Beiträge von Erik

    Hallo,


    besorge mir gerade (aus Anlass siehe mein letztes Thema) verschiedene Verne-Titel. Betreffs des "Kuriers" musste ich feststellen, dass derzeit keine Ausgabe lieferbar ist. Antiquarisch habe ich die alte Fischer-Ausgabe (70er Jahre) bekommen, die mir jedoch stark gekürzt und nicht ordentlich überstzt scheint.
    Daher meie Frage: Welche Ausgabe des "Kurier" ist annehmbar vollständig und gut übersetzt?

    Auswahlkriterium war für mich "Abenteuerliteratur bis und um Karl May die man heute noch kennt", der "Seewolf" wie auch die "Vergessene Welt" sind da zwar etwas spät, wollte ich aber nicht missen. Gerstäcker habe ich lange überlegt, aber dann doch verworfen - nicht zuletzt, weil ich jedes vorgeschlagene Buch der "Schüler-Liste" dreimal (Bibliotheksbestand und meine Bestände) für die Schüler in die Klasse legen werde - auch um Anschaffungskosten zu ersparen - "Sklavenkarawane" hab ich im Klassensatz privat. In RLP müssen die Schüler schon jedes Schulbuch anschaffen (pro Jahr etwa 150 Euro), da soll dann nicht schon bei den "Kleinen" soviel mehr dazu - meine Oberstüfler müssen immer schon leiden, weil es meine Lektüren selten bei Reclam gibt.... (in der 12 gerade Lernet-Holenia - den muss man nicht kennen, die meisten Kollegen kannten ihn auch nicht - oder dicke Reclam-Bände wie "Heinrich von Ofterdingen" - das kostet halt schon einiges). Gerstäcker schied daher aus: in der Bibliothek nichts vorhanden und meine antiquarischen Schätzchen geb ich nicht raus.

    Für die Lektüre des "Extra"-Romans vierWochen ab Auswahl - der Ablauf ist:


    1 Stunde Organisation


    11 Stunden Stationenlernen


    währenddessen (die Schüler teilen die Arbeitsreihenfolge selbst ein, vermerken aber auf Laufzettel, was sie wann bearbeitet haben) Auswahl des Romans, ab dann vier Wochen.


    nach den 11 Stunden


    16 Stunden gemeinsame kursorische Lektüre und Arbeit an der "Sklavenkarawane".


    Schule ist ein Gymnasium im schönen Westerwald

    Und angemeldet...


    Poldi - das sind wirklich interressante Infos, um diese Bezüge wusste ich noch überhaupt nicht. Klar werdet ihr auf dem Laufenden gehalten, versprochen - ich selbst muss die Werke auch noch mal lesen - habe mir die Verfügbaren in der artemis/winkler-ausgabe bestellt.


    Ein sich durch die Informationenflut kämpfender Erik

    Hallo Verne-Fans,


    erstmal ein begeistertes Lob an die Macher dieser Seiten und der des Jules-Verne Clubs. Solche Menge an interressanten und gut aufbereiteten Informationen zu einem Autor findet man selten.


    Mein Anliegen:


    Als Deutschlehrer habe ich (Berufsanfänger) gerade eine 8. Klasse - da steht Jugendliteratur - bei uns speziell: Abenteuerroman - auf dem Programm. Die Lektüre an sich ist mit Mays "Sklavenkarawane" von der Klasse mehrheitlich beschlossen. Vorweg schalten möchte ich gerne einen Lernzirkel (die Schüler erabeiten den Stoff eigenverantwortlich in beliebiger Reihenfolge, Ergebnis Mappe etc.) zu Mays Leben und Gesamtwerk sowie eine "Station" zu Abenteuerromanen allgemein. Hier sollen die Schüler als Zuordnungsspiel zu etwa 9 Romanen Inhaltsangabe, Autorbiographie, Zitat und Portrait bzw. Illustration ordnen und auf Weltkarte die Autoren als Kleinplakat anbringen. AUßerdem als daraus erwachsende Langzeitaufgabe einen Roman lesen und dazu ein Lesetagebuch anfertigen.


    Als Beispiele gesetzt sind (nach Ländern geordnet):


    Defoe: Robinson Crusoe
    Conan Doyle: Die vergessene Welt
    Scott: Ivanhoe
    Stevenson: Schatzinsel


    Cooper: Der letzte Mohikaner
    Melville: Moby Dick
    London: Seewolf


    ... und bei Frankreich komme ich ins Schwimmen!
    Dumas: Musketiere oder Graf von Monte Christo


    und jetzt mein Haupt-Anliegen:
    Jules Verne:


    In 80 Tagen... oder
    Kapitän Grant..... oder
    Mittelpunkt der Erde oder
    20.000 Meilen...


    Diese vier kenne ich - in schlechten Übersetzungen zumeist... In der Schulbibliothek haben wir übrigens Volker Dehs (auch mehrfach)


    Welchen Roman würdet Ihr empfehlen (gerade als Einstieg und
    spannend(st)e Story?
    Kritische Anmerkungen zur Auswahl sind natürlich auch willkommen!


    Danke im Voraus,


    Erik