Ballack verletzt sich am Knöchel

  • Ohne gegnerische Einwirkung ist Ballack umgeknickt und musste ausgewechselt werden


    Schock für die Nationalmannschaft: In einem Trainingsspiel gegen die A-Junioren von Servette Genf hat sich Michael Ballack am Knöchel verletzt. Im Testspiel gegen Luxemburg muss der Kapitän pausieren.


    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ein Trainingsspiel gegen eine verstärkte A-Jugend von Servette Genf mit 12:0 (5:0) gewonnen. Kapitän Michael Ballack musste nach 26 Minuten mit einer Sprunggelenks-Verletzung am linken Fuß vom Platz. Die medizinische Abteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) diagnostizierte bei einer ersten Untersuchung noch im Stadion eine "Zerrung des Kapselbandes" im Sprunggelenk. Ballack wurde danach ins Mannschafts-Quartier am Genfer See gebracht. Der Einsatz des 29-jährigen Mittelfeldspielers am Samstag im Länderspiel gegen Luxemburg ist fraglich. Schwitzen in der Schweiz

    Mögliche Zwangspause gegen Luxemburg
    Die Verletzung sei "nichts Dramatisches", erklärte Assistenztrainer Joachim Löw. "Falls er Schmerzen hat, gehen wir aber kein Risiko ein. Das wäre fahrlässig." Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt wollte sich vor einer weiteren Untersuchung am Abend im Mannschaftshotel noch nicht konkret zu einer möglichen Zwangspause gegen Luxemburg äußern: "Das kann ich noch nicht sagen." Mit seinem Kollegen Josef Schmitt hatte er Ballack sofort in der Kabine untersucht und zur Behandlung ins Hotel geschickt.


    Im zweiten Test im Rahmen des WM-Trainingslagers in der Schweiz tat sich die Mannschaft von Bundestrainer Jürgen Klinsmann lange schwer, ehe der Kölner Lukas Podolski (26. Minute) den Torbann brach. Kurz danach wurde Ballack ausgewechselt. Die Treffer für die deutsche Mannschaft, die zur Halbzeit acht neue Spieler brachte, erzielten Podolski (26., 43.), Robert Huth (27.), Bernd Schneider (29.), Bastian Schweinsteiger (42.), Gerald Asamoah (47.), Tim Borowski (55.), Sebastian Kehl (62.), Mike Hanke (75.) und Oliver Neuville mit einem Hattrick (78., 83., 88.).
    Nationalelf blieb noch einiges schuldig
    Aus dem vollen Trainingsprogramm heraus aber blieb die Nationalelf gegen die mit einigen Männer-Spielern verstärkten Junioren vor allem vor der Pause noch einiges schuldig. Vor allem Arne Friedrich, Huth und Schneider waren noch weit von einer WM-Form entfernt. Den besten Eindruck hinterließen neben dem dreifachen Torschützen Neuville noch Podolski, Klose, Schweinsteiger und der gerade erst von einem Muskelfaserriss genesene Christoph Metzelder. Bis auf Philipp Lahm (Ellbogen-Operation) kamen alle Feldspieler aus Klinsmanns WM-Kader zum Einsatz.


    Die Nationalelf wird vor dem Länderspiel am (morgigen) Samstag in Freiburg gegen Luxemburg nur noch eine Trainingseinheit absolvieren. Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat nach dem 12:0-Sieg der DFB-Auswahl die ursprünglich für den (heutigen) Freitagvormittag vorgesehene Übungseinheit gestrichen. Am Nachmittag wird der deutsche WM-Kader wie geplant in Genf das Abschlusstraining für das drittletzte Testspiel vor der Weltmeisterschaft bestreiten.


    quelle: dpa

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()