Beiträge von pauldaniel

    Zum Einen sind die Trouts mit dabei, zum Anderen finde ich, dass Kurt und Joe mehr Technik orientiert sind. ROVs und AUVs und so weiter. Das macht den Unterschied. Dass sich die Geschichten tlw. sehr ähneln, ist bei CC klar. Es ist sein (sehr erfolgreicher) Stil, so zu schreiben.

    Der Satz lautet "Keine Blasfahnen befiederten den Horizont."


    Gfs. ist also nicht das Wort Blasfahne ein Übersetzungsfehler, sondern in diesem Zusammenhang das Wort befiedern.


    Wie dem auch sei, das Buch finde ich bis jetzt sehr gut, ich bin auf Seite 244 des Taschenbuches. Die CC Bücher sind ja wirklich alle ähnlich aufgebaut, dass man aber bei diesem Buch die Charaktere einfach austauscht und dann einen DP Roman hätte, das sehe ich nicht. Macht Spaß und ich werde diese Wochenende weiterlesen.

    Hat jemand das Buch auf englisch gelesen? Gleich auf Seite 9 im Prolog ist die Rede von "Blasfahnen", die die Horizont nicht befiedern... Ich denke mal, das ist ein Übersetzungsfeler 8) . Wie lautet dieser Satz im englischen Original?

    Ich habe das Buch zwar gekauft, aber noch nicht angefangen zu lesen. Bin gerade noch bei "Akte Atlantis". 8)


    Was mich aber irgendwie grundsätzlich stört ist die Einführung von Dirk junior und Summer. Ich halte das für nicht eben gelungen. Klar wird Dirk sen. immer älter und kann deshalb nicht mehr die ganzen tollen Abenteuer bestehen. Es wäre m. E. für die Serie besser gewesen, CC hätte DP Geschichten aus der Vergangenheit erzählt, etwa, wie Dirk zur NUMA gekommen ist oder wie er in Vietnam Sandecker abgeschossen hat.


    Die älteren von Euch erinnern sich vielleicht noch an die TV-Serie "Dallas", da wurde Bobby Ewing erschossen und tauchte später wohlbehalten wieder auf. Man erklärte das damit, daß die Beteiligten den Vorgang nur geträumt hatten... So ähnlich kommt mir die Einführung von Dirk jun. und Summer vor. Eine Abgrenzung der beiden Charaktere Sen. und Jun. findet nicht statt bzw. sie werden sich immer ähnlicher.


    Aber nicht falsch verstehen, die Bücher gefallen mir sehr gut und ich bin schon sehr gespannt auf das neue Buch, ich finde es nur ein wenig schade.

    Ich muß mich da (leider) den meisten meiner Vorschreiber anschließen und sagen, daß "Der goldene Buddha" das erste CC Buch ist, das ich nicht zu Ende gelesen habe. Mir waren es einfach zu viel Charaktere, die ich irgendwann mal nicht mehr auseinanderhalten konnte :cry: CC sollte sich tatsächlich wieder auf seine "richtigen" Helden Dirk und/oder Kurt konzentrieren.

    Hallo, bin neu hier. :D


    Also ich habe den Film Sahara mit Spannung erwartet (wie wohl jeder hier) Als ich hörte, daß Mat Dirk spielen sollte, war ich entsetzt. Dieses Weichei sollte den knallharten NUMA-Mann spielen, na ja.
    Das Ergebnis hat mich dann aber doch überzeugt, Mat spielt Dirk mit viel Humor, hat sich Muskeln antrainiert und die Haare färben lassen. Wichtig waren für mich auch Details wie z. B. die Doxa Uhr.
    Sicher, Al passt rein optisch gar nicht, wird aber von Steve Zahn m. E. göttlich verkörpert. Sandecker passt auch in etwa. Rudi leider gar nicht.
    Wichtig ist nur, daß bei einem Sequel die Besetzung der Hauptpersonen gleich bleibt, um eine Konitnuität reinzubringen.