JV - Illustrationen - Chromotypographien

  • Hallo,

    das ich mich v.a. mit den Illustrationen in letzter Zeit auseinandersetze solltet Ihr ja bemerkt haben. Jetzt fiel mir auf, das die Prachtbindung - Reprint - Ausgabe des deutschen Bücherbundes bei den "Abenteuer des Hatteras" offenbar für die Illustrationen die Erstausgabe als Vorlage genommen hat. Denn diese weichen in einigen Illustrationen von allen späteren Ausgaben (und auch Original Hartleben) ab. So ist das Vorsatzbild ein anderes, das Bild mit dem Stapellauf zeigt ein in späterer Auflage korrigierten Schiffskörper der mit dem Bug voran ins Wasser gleitet - später zeigt die Illustration das Heck voran, und auch ein Bild ein paar Seiten weiter, daß trinkende Seeleute zeigt (es gibt zwei davon, gemeint ist das zweite Bild), ist so nur in der Erstausgabe zu finden. Die deutsche Erstausgabe bei Hartleben dagegen zeigt bereits die korrigierten / späteren Illustrationen an dieser Stelle. Ähnlich also wie schon die Weltbild - Ausgabe von dem Kurier des Zaren, wo zusätzliche Illustrationen der Spätausgabe enthalten sind, gibt es also immer mal wieder auch bei deutschen Ausgaben Besonderheiten zu entdecken...


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??