DFB-Team startet "Unternehmen WM-Titel"

  • Was vor 22 Monaten als Vision angefangen hat, soll nun endlich Realität werden: Vier Tage vor dem Eröffnungsspiel gegen Costa Rica hat für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem Einzug in ihr WM-Stammquartier Schlosshotel im Grunewald in Berlin endgültig der Vorbereitungs-Endspurt für das Unternehmen "WM-Titel 2006" begonnen.


    "Endlich geht es los, endlich sind wir in Berlin. Wir sind bereit loszulegen und hoffen, dass wir bis zum 10. Juli hierbleiben können. Wir haben uns für die kommenden Wochen einiges vorgenommen", sagte Bundestrainer Jürgen Klinsmann am Montag und stellte nach der gelungenen Generalprobe am vergangenen Freitag gegen Kolumbien (3:0) bei seinem ersten offiziellen Auftritt in der Hauptstadt erneut seinen großen Optimismus zur Schau.


    Klinsmann: "Haben vor keinem Angst"
    "Wir glauben, dass wir eine Mannschaft haben, in der viel steckt. Wir sind körperlich und mental sehr gut gerüstet. Die Grundlagen sind da, etwas zu bewegen. Wir haben vor keinem Gegner Angst und sind voller Selbstvertrauen", lautete die Botschaft von Klinsmann, der vor dem WM-Auftakt am Freitag (18.00 Uhr/live im ZDF) in München gegen Costa Rica noch einmal verdeutlichte, "dass die Zielvorgabe, Weltmeister werden zu wollen, die richtige war. Jetzt sind wir mental darauf eingestellt."


    Alles ist angerichtet für die DFB-Stars, die nach der Partie gegen Kolumbien zweieinhalb Tage WM-Kurzurlaub genießen durften und am Montagmittag im Hotel eintrafen. Am Abend wird im Amateurstadion von Hertha BSC Berlin die erste Trainingseinheit abgehalten. Klinsmann kündigte an, "dass wir mit sehr hoher Intensität weiterarbeiten werden, um die körperlichen Voraussetzungen für möglichst viele WM-Spiele zu legen". Gegen Costa Rica enden knapp zwei Jahre Aufbauarbeit, "die wir mit viel Akribie und viel Spaß vorangetrieben haben", in der es aber laut Klinsmann auch Rückschritte gab.


    Das Ziel für die WM-Endrunde ist klar definiert. Dies war nach der Partie in Gladbach auch noch einmal auf einem großen Banner zu lesen, mit dem sich das Team von den begeisterten Anhängern verabschiedet hatte: "Gemeinsam mit Euch - Ein Traum: 9. Juli 2006."


    quelle: dpa

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()