You are not logged in.

Controlpanel

Clock

Who was online

2 User
04:01
01:08

Top 5-Downloads

Five newest downloads

Dowload Datenba...Jun 16th 2010, 11:26pm

GameMenü (WCF1....May 6th 2010, 12:48pm

de.inside.wcf.D...May 2nd 2010, 8:01pm

Top Message für...Mar 30th 2010, 11:18pm

Gewinnspiel (WC...Mar 6th 2010, 4:12pm

Statistic

• Members: 484
  • Threads: 16710
  • Postings: 90218 (ø 34.89/day)
  • Greetings to our newest member: sneudecker

Poldi

Student

• "Poldi" is male
  • "Poldi" started this thread

• Send private message

1

Thursday, February 21st 2008, 11:33am

Neu: In 80 Tagen um die Welt [Argon Verlag]

In 80 Tagen um die Welt [Audiobook] (Audio CD)
von Helge Timmerberg (Autor)

--------------------------------------------------------------------------------
Preis: EUR 19,95
--------------------------------------------------------------------------------
Produktinformation

Audio CD
Verlag: Argon Verlag; (Juni 2008)
Sprache: Deutsch
Product image
ASIN/ISBN: 3866104944
Buy this product at Amazon

Ob es sich dabei um ein Hörspiel oder Hörbuch handelt, kann man noch nicht sagen. Warten wir's ab.

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

2

Thursday, February 21st 2008, 11:41am

Aha, es gibt auch ein Buch, und da wird es deutlich:

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Rowohlt Berlin Verlag GmbH (2. Juni 2008)
Product image
ASIN/ISBN: 3871345938
Buy this product at Amazon

Kurzbeschreibung

Helge Timmerberg ist um die Welt gereist, in 80 Tagen
und dabei, mit einigen Abweichungen, der Route
gefolgt, die wir von Jules Verne kennen. Er erzählt vom
Alleinsein in der Stadt der Liebe (Venedig), von unheimlichen
Begebenheiten im Nachtzug nach Brindisi, von
einer Vollmondparty auf Kreta und einem perfekten Tag
in Bombay. Er gibt Tipps «to talk to anybody», findet in
Bangkok eine Schatzkarte und die verlorene Unschuld
des Reisens wieder. Er erklärt, was Crack und Hegel verbindet
und warum die «Chicago Bar» in Shanghai zu
Recht sagenumwoben ist. Er erzählt von traditionellen
Teezeremonien, wie er mit der schönen Lisa «Yesterday»
singt und warum er sich trotzdem in Nicole Kidman verliebt;
von einer nächtlichen Erkenntnis in China, von Zen
in Japan, aber auch von einer Mondscheinsonate bei
Burger King. Er erzählt vom schönen und wilden Leben,
von drei Tagen Paradies in Mexiko City, wo aus jeder
Mauerritze Musik quillt, vom Kommunismus auf Kuba
und schließlich von Berlin.
«In 80 Tagen um die Welt» birgt zahllose Schätze ein
buntes Gegenwartspanorama, das seine Kraft nicht
zuletzt durch Timmerbergs hintergründigen, lebensklugen
Humor gewinnt. Eine ebenso exzentrische wie sympathische
Abenteurergeschichte, wie sie heute kaum
noch zu erleben ist.

Über den Autor
Helge Timmerberg, geboren 1952 im hessischen
Dorfitter, trampte mit siebzehn zum
ersten Mal nach Indien und entschloss sich
im Himalaya, Journalist zu werden. Seitdem
schreibt er Reise- und Abenteuerreportagen
aus allen Teilen der Welt, unter
anderem für «Tempo», «Stern», «Die Zeit»,
«Merian», «Playboy» und das SZ-Magazin.
Nur Crewmitglieder der großen Fluglinien,
sagt man, sind mehr unterwegs; all seine
Versuche, sesshaft zu werden, schlugen
bisher fehl. 2001 erschien «Tiger fressen
keine Yogis. Stories von unterwegs», 2006
«Shiva Moon. Eine Reise durch Indien»,
über das «Die Welt» meinte: «Ein hochkomisches
Buch ... Im Übrigen schreibt
Timmerberg so göttlich wie Ghanesh und
Krishna zusammen.»

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

3

Thursday, June 5th 2008, 11:54am

Auf der Verlagsseite von Rowohlt kann man ein Onlinemagazin "Bookmarks" lesen mit einem Bericht Helge Timmerberg: In 80 Tagen um die Welt
Poldi has attached the following image:
  • 06_08_BM_Cover_k.314503.jpg

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

4

Tuesday, July 1st 2008, 9:32am

Das Buch ist inzwischen erschienen, das Hörbuch lässt noch auf sich warten: Der Erscheinungstermin wird bei Amazon jetzt mit Dezember 2008 angegeben. :wart:

Andreas

Professional

• "Andreas" is male

• Send private message

5

Tuesday, July 1st 2008, 12:10pm

... aber ihr habt schon mitbekommen, dass Hörbuch und Buch nichts mit Jules Verne zu tun haben? Timmerberg hat seine eigenen Reiseeindrücke geschildert, es hat nichts mit der Originalvorlage zu tun. Nur eben als Ideengeber für die Reise. dazu hatte er gestern im ZDF-Mittagsmagazin einen Beitrag und einen Chat (hat mir aber erst gestern Abend jemand mitgeteilt).
Vielleicht sollten die 20,- Euro lieber für andere Verne-HÖR-Sachen investiert werden?
Andreas

(www.j-verne.de)

• "Volker Dehs" is male

Occupation: Literaturwissenschaftler

• Send private message

6

Tuesday, July 1st 2008, 12:28pm

Wolfgang Thadewald hat für diese Dinge ein schönes Wort geprägt: RANDSEKUNDÄR.

Timmerberg steht damit in einer langen Tradition von Phileas-Fogg-Nachfolgern, wobei die Originalität der Reise ja im umgekehrten Verhältnis zu den aktuellen Verkehrsverbindungen steht.

Die erste deutschsprachige Veröffentlichung (als Übersetzung aus dem Amerikanischen) war übrigens:

Elisabeth Bisland: Eine Blitzfahrt rund um die Welt.
Berlin: Verlag von Siegfried Cronbach 1892, 162 S.

Bisland war 1889/90 mit ihrer Kollegin Nellie Bly einen Wettkampf eingegangen und hatte ihn verloren, denn sie benötigte 76 Tage, ihre Rivalin nur 72. Ihr Pech war unter anderem, dass sie die Reise von Ost nach West angetreten war, und nicht von West nach Ost.
volker

Andreas

Professional

• "Andreas" is male

• Send private message

7

Tuesday, July 1st 2008, 6:19pm

... vielleicht sollte man noch ergänzen: Trittbrettfahrer. Denn wer bewusst bekannte Motive (Ballonfahrt wie unten, siehe Details vom Ballonkörper) und vor allem schon "besetzte" Titel klaut, der will von der Popularität des Originals zehren. Es haben ja schon Dutzende vor ihm sozusagen Reklame dafür gemacht.
Wenn ich allein zusammenzähle, wer sich bei mir in den letzten zwei Jahren schriftlich gemeldet hat oder wer diese Idee ebenfalls schon medienwirksam hatte, dann kann ich nur sagen: "... total abgedroschen". Die Leute sollte sich eine andere Finanzierungsquelle ihrer Reiselust suchen.
Kein Bedarf. Gähhhhn ...
:zzz:
Andreas has attached the following images:
  • 80TAGE_1956_PRII.jpg
  • Timmerberg.jpg
Andreas

(www.j-verne.de)

This post has been edited 2 times, last edit by "Andreas" (Jul 2nd 2008, 8:14am)

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

8

Wednesday, August 20th 2008, 5:11pm

Ich habe eben mit dem ersten Kapitel begonnen, ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich es gut finden soll: Mal schreibt Timmerberg sehr witzig, manchmal merkwürdig... Parallel höre ich übrigens das Hörbuch. Dazu sind zwei Dinge zu sagen: 1.) Das Hörbuch ist gegenüber dem Buch leicht gekürzt, das konnte ich schon im ersten Kapitel feststellen. 2.) Es handelt sich um eine Autorenlesung (!). Das KANN gut gehen, geht aber meistens schief. In diesem Fall: Nun, die Stimme ist gewöhnungsbedürftig... Aber vielleicht ist das auch authentisch, den Reisebericht vom Autor lesen zu lassen. Mal schauen, wie es sich entwickelt, ich werde berichten.

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

9

Wednesday, August 20th 2008, 5:14pm

Quoted

Original von Volker Dehs
Wolfgang Thadewald hat für diese Dinge ein schönes Wort geprägt: RANDSEKUNDÄR.

