Woran man erkennt das man ein echter Nostalgiker ist?

  • Woran man erkennt das man ein echter Nostalgiker ist?


    * wenn man die ersten drei Staffeln der "Simpsons" (1989 - 1992) für die besten Staffeln hält und alles nach Staffel 10 sowieso nicht mehr als echten Teil der Serie akzeptieren kann.


    * wenn man die letzten 2 oder 3 miserablen Jahre der Serie am liebsten ungeschehen machen, alle Folgen und Bänder verbrennen und zurück zu den großen Wurzeln gehen möchte.


    * wenn man in der Serie 3/4 der Anspielungen auf klassische Filme versteht.


    * keine Frage der Nostalgie aber des guten Geschmacks: wenn man sich die "Simpsons" nur im genialen englischen Original ansieht und nicht in der vermurksten deutschen Fassung.


    * wenn man "Futurama" als nicht wirklich ebenbürtig mit der großen Zeit der "Simpsons" betrachtet (diese große Zeit ist aber schon lange vorbei.)


    * wenn man eine gut gefüllte, breite und immer leicht staubige Videosammlung mit abgegriffenen VHS-Hüllen einer dünnen Kollektion von schmalen DVD-Hüllen vorzieht.


    * wenn man eher mit Bedauern feststellt das die DVD-Regale in den Videotheken immer größer werden und die VHS-Regale immer mehr in den Hintergrund oder gar in das Hinterzimmer verdrängen (nun ereilt VHS das selbe Schicksal wie Beta und V2000 in den 80ern).


    * wenn man sich darüber ärgern kann das in den Videotheken viele alte und gute (Kult-)Filme einfach ins Lager oder gleich ganz verschwunden sind und einen die Dame hinter der Kasse schräg anblickt und eher widerwillig nach dem alten Kram suchen will.


    * wenn man einen V2000 oder Beta-Video-Abend an einem verkratzten. verbeulten und nach alter staubiger Elektronik riechendem Rekorder einer DVD-Session vorzieht.


    * wenn man Farbe, grelle Action und übertriebene Special F/X für relativ unnötig in Filmen hält und weit mehr auf Handlung, Tiefgang und Genialität achtet als auf den schönen F/X-Schein.


    * wenn man denkt das computerisierte Spezial-Effekte vielen Filmen eher schaden als ihnen zu nützen.


    * wenn man Film-Hypes wie "Matrix" oder "Blair Witch" für überzogenen und lahmen Blödsinn hält und sich mit einem klassischen Kultschocker wie "Halloween" (1978) weit besser unterhalten kann.


    * wenn man sich tierisch über total leere, kindische und/oder anderweitig mißlungene moderne 90er Jahre Fortsetzungen aufregen kann die den klassischen Vorbildern eher Gewalt antun anstatt sie wirklich fortzusetzten und fast nichts vom Geist des Originals enthalten. Ausnehmend schlechte Fortsetzungen bzw. Prequels sind z.B. Star Wars - Episode 1, Blues Brothers 2000 oder H20.


    * wenn man die Marx Brothers, Buster Keaton oder Charlie Chaplin für wahre und große Altmeister der Comedy hält und immer wieder gern sieht.


    * wenn man mindestens die Hälfte der folgenden 16 Filme als echte Kultfilme und/oder persönliche Lieblingsfilme bezeichnen kann:


    - Metropolis (1927)
    - Duck Soup (1933)
    - The Great Dictator (1940, Chaplins bester und größter Film)
    - Citizen Kane (1941)
    - Der Dritte Mann (1949)
    - Psycho (1960)
    - 2001 - A Space Odyssee (1968)
    - Night of the Living Dead (1968)
    - Der Weiße Hai (1975)
    - Star Wars (1977)
    - Halloween (1978)
    - Alien (1979)
    - Blues Brothers (1979, bester Musikfilm aller Zeiten)
    - Raiders of the Lost Ark (1981)
    - Blade Runner (1982)
    - War Games (1983, der Kultfilm der Homecomputer-Generation)


    * wenn man ein gutes Buch (vorzugsweise eines das älter als 30 oder 40 Jahre ist) trotz Fernsehen und Multimedia noch wirklich genießen kann.


    * wenn man sich darüber ärgern kann das viele alte Bücher in Bibliotheken verschwinden oder in das Lager wandern um Platz für Multimedia-Kram zu schaffen.


    * wenn man am liebsten echte Musik hört deren Texte noch einen echten Inhalt und Botschaft haben und nicht nur aus hämmernden Beats und synthethischem sterilem Blödsinn bestehen.


    * wenn man echte Klassik, Blues, Jazz oder guten alten Rock jedem Techno/Dancefloor Quark vorzieht und auch meistens hört (vorzugsweise auf Vinyl).


    * wenn man mindestens ein Lieblingslied hat in dem es um bzw. gegen den Vietnam-Krieg geht.


    * wenn man die späten 60er, 70er und 80er Jahre für die besten Musikjahrzehnte überhaupt hält.


    * wenn man sich sofort das Beatles-Album "One" gekauft hat.


    * wenn man nicht jedem modernen Unsinn folgt und jeden Blödsinn mitmacht nur weil es alle machen und die Medien es zum totalen Hype hochstilisieren.


