Wieder ein Andretti in der Formel 1?

  • 31. Mai 2006 - 09:03 Uhr

    Mario Andretti, Formel-1-Weltmeister 1978, würde seinen Enkel Marco - der am Sonntag in Indianapolis nur knapp unterlag - gern in der Formel 1 sehen


    (F1Total.com) - Am vergangenen Wochenende bahnte sich bei 90. 500 Meilen von Indianapolis eine Sensation an. Der erst 19-jährige Marco Andretti übernahm nach der letzten Gelbphase die Führung und wehrte bei seinem ersten Auftritt bei den Indy 500 einen Angriff von Sam Hornish jun. ab. Doch auf der Zielgeraden wurde der US-Amerikaner mit dem berühmten Namen noch abgefangen, erreichte aber vor seinem Vater Michael Andretti als Zweiter das Ziel.


    Die Leistung von Marco Andretti, der die Familien-Tradition der Andrettis fortsetzt, käme aber nicht von ungefähr. Großvater Mario, Formel-1-Weltmeister 1978, möchte seinen Enkel in Zukunft auch in der Formel 1 sehen. Sohn Michael hat an seine Formel-1-Zeit 1993 jedoch keine guten Erinnerungen. Als Teamkollege von Ayrton Senna bei McLaren gab er nach nur 13 Rennen frustriert auf.


    "Ich würde es gern sehen, wenn er mit Ferrari in die Formel 1 kommt", wird Mario Andretti von der 'Gazzetta dello Sport' zitiert. Der heute 66-Jährige mit italienischen Vorfahren startete 13 Mal für die "Roten" in der Formel 1. Am vergangenen Sonntag aber überwog noch die Verbitterung über die Fortsetzung des "Andretti-Fluchs" in Indianapolis.


    Mario Andretti gewann 1969 dieses große Rennen, scheiterte bei weiteren Versuchen aber ebenso wie seine Söhne. "Ich bin enttäuscht, ich hätte gern gewonnen", so Marco Andretti. "Aber ich bin dennoch glücklich und es ist großartig zu sehen, dass die Leute um mich herum zufrieden mit dem waren, was ich getan habe." Für eine Formel-1-Karriere ist es vielleicht noch ein wenig früh, doch der Name Andretti kön