mann sind wir gut...

  • Drittes Gold für Greis - Doppel-Gold für Lange


    Turin (dpa) - Drittes Gold für Michael Greis in Turin, goldenes Double für Bob-Pilot Andre Lange, dazu die jeweils neunte Olympia-Medaille für Claudia Pechstein und Uschi Disl sowie noch einmal Silber für Kati Wilhelm.


    Bereits einen Tag vor der Schlussfeier der Olympischen Winterspiele hat die deutsche Mannschaft Platz eins in der Länderwertung sicher. Nach 79 von 84 Entscheidungen liegt das Team mit elf Gold-, zwölf Silber- und sechs Bronzemedaillen uneinholbar vor Österreich (9/7/6) und den USA (8/9/6) in Führung. Damit wurde der 2002 in Salt Lake City an Norwegen verloren gegangene Spitzenplatz zurückerobert.


    Mit dem Olympiasieg im Viererbob machte Andre Lange das goldene Doppel perfekt und trat damit in die Fußstapfen von Wolfgang Hoppe, der 1984 in Sarajevo ebenfalls mit beiden Schlitten Olympiasieger geworden war.


    Bei seinem Start-Ziel-Sieg im Eiskanal von Cesana ließ der Oberhofer mit seiner Crew Rene Hoppe, Kevin Kuske und Martin Putze den Russen Alexander Subkow und Martin Annen aus der Schweiz hinter sich und wiederholte seine Gold-Fahrt von Salt Lake City. Rene Spies fuhr als Fünfter knapp an Bronze vorbei.


    Nach seinem Sieg bei der Olympia-Premiere des Massenstartrennens über 15 Kilometer kehrt Greis als erster Deutscher mit drei Goldmedaillen von Winterspielen heim. "König von Turin zu werden, davon haben viele geträumt. Ich bin fassungslos, aber es ist schön", sagte der Allgäuer, der Olympia-Geschichte schrieb. Greis setzte sich vor dem Polen Tomasz Sikora und Ole Einar Björndalen aus Norwegen durch.


    Im Damen-Rennen über 12,5 Kilometer musste sich Wilhelm nur der Schwedin Anna Carin Olofsson geschlagen geben. "Ich habe mehr erreicht, als ich je erträumt hatte", sagte die Olympiasiegerin in der Verfolgung. Hinter ihr holte sich die 35 Jahre alte Disl in ihrem letzten Rennen bei Winterspielen ihr neuntes Edelmetall und ist damit die fleißigste Medaillen-Sammlerin aller deutsche Winter-Olympioniken. "Bronze ist für mich wie Gold", bekannte die Bayerin.


    Silber gewonnen statt Gold verloren: Mit einer fulminanten Schlussrunde sicherte sich Claudia Pechstein im Eisschnelllauf über 5000 Meter ebenfalls ihr neuntes olympisches Edelmetall. Obwohl angeschlagen ins Rennen gegangen, musste sich Deutschlands mit fünf Goldmedaillen erfolgreichste Winter-Olympionikin nur der Kanadierin Clara Hughes geschlagen geben. Bronze eroberte deren Landsfrau Cindy Klassen.


    Auch im letzten alpinen Wettbewerb in Turin spielten die Deutschen keine Rolle. Alois Vogl schied im ersten Slalom-Durchgang mit Zwischenbestzeit aus, Felix Neureuther machte es im zweiten Lauf nicht besser. Österreich feierte mit Benjamin Raich, Reinfried Herbst und Rainer Schönfelder einen Dreifach-Erfolg. Italiens Gold-Favorit Giorgio Rocca schied nach einem Sturz aus.


    Bundesinneminister Wolfgang Schäuble zollte der deutschen Mannschaft bei einem Besuch höchstes Lob. "Wir sind alle begeistert von den tollen Leistungen unserer Athleten", sagte der CDU-Politiker in Turin. Auch Klaus Steinbach, der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK), zog ein positives Resümee: "Die Biathleten stehen an allererster Stelle für unser hervorragendes Ergebnis. Wir sind sehr stolz auf unsere Bilanz."


    quelle: dpa


    platz 1 in der ländergesamtwertung hatten wir wohl auch schon länger nicht mehr. hut ab! :up:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst