Klinsmann tritt bei negativem Abschneiden zurück

  • Im Falle eines negativen Abschneidens der DFB-Auswahl bei der Weltmeisterschaft würde Bundestrainer Jürgen Klinsmann zurücktreten.


    "Wenn es nicht gut läuft, bin ich weg, das ist mir selber auch klar", sagte Klinsmann der Wochenzeitung "Die Zeit". Sollte das Team bei der WM scheitern, sei das auch seine "persönliche Niederlage, ich würde die Schuld nicht bei anderen suchen".


    Klinsmann geht derweil mit seinen Kritikern hart ins Gericht: "Viele Leute, die uns kritisieren, haben bis heute keinerlei Einblick in unsere Arbeit. Kein Günter Netzer, kein Franz Beckenbauer, kein Lothar Matthäus, kein Paul Breitner hat je eine Trainingseinheit von uns gesehen", sagt Klinsmann.


    Für "gut möglich" hält es Klinsmann, dass man ihn auch kurz vor der WM noch ablösen wollte, falls das Länderspiel gegen die USA im März in Dortmund verloren gegangen wäre: "Es war lehrreich zu sehen, dass man mich kippen wollte wegen eines verlorenen Spiels, dem 1:4 in Italien. Es war lehrreich, mit welcher Freude da einige 18 oder 19 Monate Arbeit kaputtmachen wollten." Deutschland gewann in der Dortmunder WM-Arena mit 4:1.


    Klinsmann: "Haben ein Fitness-Problem und ein Schnelligkeits-Problem
    Er habe unterschätzt, "wie lange manche Leute in Deutschland brauchen würden, bis sie einsehen, dass wir ein Fitness-Problem, ein taktisches Problem und ein Schnelligkeits-Problem im Fußball haben".


    Klinsmann geht davon aus, dass ein möglicher Nachfolger die von ihm und seinem Trainerstab vorgegebene Spielweise fortsetzen wird: "Wir haben eine offensiv ausgerichtete Spielphilosophie geschaffen, die auf Aktion beruht, nicht auf Reaktion. Ein neuer Bundestrainer wird diese Spielweise weiter zu entwickeln haben", sagt Klinsmann der "Zeit". Das sei von Anfang an das Anliegen gewesen.


    quelle: dpa

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst