Beiträge von Hörspielgurke

    Zitat

    Original von Poldi
    Wie funktioniert denn so ein Live-Stream beim Radio? (Aber Kopiermöglichkeiten gibt es da ja auch...!)


    So ein Livestream kostet ne Menge an Geld und kommt für diese Zwecke wohl nicht in Frage. Und natürlich kann man sich das mitschneiden - aber das tun auch wirklich nur die, die es wirklich brauchen/wollen.


    Mir geht es um die Abgrasmenthalität - wie viele sicher noch wissen, haben wir jahrelang kostenlos Hörspiele angeboten, dei auch genutzt wurden wie sonstwas. Aber fast nie Feedback. Und da habe ich keinen Bock mehr drauf. "Oh, da gibts was umsonst, schnell downloaden" ist dann halt doch was anderes als "Oh, das gibts die geile Hörspielgurke, da lasse ich doch mal mein Mitschnittsystem anspringen und nehme es auf". Finde ich zumindest.


    Im kostenlosen Download geht der Respekt gegenüber dem Werk und der damit verbundenen Arbeit flöten, und das ist scheiße.

    Zitat

    Original von superskunk
    Ich habe mir schon mal gedacht, ob man nicht mal versuchen könnte bei offizieller Stelle einen Livestream genehmigen zu lassen.


    Wie sieht denn dieser Livestream technisch aus?



    Zitat

    Als unkomplizierten und offenen Ansprechspartner würde ich da mal Dennis vom Hörplanet fragen.


    Wo hast du denn gelesen, dass ich unkompliziert bin? Das möchte ich nicht unterstreichen! :)

    Hallo Corben!


    Ich glaube, es ist je nach Label mal das eine, mal das andere Problem.
    Aber generell kann man sicher sagen, dass jedes Label euch mit Hörspielen zuschütten würde, wenn ihr die alle kaufen würdet.
    Ich würde mich freuen, wenn ich jeden Monat ein Hörspiel veröffentlichen könnte, aber ich fürchte, das wird nicht klappen. Denn meistens haben wir kein großes Budget, so dass wir munter produzieren können, unabhängig von Verkäufen.


    Und solche Serien wie Sinclair, die sich wohl irgendwie 20.000 mal verkaufen, entsprechen dann wohl trotzdem nicht DEN Zahlen, die die Macher wollen. Dann gehts wohl nach dem Motto "Bevor die Folge 34 nicht 15.000 CDs vertickt hat, kommt keine Folge 35" - das sind natürlich nur Vermutungen, aber anders kann man sich das ja halt nicht erklären. Kapazitäten für viele Hörspiele im Jahr sind ja da. Es gibt die Vorlagen und die Macher sollten auch nicht zu lange brauchen. Für eine Ikarus-Folge haben wir ca. 2 Wochen gebraucht. Hauptberuflich.


    Also, mein Fazit ist: "Es liegt am Kunden", wobei ich das in Anführungsstriche setze, weil der Kunde ja im Endeffekt nur der entscheidende Faktore dieser Gleichung ist, nciht aber unbedingt der Schuldige. Wenn ich in unserer bestsortierten Buchhandlung vorm CD-Regal stehe, sehe ich Ikarus nicht mal (ist mir wirklich passiert). So viele andere, mit Sicherhheit genauso qualitative Hörspiele versperren mir den Blick aufs eigene Baby ;) Das wäre, als hätte man Babylon 5 gemacht in einer Welt, in der zur selben Zeit 1000 andere, gute Sachen laufen. Und müsste Babylon 5 sich alleine von diesem Sendeplatz finanzieren, ohne DVDs, Ausstrahlungen in anderen Ländern etc - dann würden alle 5 Jahre 2 neue Folgen kommen, denke ich :)

    Anbei die ersten Szenen-Ausschnitte - es wird allerdings sicher noch passieren, dass ich die Szenen im Rahmen des Gesamtschnitts ändere :) Diese hier dienen eher als kleines Appetithäppchen, das ich rasch für euch zusammengesetzt habe.


    Lob und Kritik freudig erwünscht :)


    Ausschnitt 1
    Wenxi: Santiago Ziesmer (Spongebob Schwammkopf)
    Der Fette: Helmut Krauss (Samuel L. Jackson)


    Ausschnitt 2
    Arthur Trooid: Sven Hasper (Michael J. Fox)
    Captain Sentenza: Ingo Albrecht (Laurence Fishburne)
    Chief diMersi: Ulrike Stürzbecher (Jennifer Aniston)


    [Blockierte Grafik: http://62.75.219.232/shop_cfg/Hoerplanet/ikarus1.jpg]

    Für alle, die immer noch unsicher sind, haben wir nun die Tonspur der Videodokumentation, die auf der CD drauf sein wird, online gestellt. Hört euch die Interviews an, da wird recht anschaulich und sachlich beschrieben, worum es geht.


    Dokumentation


    Die CD ist gestern ins Presswerk gegangen und wird in ein bis zwei Wochen ausgeliefert werden, auf jeden Fall noch vor dem offiziell angepeilten Veröffentlichungstermin. Wer noch in diesen Tagen bestellt, spart bares Geld, noch gilt der Vorverkaufspreis.

    Der Gewaltanteil liegt bei ca. 5 Prozent, würde ich schätzen. Der Rest ist packender Roman. Es gehört alles zusammen und mischt sich zu einem Gewebe aus Schrecken, aber auch Erkenntnis.

    FERTIG! Soeben habe ich den letzten Schnitt gemacht, gestern war der letzte Produktionstag. Am Wochenende werdedn Michael und ich noch einige Videoaufnahmen für die aufwändige Video-Dokumentation machen, die mit auf der CD sein wird. Und: Ja, es wird eine CD geben! Die Spielzeit beträgt nun 6 Stunden, 17 Minuten und 20 Sekunden.


    Vorverkaufspreis nach wie vor 15,99 Euro, danach dann regulär 17,99 Euro. Die Auslieferung beginnt Mitte/Ende Februar!

    Noch einmal ins Studio und das Hörbuch ist fertig. Zum jetzigen Zeitpunkt beträgt die Spielzeit 5 Stunden und 18 Minuten, die letzte Schätzung, dass die Gesamtspielzeit ca. 6 Stunden betragen wird, scheint absolut richtig zu sein. Zum Ende hin wird "Fragmente" nochmal richtig packend, es war am Mittwoch eine große Freude und Anforderung, den Kapiteln gerecht zu werden. Die Kapitel 25 bis 27 können probeweise unter "Downloads" angetestet werden. Mitte nächster Woche gehe ich dann ein letztes mal für "Fragmente" ins Studio und dann ist das Hörbuch zum Ende der Woche schon fertig und wir können uns noch fast 2 Wochen der Bonus-Reportage zur Produktion widmen, die auf der CD mit drauf sein wird. Das bisher gesammelte Material gewährt euch auf jeden Fall schonmal tolle Einblicke in die Sprachaufnahmen, die ihr sonst nicht erhaltet. Außerdem werden Interviewzusammenschnitte das ganze zu einem tollen Blick hinter die Kulissen und Inhalte abrunden.
    Am Besten bestellt ihr noch heute, um euch das Hörbuch zum Vorverkaufs-Sonderpreis (immerhin 4 Euro günstiger!) zu sichern.

    In der Tat hat Stefan wohl beim Schreiben nicht an eine eventuelle Vertonung gedacht. Der Videoausschnitt ist in der Tat eher scherzhaft gemeint, aber da waren schon ganz andere Satzkaliber. Goldige Kombinationen wie "noch teurere Stereoanlage" macht bei einem Hörbuch wirklich keinen Spaß! Auf der Webseite gibt es nun noch mehr Outtakes. Zum Beispiel in der tat den gerade beschriebenen "Stereoanlagen-Outtake"

    "Euch schützt die Masse!" - mit diesen Worten empfängt der Holiday-Killer die Zuhörer dieses Hörbuchs. Schnell wird klar, dass wir unser Leben nur dem Zufall verdanken, dass es bisher andere getroffen hat und nicht uns. Dieses Hörbuch ist das Vermächtnis eines grausamen Serienkillers. Weit entfernt von der Sterilität einer Tagesschau-Meldung, noch weiter entfernt von den kultigen Aufarbeitungen von Serienmörder-Taten in den Medien allgemein, zeigt Autor Stefan T. Pinternagel die volle Bandbreite der Serienmörder-Seele. Ob man will oder nicht, man wird ein Teil seiner Welt, man ist bei grausamsten Morden mit dabei, die bis ins kleinste Detail miterlebt werden. Die letzte Grenze, die uns bei der Teilahme bewahrt, ist die Tatsache, dass wir "nur" Zeugen werden, nicht Mittäter.


