Zweiter Saisonsieg für Bernd Schneider

  • Beim zweiten DTM Rennen der Saison 2006 hat Bernd Schneider (Vodafone AMG Mercedes C-Klasse) seinen zweiten Sieg in Folge geholt. Nach 48 gefahrenen Runden überquerte der Sieger vom Auftaktrennen in Hockenheim vor Tom Kristensen (Siemens Audi A4 DTM) die Ziellinie. Mika Häkkinen (AMG Mercedes C-Klasse), der seinen Teamkollegen Jamie Green (Salzgitter AMG Mercedes C-Klasse) auf den letzen Metern noch überholte, wurde Dritter. Audi Fahrer Mattias Ekström (Red Bull Audi A4 DTM) rollte zwei Runden vor Ende des Rennens auf Platz zwei liegend wegen Spritmangels aus.


    Hinter Bruno Spengler (DaimlerChrysler Bank AMG Mercedes C-Klasse) auf Platz fünf war der Grieche Alexandros Margaritis (Easy Rent AMG-Mercedes C-Klasse) als Sechster bestplatzierter Fahrer eines Vorjahreswagens. Jean Alesi (stern AMG Mercedes C-Klasse) und Martin Tomczyk (Red Bull Audi A4 DTM) komplettieren auf den Positionen sieben und acht die Punkteränge. Susie Stoddart (AutoScout24 AMG-Mercedes C-Klasse) gewann auf Rang 15 knapp das Damen-Duell in der DTM gegen Vanina Ickx (Orig. Zubehör Audi A4 DTM), die das Rennen auf Platz 16 beendete.


    Das Rennen im Detail
    Lufttemperatur: 14.3 °C
    Asphalttemperatur: 22.3 °C
    Zuschauer am Rennwochenende: 76.000


    Start
    Häkkinen gewinnt das Startduell und setzt sich an die Spitze, Green, verbremst sich vor der ersten Kurve und fällt auf Rang vier zurück.


    1. Runde
    Stand nach der ersten Runde: Häkkinen führt vor Ekström, Schneider, Green, Spengler, Kristensen, Alesi, Margaritis, Scheider und Tomczyk.


    4. Runde
    Häkkinen kann sich leicht absetzen, liegt 1,3 Sekunden vor Verfolger Ekström.


    6. Runde
    Die ersten Boxenstopps: Frentzen (12.) und Abt (14.) kommen zum ersten Pflichtstopp herein. Abt kommt vor Frentzen wieder zurück auf die Strecke.


    7. Runde
    Auch Jamie Green und Bruno Spengler absolvieren ihren ersten Boxenstopp.


    8. Runde
    Weitere Boxenstopps von Alesi und Kaffer.


    9. Runde
    Der Vorsprung von Häkkinen ist auf 2,1 Sekunden angewachsen. Schneider liegt in Schlagdistanz zu Ekström.


    10. Runde
    Die ersten Boxenstopps von Scheider, Lauda und Stoddart.


    11. Runde
    Mücke an die Box.


    12. Runde
    Vanina Ickx dreht sich nach einer Kollision mit Olivier Tielemans. Häkkinen und Ickx kommen an die Box.


    13. Runde
    Schneider und La Rosa kommen zu ihrem regulären Boxenstopp.


    14. Runde
    Erster Boxenstopp von Tom Kristensen.


    15. Runde
    Zweikampf zwischen Schneider und Green um Platz sieben. Spitzenreiter Ekström, Margaritis, Tomczyk und Stippler haben noch keinen Pflichtstopp absolviert.


    16. Runde
    Tomczyk an die Box.


    17. Runde
    Kristensen bremst sich am Ende der Start-Ziel-Geraden an Spengler vorbei. Schneider kann Green für Platz fünf überholen. Margaritis und Stippler zum ersten Mal an die Box.


    18. Runde
    Der Führende Mattias Ekström kommt zu seinem ersten Stopp an die Box. Er kommt hinter Häkkinen auf Platz zwei zurück auf die Strecke.


    19. Runde
    Zwischenstand nach den ersten Boxenstopps: Häkkinen führt vor Ekström, Schneider, Green, Kristensen, Spengler, Margaritis, Alesi, Scheider und Kaffer.


    20. Runde
    Ekström macht Druck auf Häkkinen, versucht die Lücke zu finden. Kristensen ist neuer Vierter nach einem Verbremser von Green.


    21. Runde
    Frentzen kommt zum zweiten Boxenstopp - Probleme mit dem linken Vorderrad.


    22. Runde
    Tielemans kommt zum zweiten Mal an die Box.


    25. Runde
    Boxenstopps von Kristensen, Green und Spengler.


    26. Runde
    Viel Arbeit in der Boxengasse: Schneider, Alesi, Scheider und Kaffer kommen zum zweiten Pflichtboxenstopp.


    27. Runde
    Schneider und Kristensen überholen Tomczyk.


    28. Runde
    Pflichtboxenstopps von Tomczyk und Abt. Probleme beim Stopp von Abt: Der Kemptener verliert noch in der Boxenstrasse sein rechtes Vorderrad und muss aufgeben.


    29. Runde
    Ekström, Stippler, Lauda absolvieren ihre Boxenstopps. Spengler und Green berühren sich im Zweikampf.


    30. Runde
    Mika Häkkinen kommt in Führung liegend zu seinem zweiten Boxenstopp. Probleme am linken Hinterrad kosten den Finnen zwei Sekunden. Er kommt hinter Schneider, Ekström und Kristensen zurück auf die Strecke.


    32. Runde
    La Rosa kommt an die Box - gibt auf.


    33. Runde
    Margaritis an die Box, sortiert sich als Siebter wieder ein. Stoddart zum zweiten Boxenstopp.


    34. Runde
    Schneider, Ekström, Kristensen, Häkkinen, Green, Spengler, Margaritis, Alesi, Tomczyk und Scheider belegen die Positionen eins bis zehn. Ickx an die Box.


    39. Runde
    Mattias Ekström hat 1,7 Sekunden Rückstand auf den Führenden Bernd Schneider.


    42. Runde
    Green attackiert Häkkinen für Platz vier und geht vorbei.


    47. Runde
    Kristensen, Green und Häkkinen ziehen am Ende der Start-Ziel-Geraden an dem langsamer werden Ekström vorbei. Neue Reihenfolge: Schneider führt das Rennen vor Kristensen, Green, Häkkinen und Spengler an.


    48. Runde
    Letzte Runde: Bernd Schneider überquert mit 1,4 Sekunden Vorsprung vor Tom Kristensen die Ziellinie. Häkkinen überholt in der letzten Kurve noch Green für Rang drei.


    Quelle: www.dtm.de