Beiträge von Silvia

    Ja, die Ankündigung hab ich auch gesehen und durchgelesen in der festen Überzeugung, irgendwo muß doch "Der Zauberer der Smaragdenstadt" dabei stehen ... tja, mal wieder zu früh gefreut. Es gab echt schönere Kinderbücher zu DDR-Zeiten als die, die in der Edition erscheinen sollen. Schade.

    Hmmm ...
    Also ich bin ehrlich gesagt wenig begeistert, wenn ich die Versionen, die Du als Beispiel auf die Webseite gestellt hast, miteinander vergleiche. Der Text verliert doch viel von dem Charme, den er in der Originalfassung hatte. Wenn meine alten Bücher mal auseinanderfallen sollten, dann werde ich mir wohl über ebay "neue alte" kaufen müssen, anstelle der Neuauflagen im Laden.


    Hast Du mal irgendwo erfahren, welchen Sinn diese Komplettüberarbeitung haben soll ... außer der Neuen Rechtschreibung, die man ja auch hätte einfach so reinkorrigieren können?

    Was heißt denn "neue Textfassung"?
    Ich hab beim Reinhören gedacht, die hätten das einfach ein bissel gekürzt ^^


    Haben die etwa das komplette Buch umgeschrieben, so dem neudeutsch der heutigen Zeit angepaßt? Wär ja schade drum.

    Hab mal bei einem Internetbuchhändler reingehört - wow toll, ein Hörbuch, das sich wieder an den richtigen Buchinhalt hält (im Gegensatz zu den Hörspielen) Das bringt mich schon fast wieder zum Nachdenken, ob ich mir die Dingerchen mal zulegen sollte ... vor allem, wenn die anderen Bände auch noch erscheinen.
    Man ist halt irgendwie immer noch infiziert, obwohl man doch theoretisch aus dem Alter langsam raus ist. ;)

    Ich habe auch in beide Serien reingehört und mir gefällt die Hartmann-Reihe am besten. Bei der anderen kann ich mich mit den Stimmen, besonders der von Elli, überhaupt nicht anfreunden. ^^
    Interessant und zuweilen etwas schade fand ich, daß in den Hörspielen der Buchinhalt zum Teil ganz schön verändert wurde. Vor allem "Der gelbe Nebel" hat mit dem Originalbuch nicht mehr wirklich viel zu tun. Andererseits wurde die Sache dadurch auch kurzweilig - man wußte ja am Anfang nie, was für eine Story die Macher diesmal aus dem jeweiligen Buch gemacht hatten und hörte so jedesmal etwas unerwartet Neues. :)