    * wenn man den "In & Out - Ratgeber" der BILD-Zeitung als besten Witz des Tages betrachtet.


    * wenn man einen oder mehrere Commodore 64 besitzt und den Kleinen immer noch als den Größten betrachtet und immer wieder gern benutzt.


    * wenn man alle Ausgaben des 64er Magazins seit 1984 hat.


    * wenn man ein aktiver Leser des alten Computer-Flohmarkts war.


    * wenn man seit 4 Jahren ein Abo der GO64 hat.


    * wenn man noch alle seine alten Computer hat und keinen ohne ernsten Grund wegwerfen würde.


    * wenn man noch DOS und Windows 3.11 benutzt und eine Abneigung gegen Win 9x und ME hat.


    * wenn man nicht alles glaubt was in modernen Computer-Zeitschriften steht und sich auch nicht alles sofort kaufen muß was dort angeboten oder hochstilisiert wird (z.B. GeForce 3)


    * wenn man erkannt hat das für viele normale tägliche Aufgaben ein 386er oder 486er völlig ausreichend ist.


    * wenn man bei Computerspielem mehr Wert auf Inhalt und Gameplay als auf Grafik legt.


    * wenn man seinen Rechner gerne selbst abschaltet und jede Art von Bevormundung durch das Betriebssystem nicht mag.


    * wenn man seinen Rechner auch ohne Maus bedienen kann.


    * wenn man es für einen totalen Blödsinn hält einen Computer nur eines Spieles wegen aufzurüsten und sowieso völlig gegen den Wintel-Aufrüstwahn ist.


    * wenn man sich über Leute ärgern kann die sich nur mal so um kurze Texte zu tippen das komplette Office 2000 installieren und sich dann beschweren das ihre Festplatte zu klein ist.


    * wenn man auch gerne mal Spiele spielt die älter sind als 1985 (jepp, fünfundachtzig)


    * wenn man mindestens die Hälfte der folgenden 18 Spiele (C64, Amiga, DOS) als echte Kultspiele und/oder persönliche Lieblingsspiele bezeichnen kann:


    - The Great Giana Sisters (C64)
    - Nebulus (C64, Amiga)
    - Katakis (C64)
    - Shadow of the Beast (Amiga)
    - Populous (Amiga)
    - Little Computer People (C64)
    - Pirates (C64)
    - Elite (C64)
    - Zak McKracken (C64)
    - The Secret of Monkey Island (zweitbestes Adventure aller Zeiten) (PC)
    - Indiana Jones and the Fate of Atlantis (bestes Adventure aller Zeiten) (PC)
    - Gunship (C64)
    - Dune II (PC)
    - WarCraft (PC)
    - Turrican I + II (C64, Amiga, PC)
    - div. Id-Software-3D-Shooter für DOS (PC)
    - Descent I + II (PC)
    - Creatures I (PC)


    * wenn man sich über abwertende Titulierungen für ältere Spiele in modernen Computer-Zeitschriften ärgern kann, besonders wenn es Spiele betrifft die vor 2 oder 3 Jahren noch als top galten.


    * wenn man bei einem 3D-Shooter (wenn schon PC-Spiel) lieber den Ausgang aus einem Level bzw. einen Raum mit der Aufschrift EXIT sucht anstatt sich ziellos mit irgendwelchen Bots in komischen Maps rumzufraggen.


    * wenn man wehmütig an die Zeit denkt als der Spieler und Anwender noch nicht als Beta-Tester mißbraucht wurde.


    * wenn einem der Aufrüst- und Hardware-Horror heutiger PCs total auf den Senkel geht.


    * wenn man sich über hippe Kids ärgern kann die sich über Spieleklassiker im Ramsch-Korb eines Kaufhauses lustig machen und gleichzeitig ihr letztes Taschengeld zusammenkratzen um sich die neuste Hardware kaufen zu können damit die neuesten Spiele laufen (zumindest die nächsten drei Monate lang bis die Hardware erneut veraltet ist und jede Zeitschrift sagt das man jetzt noch neueres und besseres Zeug braucht um wieder hip und cool zu sein.)

  • Muss ich mich erkannt fühlen ? :shy:


    Bei den Filmen (16) muss ich ja bei 14 nicken :]
    nur
    - Duck Soup (1933) [ sagt mir nix ]
    - Halloween (1978) [ nicht mein Fall ]


    Bei den Spielen ist ganz klar
    - Little Computer People (C64)
    das absolut beste, wobei es nichteinmal ein Spiel ist, aber LCP hält den C64 immerhin über Tage in Gang :D


    * wenn man bei einem 3D-Shooter (wenn schon PC-Spiel) lieber den Ausgang aus einem Level bzw. einen Raum mit der Aufschrift EXIT sucht anstatt sich ziellos mit irgendwelchen Bots in komischen Maps rumzufraggen.
    :applaus: :applaus: :lach:

  • Die Spiele sagen mir ja fast gar nichts *schäm* (naja, ein paar schon)
    Die Filme hingegen (bis auf den letzten, den ich nie gesehen hab) sind alle :up: - da bin ich wohl wirklich Nostalgikerin). Ich hätte aber noch mindestens einen Monty Python Film dazwischen lesen wollen :DD
    @ Tatzel: "Duck Soup" kennst du evt. unter "Marx Brothers im Krieg"