Über Onlineradios Musik ziehen?

  • Hi,
    es scheint ja (noch) legal zu sein mit Hilfe bestimmter Programme die Onlineradios durchsuchen bestimmte Musik auf seinen Rechner zu laden.


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und gibt es gute Programme, die viell. ähnlich einfach funktionieren wie früher Audiogalaxy, Kazaa oder Napster etc. und auch mehr oder weniger gute Erfolge bei der Suche erzielen?


    Über Empfehlungen, vielleicht sogar mit Link und eure Berichte würde ich mich freuen.
    Gruß skunk

    Einmal editiert, zuletzt von superskunk ()

  • Zitat

    Original von superskunk
    Schön wäre es, wenn man nach Titel und Interpret suchen könnte, und nicht jeweils alles was gerade läuft mitschneiden müßte. Gibt es das auch?


    Nicht das ich wüßte das sowas geht.
    Das mitschneiden des Online Radio ist ja erlaubt aber die selbst dürfen die Files nicht zum Download anbieten. Sonst müßten die ja auf jeden Download Gema zahlen und das würde einen Radio sender ziemlich schnell pleite machen.

  • Zitat

    Original von Van


    Nicht das ich wüßte das sowas geht.
    Das mitschneiden des Online Radio ist ja erlaubt aber die selbst dürfen die Files nicht zum Download anbieten. Sonst müßten die ja auf jeden Download Gema zahlen und das würde einen Radio sender ziemlich schnell pleite machen.


    Naja, zumindest Data Becker bietet etwas in der Art an.
    Mit deren Programm DSL Radio-Recorder 2.0 kann man mittels der Eingabe in Black- und Whitelists indirekt nach Titeln suchen. Das funktioniert wohl so, daß man z.B. nur ein paar bestimmte Interpreten und Titel freigibt. Alles andere wird ignoriert. Sobald aber das entsprechende auf einem der ca. 7500 gespeicherten Webradios läuft, wird der DL gestartet.


    Aber die Methode ist doch etwas umständlich aber wahrscheinlich eine Art "Hintertür" um die von dir genannten rechtlichen Hindernisse zu umgehen. Ich dachte nur, vieleicht gibt´s das noch etwas komfortabler.


    Gruß

  • Wenn es jemand interessiert:
    Ich habe mir ein solches Programm zugelegt: Den Radiotracker


    Super Sache, genau das habe ich gesucht. Hat zwar knapp 30€ gekostet, aber es funktioniert echt prima.
    In der Platinum Version kann man seine gewünschten Titel manuell eingeben, oder aus einer riesigen Datenbank aussuchen. Die Titel werden dann wenn sie irgendwo laufen mitgeschnitten.
    Zudem kann die minimal gewünschte Bitrate gewählt werden. Allerdings begrenzt sich die Auswahl dann von 14000 überwachten Sendern z.B. bei 128kBps auf momentan gerade mal um die 800. Aber dennoch habe ich schon ein paar Lieder bekommen seit ich das Programm habe. Und mein PC läuft nicht dauernd.
    Man kann außerdem nach Genre suchen oder einfach ein Webradio mitschneiden, das einem gerade gefällt. ID3-Tags sind inklusive.


    Es kann entweder ein einzelner Titel eines Interpreten gewünscht werden, oder gleich der ganze Interpret. Radiotracker läd dann einfach alles was von diesem Künstler zu finden ist auf die Platte.


    Manchmal ist Gelaber oder ein Radiointro am Anfang oder am Ende zu hören, man kann aber automatisches Fade-In und Fade-Out konfigurieren.
    Ein mp3-Schnittprogramm ist dennoch sinnvoll. Ganz ohne Nacharbeit kommt man also nicht immer aus.


    Zu den Einzelnen Titeln werden außerdem Cover und teilweise Lyrics angezeigt.


    Radiotracker ist prima für Leute wie mich, die mal nach dem einem oder anderen Titel suchen um mal reinzuhören. Um ganze Alben in CD Qualität komplett zu saugen ist es wohl eher nichts.


    Ich hoffe, in diesem Stil bleibt das legal und Webradios werden sich weiter durchsetzen und auch die Streamingqualität verbessern. 128kBps sollten´s schon sein.


    skunk

    3 Mal editiert, zuletzt von superskunk ()