Beiträge von merchi

    Hallo Bernhard,


    vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Sie haben mir sehr geholfen und ich habe gleich mal kontrolliert, aus welcher Druckerei genau die Bücher vor 1880 waren.
    Ja, ich meine die Rotbraunen Einbände.
    Ich habe auch in einem Online Wiki im Netz den Herrn Jasper gefunden mit der Berufsbezeichnung "Buchdrucker".
    https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Friedrich_Jasper


    Zum Thema Bindung ist mir halt aufgefallen, dass es verschiedene Bindungen gibt. Ich kann sie namentlich nicht bezeichnen, dafür bin ich zu Leihe. Liegt dann wohl an den Druckerei.


    Also nochmal Danke für die Willkommensgrüße und den recherche Aufwand. Weitere Fragen folgen sicher die Tage noch ;)


    Grüße
    merchi

    Hallo ;),


    ich sammle seit einiger Zeit Jules Verne Hartleben Erstausgaben und ich frage mich immer wieder wie hoch damals die Auflage war und ob die Druckereien alle Ausgaben gedruckt haben oder sich den Druck der Ausgaben geteilt haben. Also ob nur eine Druckerei Band X- bis X gedruckt hat und die andere Druckerei die nächsten Bände. Ich habe aus 3 Druckereien Bücher - meist aus Wien, wenige aus Leipzig. Vielleicht kann mir hier einer helfen oder es steht schon irgendwo..habe lange gesucht und nix dazu gefunden. Grüße Euch, merchi