    Eine Mischung aus "American Psycho", "Hannibal Lecter" und "Natural Born Killers", so wird Pinternagels Buch gerne beschrieben.
    Sein Buch ist krank, keine Frage. Aber noch viel schlimmer ist, dass es im Grunde keine Fiktion ist, sondern ein Gesellschaftsmitglied skizziert, das in dieser Form wirklich existiert. Und da liegt das eigentliche Grauen. Nach dem Hören wird man sich fragen, ob der biedere Nachbar, den man bisher nicht mal für fähig hielt, einer Fliege etwas zu leide zu tun, in seinem Urlaub nicht auf Beutezug geht und Menschen abschlachtet in perfidesten Sexualriten.


    Hier einige Auszüge aus Rezensionen zum Buch:

    • "Fragmente" zeichnet ein einzigartiges Psychogramm, dessen Umsetzung dem Autor selber einige schlaflose Nächte bereitet haben dürfte. Denn so abgründig, wie sich Pinternagel in die kranke Psyche seines "Helden" hineinversetzt, könnte man glatt meinen, er hätte einen Tatsachenbericht geschrieben.
    • "Fragmente" ist eine gleichermaßen faszinierende und intensive Leseerfahrung (LeseVERGNÜGEN wäre das falsche Wort), der es auf beklemmende Weise gelingt, die abgründigen Gedankengänge eines Psychopathen offen zu legen. Durch sprachliches Einfühlungsvermögen schafft es Stefan T. Pinternagel spielend, die psychologischen Nuancen seines Protagonisten darzustellen und ihn zu weitaus mehr werden zu lassen als zu einer permanent reißenden Bestie: Während der fiktive Autor in seinen teils sehr sozialkritischen Ausführungen höchst gebildet wirkt, schmelzt dieser Eindruck in Situationen, in denen er mordet, innerhalb kürzester Zeit dahin; schnell schrumpft das Vokabular, wird er vulgär und wiederholt Sätze, wenn er sich aufregt - und das passiert allzu oft in "Fragmente", wird er doch durch seine Taten sexuell erregt; nicht erregt genug allerdings, um dem Leser all die ekligen Details vorzuenthalten, auf die Zartbesaitete gerne verzichteten: Berichte, wie der Erzähler einem Opfer die Lippen abschneidet, um sich anschließend mit ihnen zu befriedigen, oder detaillierte Erklärungen, wie man früher denn nun genau gepfählt wurde, sind alles andere als appetitanregend und wirklich keine leichte Kost. Glücklicherweise besteht "Fragmente" aus mehr als eben jenen Beschreibungen, sodass es immer wieder "Verschnaufpausen" gibt, die abseits allen Mordens einen Einblick in die Psyche der Hauptperson gewähren.
    • Stefan T. Pinternagel gelingt es in diesem Roman, dem Leser eine Gänsehaut über den Rücken zu jagen. Eine? Ungefähr 200, denn so viele Seiten hat das Buch. Er fliegt dabei zu immer neuen Höhen auf. Gewaltakte, Verstümmelungen, Folter und Tod werden erzählt, als handle es sich um den neuesten Bericht eines fanatischen Jägers. Und genau so sieht sich der Holiday Killer – er ist der Jäger, die Menschheit ist die Beute.


    Die Spielzeit beträgt ca. 8 Stunden!


    Das Buch kaufen!


    Viele Infos über das Buch!


    Das Hörbuch erscheint im Frühjahr 2006 als mp3-Download bei WWW.SOFORTHOEREN.DE


    [Blockierte Grafik: http://www.hoerplanet.de/grafik/cover/fragmente.jpg]
    (nur vorläufiges Cover)


    [Blockierte Grafik: http://fragmente.i-networx.de/lesung.jpg]
    (Stefan T. Pinternagel)