Tipps für Notebookkauf gesucht

  • Hallo zusammen,


    nach langem Zögern habe ich mich dazu durchgerungen, mir ein Notebook zuzulegen. Nicht als Ersatz für den normalen PC, aber ich pendle beruflich bis auf weiteres zwischen Münster und Heidelberg hin und her, ich fürchte, ich brauch jetzt so ein Teil. Auch mache ich regelmäßig an der Uni Klausuraufsicht, da will ich mich nicht länger langweilen, sondern die Zeit produktiv nutzen.


    Der Haken: ich habe NULL Ahnung, worauf ich achten und wieviel ich anlegen muß, um Freude an dem Gerät zu haben.


    Hauptsächlich würde ich das Teil für Textverarbeitung und andere Büroanwendungen verwenden. Dann möchte ich damit gerne in das WLAN-Netz der Uni Heidelberg und ansonsten höchstens noch gelegentlich in der Zweitwohnung damit eine DVD anschauen. Bei letzterem bin ich allerdings nicht sonderlich anspruchsvoll, auch unser normaler Fernseher hat die Größe eines 15-Zoll-Monitors. Aufwendige Spiele mache ich gar nicht, höchstens mal eins von den Inside-Online-Spielen.


    Wichtig wäre mir, daß die Betriebsgeräusche möglichst gering sind und der Akku eine 3-stündige Klausur übersteht, wobei ich da zur Not auch eine Steckdose hätte.


    Bei der Bildschirmauflösung wäre mir 1024 x 768 lieber als 1280 x 800 (auch auf dem PC arbeite ich wegen meiner Kurzsichtigkeit nach wie vor mit 800 x 600).


    Was haltet ihr von einem Toshiba Satellite L20-121?, siehe hier:
    http://www.amazon.de/exec/obid…rvi_2/303-8039475-7196202


    Und eine weitere Frage: Sind Notebooks so anfällig, daß man sie besser beim örtlichen Händler kauft (wegen der einfacheren Reklamation) oder tut's auch Amazon oder ein anderer zuverlässiger online-Händler (welcher?)?


    Schonmal danke für eure Ratschläge!
    Bruze

  • hi dirk,


    der satellite ist sicherlich nicht der schlechteste, obwohl 1 gb ram sicherlich empfehlswert sind um unnötiges swappen auf der platte zu verhindern.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Nachdem ich kurze Zeit bei einem IT-Versandhändler gearbeitet habe und weiß, was da teilweise mit den Kunden bei Garantiefällen abgezogen wird, kann ich dir nur raten, dir ein Gerät vor Ort zu besorgen. Lass es auch etwas teurer sein, aber wenn echt mal was ist, machens die geschonten Nerven wieder locker wett.

  • da hat gucki recht. meine frau hat auch mal einen notebook beim lidl damals gekauft. das war der reinste horror, als der pc immer mal wieder
    sporadisch bootete und danach das ganze betriebssystem immer schrott war. eine echte lösung oder einen hardwaretausch hat's nie gegeben,
    trotz garantiefall.


    ergo: finger weg!

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Hm, zwischen Händler vor Ort und Lidl, die ja an sich kein Computerhandel sind, gibt es ja noch diverse Abstufungen. Wo würde man denn in Münster und Umgebung gescheit Notebooks kaufen können? Und wenn wir nach Heidelberg umziehen, wäre es ja auch vorbei mit dem Händler "vor Ort".


    Ich liebäugle mittlerweile mit folgendem Gerät:


    HP Compaq nx6125 (Top Value!) - 1024MB


    Quercus hat auf ein Angebot bei notebooksbilliger.de hingewiesen.


    Kennt jemand von euch den Laden?

  • @dirk:
    ich bin auch der meinung, dass ein kauf eines notebooks bei saturn oder mediamarkt in münster, insgesamt nicht schlecht ist.
    der support hier in münster ist gut und wenn du komplett nach heidelberg
    wechselst, gibt es dort bestimmt auch einen saturn oder mediamarkt in der
    nähe.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst