"Faire" Dortmunder dürfen vom UEFA-Cup träumen

  • Durch die Hintertür könnte Borussia Dortmund doch noch in den UEFA-Cup einziehen.


    Der Bundesligist hat in der diesjährigen nationalen Fairplay-Wertung den ersten Platz belegt. Eine entsprechende Meldung hat die DFL Deutsche Fußball Liga Gmbh der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zukommen lassen.


    Somit nimmt der sechsmalige Meister und Tabellen-Siebte der abgelaufenen Spielzeit an der Verlosung der beiden zusätzlichen Startplätze für die erste Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals teil.


    Die Auslosung wird am 4. Juni anlässlich des Endspiels der U21-Europameisterschaft in Porto vorgenommen. Die erste Qualifikationsrunde des UEFA-Pokals wird am 13. und 27. Juli ausgetragen.


    Im vergangenen Jahr hatte der FSV Mainz 05 nach seiner ersten Bundesliga-Saison die Fairplay-Wertung gewonnen und war anschließend in die Qualifikationsrunde gelost worden.


    Über den armenischen Klub FC Mika Aschtarak und den isländischen Pokalsieger IB Keflavik hatten die Mainzer die erste Hauptrunde des UEFA-Cups erreicht, aber anschließend gegen den aktuellen UEFA-Cup-Sieger FC Sevilla den Einzug in die Gruppenphase verpasst.


    Neben den Gelben- und Roten Karten ist bei der Fairplay-Wertung unter anderem auch das Verhalten der Vereins-Offiziellen und Fans ausschlaggebend - besonders gegenüber Gegnern und Schiedsrichtern.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst