel, in: Pester Lloyd, Pest/Budapest, 30.11.1890 bis 25.2.1891 (37. Jg. Nr. 329 (3. Beilage) bis 38. Jg. Nr. 55 (1. Beilage)), Übers. NN (Text wie bei Nr. 1; erschien nicht durchgängig in allen Ausgaben und nicht immer im gleichen Ausgabenteil) (online verfügbar)

    Da die Ausgaben von Meidingers Haus- und Jugendbibliothek und Meidinger's Jugendschriften Verlag in der Biblio getrennt gelistet werden (Nr. 13 und 14), müsste man die nachgedruckte Ausgabe des Sammelbandes ebenfalls getrennt listen:

    Zwanzigtausend Meilen unter’m Meer, in: Anonym (Hrsg.) Das Buch seltsamer Reisen und Erlebnisse, Meidinger's Jugendschriften, Berlin (1907) (103 S.) 8° Übers. NN; Illustr. G. A. Stroedel (Stroebel?)

    Das als Beleg dafür, dass ich das nicht jetzt irgendwie willkürlich festlege, sondern bereits ziemlich am Anfang so festgelegt habe … und laut Volker sollte ich das dann auch stringent durchziehen, wenn ich es richtig verstehe.

    Die Jahresangaben habe ich aber geändert:

    1-2 Cäsar Cascabel, Meidinger, Berlin, 1906, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (2. Aufl. von Nr. 1 mit nur noch 65 Illustrationen statt 85)

    1-3 Cäsar Cascabel, Meidinger’s Jugendschriften, Berlin, ca. 1910, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (quasi-identisch zu Nr. 1-2, weiterhin 2. Aufl., aber Verlagsausgliederung; die 3. Aufl. von ca. 1925 ist innen inhaltlich gleich, weist aber auch Unterschiede auf und ist v. a. durch ein abweichendes Deckelbild leicht zu erkennen)

    Allerdings steht in der Nautilus, wie ich jetzt sehe, dass die Verlagsangabe irgendwie anders ist bei der 3. Aufl. Nur anders gedruckt? Oder weicht tatsächlich der Name des Verlags ab? Dann müsste ich die 3. Aufl. wahrscheinlich getrennt listen, unter 1-4. Wer hat das Buch und schaut nach?

    Es ist unnötig, bei 1-3 mit dem Begriff "2. Auflage" zu operieren.

    Aus einem anderen Thread:

    Also, was die Reihenfolge angeht, sind mehrere Lösungen möglich; wichtig scheint mir nur, dass der Bibliograph seine Kriterien von vornherein festlegt und erklärt und dann auch stringent durchhält.

    Alles Ansichtssache. Mehrere Lösungen sind möglich. Wie gesagt:

    Zum Vergleich 1.11 (20k) Nr. 13 und 14 – wo ich davon ausgehe, dass sich auch nur die Verlagsbezeichnung geändert hat. Außerdem wäre da noch Nr. 19 – und das Buch hat es auch mit abweichender Verlagsbezeichnung gegeben, eben wieder Meidinger’s Jugendschriften, siehe weiter oben im Thread.

    Wenn ich keine neue Liste mache, sondern eine Ergänzung, muss ich mich zumindest einigermaßen an die Systematik der Originalliste halten. Die Nummern sind übrigens keinesfalls mit Auflagen gleichzusetzen. Es gab weiter oben z. B. schon mal 42-2 und 42-3, und das sind verschiedene Bücher. Die Nummern dienen nur der ungefähren chronologischen Zuordnung. Das müsste man, wenn man eine Zusammenfassung erstellt, natürlich eingangs erläutern, damit der Nutzer weiß, was wie gemeint ist. Also, 1907 passt vielleicht nicht ganz, vielleicht muss ich die Angabe ändern, aber ansonsten ist es leider kompliziert, was ich auch unglücklich finde, was aber der zugrundeliegenden Systematik geschuldet ist.

