Weber: "Wenn Schumacher weiterfährt, dann Ferrari"

  • Hamburg (dpa) - Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat die letzten Zweifel ausgeräumt und wird seine einmalige Rennfahrer-Karriere im Fall der Fälle nur bei Ferrari fortsetzen. "Wenn er weiterfährt, dann bei Ferrari", sagte sein Manager Willi Weber.


    Sein 37 Jahre alter Schützling habe sich allerdings noch nicht entschieden, ob er auch in der nächsten Saison weiter im Cockpit sitzen oder den Helm an den Nagel hängen wolle. "Ich warte auf die Entscheidung von Michael", sagte Weber und gab dem siebenmaligen Titelträger den Rat: "Ich an seiner Stelle würde noch zwei Jahre dranhängen."


    Der auch von anderen Teams umworbene Formel-1-Star hat bereits mehrfach mitgeteilt, dass er zur Saisonmitte bekannt geben wolle, ob er im nächsten Jahr seine Runden noch im Grand-Prix-Zirkus drehen werde.


    "Ich würde mir wünschen, dass er weiterfährt", sagte Weber. Ferraris Technischer Direktor Ross Brawn rechnet damit, dass der aktuelle WM-Zweite sein Team "bis Mai oder Juni" über die Zukunftspläne informieren werde.


    Die Rückkehr auf die Siegerstraße beim Großen Preis von San Marino könnte Schumacher darin bestärken, weiterhin Vollgas zu geben. "Wir üben keinen Druck auf Michael aus", versicherte Fiat-Präsident Luca di Montezemolo.


    "Es gibt keine Verhandlungen, weil es noch keine Entscheidung gibt. Solange er sich nicht wirklich entscheidet, wie es weitergeht, verhandele ich nicht", sagte Weber. Allerdings sind die Weichen in Sachen Vertragsverlängerung längst gestellt.


    Sollte der Rekordchampion Grünes Licht geben, dann werde alles "relativ schnell gehen", sagte Weber. "Er wird dann unter den gleichen Bedingungen weiterfahren." Ähnlich sieht es auch Ferrari-Teamchef Jean Todt: "Sobald er zu mir kommt, einigen wir uns. Wir brauchen keine fünf Minuten."


    quelle: dpa

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • 29. April 2006 - 13:21 Uhr

    Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo gibt sich optimistisch, dass Michael Schumacher noch mindestens ein Jahr bei Ferrari bleiben wird


    (F1Total.com/sid) - Luca di Montezemolo rechnet in spätestens einem Monat mit einer Entscheidung von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher über dessen Zukunft. Dabei ist der Ferrari-Chef guter Dinge, dass der Kerpener auch weiterhin für die Scuderia an den Start gehen wird.


    "Michael hat Lust, ein weiteres Jahr zu bleiben. Er will aber in fünf Monaten nicht wieder Fragen beantworten, die ihm in dieser Phase gestellt werden. Es wäre besser, wenn er einen Vertrag für weitere zwei Jahre unterzeichnen würde. Er muss sich noch klar werden, ob er 2008 noch Lust auf Formel-1-Rennen hat", sagte di Montezemolo im Interview mit der italienischen Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport und bezifferte die Chancen auf ein Bleiben Schumachers auf 50 Prozent.


    Disziplin, Leidenschaft, Demut und eine gute Vorbereitung seien die Eigenschaften, die Schumacher zum besten Piloten der Welt gemacht hätten. Der Ferrari-Chef zeigte sich von seinem Team überzeugt: "Bei Ferrari wachsen viele prominente Figuren. Ich bin für eine dynamische Stabilität, für das Wachstum jener Personen, die mit uns arbeiten."


    Dabei glaubt er an eine neue Siegesserie seines Rennstalls: "Der Wettbewerb ist enorm, doch Ferrari ist wieder zurück." Vieles sei jedoch bei Ferrari noch zu verbessern: "Wir können noch wachsen. Vor allem in punkto Aerodynamik, Motor und Reifen", so di Montezemolo.