Timmerberg steht damit in einer langen Tradition von Phileas-Fogg-Nachfolgern, wobei die Originalität der Reise ja im umgekehrten Verhältnis zu den aktuellen Verkehrsverbindungen steht.

Die erste deutschsprachige Veröffentlichung (als Übersetzung aus dem Amerikanischen) war übrigens:

Elisabeth Bisland: Eine Blitzfahrt rund um die Welt.
Berlin: Verlag von Siegfried Cronbach 1892, 162 S.

Bisland war 1889/90 mit ihrer Kollegin Nellie Bly einen Wettkampf eingegangen und hatte ihn verloren, denn sie benötigte 76 Tage, ihre Rivalin nur 72. Ihr Pech war unter anderem, dass sie die Reise von Ost nach West angetreten war, und nicht von West nach Ost.

Tja, und da gab es doch noch im Jahr 2001 eine zweiteilige Radiodokumentation im Hessischen Rundfunk mit dem Titel "Jules Vernes Reise um die Erde in 80 Tagen - Die Geschichte eines Bestsellers" sowie "Die Nachfahrer des Phileas Fogg - Jules Verne und die Folgen". Autor: Ein gewisser Volker Dehs. ;)

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

10

Thursday, August 21st 2008, 9:36am

Nachdem das 2. Kapitel vollständig und ungekürzt vorgelesen wurde, wurde das 3. Kapitel beim Hörbuch komplett weggelassen.

Bernhard

Vernian - Vernetusiast

• Send private message

11

Thursday, August 21st 2008, 10:04am

...nachdem ich an einer derart publizistischen Fabrikation eh wenig Interesse habe und noch viel weniger an einem Hörbuch dazu bin ich geneigt nach diesen Mitteilungen zu sagen: es tut mir nicht weh weder das eine oder gar das andere nicht zu haben... :D
:seemann: :baer:

-----------------------
I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

12

Thursday, August 21st 2008, 10:21pm

Im 4. Kapitel wurden ganze Absätze ausgelassen, Timmerberg liest unsauber.

Auch im 5. Kapitel wurde wieder gegenüber dem Buch gekürzt. Bislang wird Jules Verne in jedem Kapitel erwähnt.

Andreas

Professional

• "Andreas" is male

• Send private message

13

Friday, August 22nd 2008, 10:27am

... vielleicht sollte ich mal einen Mitschnitt von Gesprächen bei mir zu Hause machen - da wird Jules Verne auch öfters erwähnt ....
*grins*
;)
Andreas

(www.j-verne.de)

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

14

Friday, August 22nd 2008, 11:30am

Passt auch zum Thema:

Quoted

Müde um den Globus

Von Ludwig Moos

Der Abenteurer, Journalist und Reiseschriftsteller Helge Timmerberg hat in 80 Tagen die Welt umrundet. Seine Beobachtungen sind jetzt als Buch erschienen. Eine Rezension über das neuste Werk des rastlosen Reisenden.

Phileas Fogg hatte einen guten Grund, in 80 Tagen um die Welt zu reisen: die Wette mit seinen Londoner Freunden, es in dieser damals atemberaubend kurzen Zeit zu schaffen. Warum Helge Timmerberg gut 130 Jahre später der groben Route und dem exakten Zeitplan des Helden in Jules Vernes Klassiker von 1873 folgt, weiß vermutlich nur das Marketing seines Verlages.

Während der britische Gentleman mit Bahn, Ballon und Schiff pausenlos und zielstrebig voran eilte, grübelt unser Autor viel, wie es weiter gehen soll. Ab Kreta nimmt er dann immer das Flugzeug.

So hat er jede Menge Zeit, doch beim "Touchdown" in Athen, Kairo, Bombay, Bangkok, Hongkong, Shanghai, Tokyo, Mexiko City, Havanna und Dublin rührt er sich kaum vom Fleck. Gern sucht er Orte auf, Hotels, Plätze, Bars, die er von früher kennt. Dort trifft er die Menschen, die er für seine Geschichten braucht, oder er erinnert sich ihrer. Und Geschichten erzählen kann er. Mal fängt er in ihnen Traditionen, Mentalitäten und Zeitgeist wundersam ein, meist aber drehen sie sich um ihn und die alles bestimmende Frage, was mit seiner Lust auf die Welt passiert ist.

"Von Venedig bis Shanghai fragte ich mich, wo eigentlich mein Traum geblieben ist. Habe ich ihn verloren? Wurde er geklaut? Hatte er ein Verfallsdatum? Der Traum, dass Reisen die Hintertür des Schicksals ist. Der Notausgang. Und eigentlich die Lösung für jedes Problem. Jetzt löst Reisen gar nichts mehr."

Seit er 17 Jahre alt war, ist Helge Timmerberg kreuz und quer über den Globus geflippt, und er bekennt in einem Interview mit jetzt.de, dass er alle seine Texte bekifft geschrieben hat. Nun stellen sich die guten Vibrationen nur noch selten ein, in der Hauptstadt Mexikos zum Beispiel, für drei Tage. Sein Abgesang auf das Reisen, das sein Leben fast vierzig Jahre bestimmt hat, ist anrührend, denn er geht offen um mit dem Altern, mit seinen Wünschen und Ängsten. Doch wer noch neugierig ist auf die Welt, hat in ihm keinen guten Begleiter.

http://www.stern.de/reise/fernreisen/:He…bus/635314.html

Andreas

Professional

• "Andreas" is male

• Send private message

15

Friday, August 22nd 2008, 12:01pm

... die Rezension ist ja voll der Hammer. Ich hatte ja schon weiter oben bemerkt:

Quoted

Original von Andreas
Die Leute sollte sich eine andere Finanzierungsquelle ihrer Reiselust suchen.

Aber das der Käufer des Buches/Hörbuches auch noch neben den Reiseunkosten scheinbar den Drogenkonsum (Zitat: "... er bekennt in einem Interview mit jetzt.de, dass er alle seine Texte bekifft geschrieben hat..") mitbezahlt - verschägt es mir doch die Sprache.
Sehr wählerisch scheint ja das ZDF auch nicht mit der Auswahl der Autoren umzugehen. Ich hätte ihm keine Plattform gegeben ...
:{
Andreas

(www.j-verne.de)

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

16

Friday, August 22nd 2008, 7:36pm

Soweit ich das bislang im Buch mitbekommen habe, beschränkt sich der Drogenkonsum auf vergangene Zeiten. Er erinnert sich an alte Zeiten, Personen und Orte, denen er im Laufe seiner Reisen begegnet ist, das Kiffen bezieht sich dann wohl auf seine "wilden Zeiten". Ich möchte aber nicht ausschließen, dass er auch heute gerne mal einen durchzieht... ;) :naja: :headbang: :smokin:

• "Volker Dehs" is male

Occupation: Literaturwissenschaftler

• Send private message

17

Friday, August 22nd 2008, 7:52pm

Nachdem ich mehrere Blicke in das Buch geworfen habe, schließe ich mich Andreas' Votum an: nicht nur "randsekundär", sondern reine Abzocke. Wer drauf reinfällt und meint, das sei - in welcher Beziehung auch immer - eine Bereicherung für die Rezeption Jules Vernes, hat selber Schuld. Ob der gute Mann (noch) kifft oder nicht, ob er das Altern - seinen körperlichen und geistigen Verfalll - in Würde erträgt oder peinlich rumplärrt, ist mir persönlich völlig egal. Ich finde das Buch schlichtweg uninteressant.
volker

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

18

Friday, August 22nd 2008, 8:09pm

Wie auch immer: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten, da muss ich jetzt durch. :(

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

19

Friday, August 22nd 2008, 9:59pm

Quoted

Original von Poldi
Soweit ich das bislang im Buch mitbekommen habe, beschränkt sich der Drogenkonsum auf vergangene Zeiten.

Ich nehme alles zurück: Ein Absatz auf Seite 91 straft mich Lügen... :D

Poldi

Student

• "Poldi" is male

• Send private message

20

Sunday, August 24th 2008, 1:18pm

Das 7. und 8. Kapitel wurden vollständig weggelassen bei der Lesung.
Einen gewissen Humor kann man Timmerberg nicht absprechen, allerdings ist seine Wortwahl häufig... deftig, um es mal so zu formulieren. Alkohol, Drogen und Sex - darum geht es in den nächsten Kapiteln, eingebettet in philosophische Gespräche. Für die Entscheidung, ob man für die Reise von Bombay nach Kalkutta den Zug oder einen Flieger nimmt, sucht Timmerberg einen Guru auf. :balla:
Inzwischen frage ich mich, ob Timmerberg sich eigentlich strafbar macht, wenn er seine ganzen Drogengeschichten auch noch in einem Buch veröffentlicht...
Weiter geht's.