    Das mit "weiterhin 2. Aufl." hab ich nicht verstanden.

    Hm, das hatte ich doch schon erläutert:

    Ich meinte Ausgabenvariante b), die auf S. 40 von N20 beschrieben wird

    Ausgabenvariante b) der zweiten Auflage, ab 1907. Lies dir den Abschnitt bitte noch mal durch und sag dann Bescheid, was du davon hältst. (Verlagswechsel bedeutet in Thadewalds Systematik ja, dass ein neuer Eintrag fällig wird.)

    Wir wühlen hier an den schlimmsten Stellen.

    Sieht so aus … ^^

    Ich glaube, ich mache es so:

    1.41:

    1-2 Cäsar Cascabel, Meidinger, Berlin, 1906, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (2. Aufl. von Nr. 1 mit nur noch 65 Illustrationen statt 85)

    1-3 Cäsar Cascabel, Meidinger’s Jugendschriften, Berlin, 1907, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (quasi-identisch zu Nr. 1-2, weiterhin 2. Aufl., aber Verlagsausgliederung; die 3. Aufl. von ca. 1920 ist innen fast gleich, weist aber auch Unterschiede auf und ist v. a. durch ein abweichendes Deckelbild leicht zu erkennen)

    Nicht unbedingt elegant, aber die Systematik wird beibehalten. Durch die erläuternden Zusätze wird Verwirrung hoffentlich vermieden. Bei Thadewald gibt es keine erläuternden Zusätze, da könnte man dann sagen, dass ich die Systematik verletze, aber die Knappheit der Einträge im Originalwerk geht wohl v. a. darauf zurück, dass es ein umfangreiches gedrucktes Werk war, wo Erläuterungen den Umfang wohl noch mal erheblich erhöht hätten und so die Kosten in die Höhe getrieben hätten. Die Ergänzungsliste wird wohl niemals den Umfang der Originalliste erreichen, da kann man sich die Erläuterungen wohl erlauben, und gedruckt wird sie bis auf weiteres auch nicht. Und selbst wenn ich es eines Tages als Print-on-demand anbieten sollte, würden sich die Kosten für ein Exemplar so oder so in einem nicht allzu hohen Bereich bewegen. Und keine Sorge, ich werde auf jeden Fall zusammenfassende Listen hier posten, kann man sich dann selber ausdrucken. (Ich wollte eigentlich schon eine posten, aber dann wurden noch weitere Funde gepostet, die muss ich noch verarbeiten, z. B. den Südpol aus dem Laibacher Tagblatt.) Prinzipiell können die Daten hier für nichtkommerzielle Zwecke frei genutzt werden, ist ja alles öffentlich zugänglich. Abdruck in der Nautilus ist dementsprechend natürlich auch jederzeit möglich.

    Ich meinte Ausgabenvariante b), die auf S. 40 von N20 beschrieben wird: »die Bezeichnung lautet nun „Meidinger’s Jugendschriften Verlag“.«

    Normalerweise würde ich das auch nicht separat listen, aber wenn ich Thadewalds Liste fortsetzen will, muss ich mich wohl an die Systematik halten, fürchte ich. Zum Vergleich 1.11 (20k) Nr. 13 und 14 – wo ich davon ausgehe, dass sich auch nur die Verlagsbezeichnung geändert hat. Außerdem wäre da noch Nr. 19 – und das Buch hat es auch mit abweichender Verlagsbezeichnung gegeben, eben wieder Meidinger’s Jugendschriften, siehe weiter oben im Thread. Diese Meidinger-Geschichte scheint echt ein fürchterliches Wirrwarr zu sein, s. a. den Thread, wo es um 80T bei Meidinger und Globus geht.


    Edit: Ausgabenvariante b) der zweiten Auflage, das hätte ich noch hinzufügen sollen.

    Danke, aber wenn ich es richtig verstanden habe, lief es schon ab 1907 unter Jugendschriften … und wenn man dann Thadewalds Systematik beibehalten will, bräuchte man schon für die 2. Aufl. einen weiteren Eintrag.

    Und hier noch der geänderte Eintrag zum Bericht über den Brief an den Westpreußen:

    11.2. b)

    Anonym: Ein Brief von Jules Verne über das deutsch-französische Verhältniß, im Artikel „Politische Uebersicht“, in: Danziger Zeitung, Danzig/Gdańsk, Abendausgabe vom 7.1.1891 (Nr. 18687) (online verfügbar) (auch in weiteren Zeitungen in geänderter Form abgedruckt, z. B. in: Rhein- und Ruhrzeitung, Duisburg am Rhein und Mülheim an der Ruhr, Abendausgabe vom 9.1.1891 (online verfügbar), mit dem abschließenden Kommentar: »Der westpreußische Freund der „Danz. Ztg.“ wird sich überzeugt haben, daß er ein wenig naiv gehandelt hat.«)

    War ja in der Nautilus rezensiert worden, s. hier: N41: Rezension "Attentat auf Jules Verne"

    Habe ich vor kurzem auf Amazon gesehen, im frz. Original, für nur 14,95 €, und da dachte ich mir, da muss ich zuschlagen! 5 Cent gespart im Vergleich zur dt. Ausgabe. Man weiß ja: In Deutschland kommt es nicht darauf an, wie viel etwas kostet, sondern wie viel man dabei spart ^^

    Nein, Scherz, ich habe mir zwar auch das frz. Original gekauft, aber wollte hier darauf hinweisen, dass es die dt. Ausgabe jetzt für nur noch 7,99 € gibt, z. B. hier: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1060526268

    Wer es noch nicht hat und Interesse hat, sollte wohl jetzt zuschlagen. Die Preisreduktion bedeutet wahrscheinlich, dass die Reste abverkauft werden, und ob es noch mal nachgedruckt wird, steht dann in den Sternen.

    In einem anderen Thread ging es ja gerade um Meidinger … und – Überraschung – da fällt mir jetzt auf, dass Thadewald die geänderten Auflagen des Cascabel nicht verzeichnet hat:

    1.41 César Cascabel:

    1-2 Cäsar Cascabel, Meidinger, Berlin, 1906, 384 S., Übers. NN, Illustr. George Roux (2. Aufl. von Nr. 1 mit nur noch 65 Illustrationen statt 85; 3. Aufl. ca. 1919 weist nur geringe Unterschiede zur 2. Aufl. auf, ist aber durch ein abweichendes Deckelbild leicht zu erkennen)


    Edit:

    Vielleicht sind doch noch mehr Einträge nötig, Thadewald hatte ja zw. Meidinger und Meidingers Jugendschriften unterschieden, siehe weiter oben den Eintrag zu 20k.

    Thadewalds Einträge zu Hillger und Unflad:

    1.5 Nr. 8 (Übers. Walter Weilen) und 13 (Übers. nicht angegeben, ist aber Weilens Übersetzung, wenn auch gekürzt)

    1.9 Nr. 9 (Übers. Damm) und 13 (Übers. Thal)

    1.18 Nr. 10 und 21 (bei beiden: Übers. Damm)

    und auf S. 291 unter Wilhelm Thal ein Vorwort zu 80T.

    Bei 1.5 ist auch ein kurzes Vorwort enthalten, von Hermann Hillger, aber das scheint Thadewald nicht verzeichnet zu haben, ob nun aus Versehen oder absichtlich.


    Hier noch der Eintrag zum Arkansas Echo:

    1.9:

    15-3 Von der Erde zum Mond, in: Arkansas Echo, Little Rock, 10.6.1904 bis 5.8.1904 (13. Jg. Nr. 24 bis 32), Übers. Wilhelm Thal (= Wilhelm Lilienthal) (Text wie bei 15-2) (online verfügbar)