Beiträge von ngiyaw

    Hallo,


    beam-ebooks verwendete wohl die Texte der Digitalen Bibliothek für ihre ebooks und man kann nur hoffen, dass Sie die Fehler darin nicht übernommen haben - ohne hiermit die Leistung der Digitalen Bibliothek schmälern zu wollen, denn diese Ausgabe bietet wohl erstmals einen kompletten Überbick über die Werke Vernes in deutscher Sprache.


    Nichtsdestotrotz sind die Texte der Hartleben-Ausgabe frei, da der Autor und der Übersetzer und die Illustrationen für die franz. Ausgaben, die von Hartleben übernommen wurden, nach deutschem und französischem Urheberrechtsgesetz nicht mehr dem Copyright unterliegen. So veröffentlichte auch das Projekt Gutenberg-DE vor kurzem einen Band aus der Hartlebenschen Ausgabe im Rahmen ihres Gaga-Projektes.


    zu ngiyaw-ebooks: ich mache meine ebooks in meiner Freizeit und stelle sie kostenfrei zur Verfügung und bereite ausschließlich Autoren und Autorinnen auf, die nicht mehr dem Urheberrechtsgesetz (70 Jahre Klausel) unterliegen.


    Mit einem lieben Gruß


    Peter

    Hallo,


    warum es wenig deutsche ebooks von J. Verne gibt, liegt wohl am Copyright.
    Die alten Ausgaben von Hartleben unterliegen zwar nicht mehr dem Copyright, sind aber in Fraktur gesetzt und somit nur mühsam als ebook umzusetzen.
    Bei den neueren Übertragungen hat der Übersetzer/Verlag das Copyright auf die Übersetzung. Die französischen Ausgaben sind durchweg frei, da der Autor ja vor mehr als 70 Jahren verstorben ist.


    Ich habe nach der Hartlebenschen Ausgabe bereits ein paar ebooks als pdf erstellt, wenn ihr mir eine Mail schreibt, dann schicke ich sie euch gerne. Aber bitte keine Ungeduld, es kann auch schon einmal eine Woche dauern, aber ich schicke sie.
    Ein Drama in den Lüften (1,14 mb), Meister Zacharius (1,47 mb) und Schwarz-Indien (5,05 mb), letzteres sehr zu empfehlen. Da die Ausgaben die Illsutrationen beeinhalten, achtet bitte darauf, dass ausreichend Platz auf eurem email-Account ist. Und schreibt bitte in den Betreff den gewünschten Titel, das erleichtert das Versenden.


    Peter (ngiyaw ebooks)