Beiträge von Flying Fish

    Zitat von "Lobo"

    Konntest Du mit den Wunschtiteln was Anfangen?



    Besten Dank für die Umfrage und die vorgeschlagenen Titel. Wie gesagt: An unserem Hörbuchverlag soll es nicht scheitern; wir würden gerne einen oder mehrere CC-Titel als Audioproduktion umsetzen. Es sind die hohen Lizenzgebühren, die Rechteinhaber Blanvalet (Random House) vorab einstreichen will, bevor man als Hörbuchverlag überhaupt mit der Arbeit begonnen hat (geschweige denn einen einzigen Euro verdient hat). Action Verlag wäre bereit voll ins Risiko zu gehen und eine zeitaufwendige Produktion eines oder mehrerer CC-Werke zu realisieren. Wir wären bereit erst dann zu verdienen, wenn sich etwas abverkauft. Aber im Vorfeld schon fette Lizenzgebühren abzudrücken, ist für uns einfach nicht drin. Wäre ich an Stelle von Blanvalet, würde ich die Chance nutzen, denn anscheinend hat sich ja noch keine andere Produktionsfirma angeboten, etwas von CC als HB zu machen. Aber anscheinend kann man es sich bei Blanvalet erlauben, Titellizenzen über Jahre liegen zu lassen - sehr zum Leidwesen der Fans, die sich Hörbücher wünschen. Vielleicht ergeben Gespräche auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse einen Lösungsansatz. Ich berichte zu gegebener Zeit, wenn sich Neues ergibt.

    Ok, wenn schon der Direktor das Versprechen abgibt, den Neuen nicht rauszuwerfen, traue ich mich mal :-)


    Wie auch "Lobo" weiß, beitreibe ich eine Hörbuchproduktion. Unser Label heißt ACTION VERLAG. Wir sind Newcomer und sind Anfang 2010 gestartet. Als junger Verlag ist es nahezu unmöglich, Geld für extrem bekannte Sprecher bzw. für Bücher aufzubringen, die weltweit Bestsellerstatus erlangt haben. Die verlangten Lizenzgebühren, bevor man überhaupt auf eigene Kosten anfangen kann zu produzieren, sind teilweise jenseits von gut und böse. Ärgerlich ist es, wenn man als HB-Produzent selber Fan eines bestimmten Autors ist, sich jedoch kein anderer Hörbuchverlag der Romanstoffe annimmt und man selber begrenzte finanzielle Mittel hat. Dabei könnte m.E. die Dirk Pitt Reihe von CC klasse Unterhaltung mit Witz, Tempo und Anspruch bieten.


    Wie auch immer, vielleicht kann die Direktion dieses Forums mal per Newsletter nachhaken, ob allgemeines Interesse besteht irgendeinen Roman von CC als Hörbuch umzusetzen. Dabei würde mich der Wunschtitel interessieren. Ggf. lässt sich freundlicher Druck auf den Rechteinhaber Random House ausüben und ein faires Lizenzangebot erwirken. Unsere Firma würde sich dann ins Zeug legen, um eine tolle Produktion abzuliefern.


    By the way: Als Autor habe ich mit DEFCON ONE - ANGRIFF AUF AMERIKA selber einen Thriller geschrieben, der im führenden Audiobook-Download-Portal audible lange Zeit unter den Top Ten stand und ein ähnliches Duo wie Dirk Pitt und Al Giordino als Protagonisten hat (bei mir heißen sie Mark Spacy & Jack Hunter; beide arbeiten für die NUSA, die National Underwater & Space Agency, deren Sitz unterirdisch am Pier 86 in New York liegt). Das Hörbuch ist mit 25 Stunden Laufzeit eine echte Mammutproduktion gewesen. Sie polarisiert, weil wir vom üblichen Schema abgewichen sind und komplett Musik und Efekte drunter gelegt haben (die einen mögen es, die anderen hassen es. Die Geschmäcker sind verschieden). Das Werk ist auch als kleine Ehrerbietung an Clive Cussler gedacht, dessen Romane ich seit früher Jugend lese. Den Meister zu kopieren, war dabei nicht mein Anliegen. Das geht nämlich nicht. Wer sich selber eine Meinung bilden möchte, dem seien hier ein paar Links genannt:


    http://www.hammer-krimis.de/index.php?action=buch&id=390
    (gedrucktes Buch (Hardcover mit Schutzumschlag, limitierte Auflage, Vorbestellung möglich)


    http://www.audible.de/adde/sto…roductID=BK_ACTI_000002DE
    (Hörbuch zum Download mit Musik)


    Es gibt weitere Werke, die in Richtung Clive Cussler Romane gehen und einen Eindruck davon vermitteln sollen, wie wir Hörbücher zum Download umsetzen (alle Titel erscheinen nach und nach auch als gedruckte Bücher im BLITZ-Verlag):


    CRASH - DAS LETZTE RENDEZVOUZ
    http://www.action-verlag.com/u…u-stefan-schickedanz.html


    TSUNAMI
    http://www.action-verlag.com/u…y-lettau-robert-lady.html



    So, genug der Werbung bzw. der Hörreferenzen. Vielleicht melden sich ein paar User und benennen Ihren CC-Wunschtitel, den sie als Hörbuch umgesetzt haben möchten. Gerne stelle ich hier auch eine Hörprobe rein, in der Mark Spacy & Jack Hunter in Aktion zu erleben sind. Sie sind wie gesagt nicht mit den Originalen Dirk Pitt und Al Giordino zu vergleichen, gehen aber ähnlich haudegenhaft und mit lakonischem Witz gegen "das Böse" vor.


    Besten Dank, dass Ihr mir die Möglichkeit zum Posting ermöglicht habt.


    Herzliche Grüße


    Andy

    Hallo, liebe CC-Fans!


    Ich würde mich gerne detaillierter vorstellen, habe aber Bedenken direkt wieder aus dem Forum zu fliegen. Dies hängt mit meinem Ansinnen zusammen, welches auf eine Umsetzung der Dirk Pitt Romane als musikinszenierte Hörbüch-Serie abzielt. Ein Hörbeispiel würde ich gerne hochladen, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann.


    PS: Ich bin Autor, Ghostwriter und Hörbuchproduzent. Die Verlagsbranche ist mir nicht fremd.


    Herzliche Grüße