Was ist los mit Portugal und den Niederlanden?

  • 28. Juni 2006 - 23:40 Uhr

    Bei der Fußball-WM gab es zwischen Portugal und den Niederlanden vier Rote Karten, aber auch in der Formel 1 gibt es diesen Länderkonflikt...


    (F1Total.com) - Das Achtelfinalspiel zwischen Portugal und den Niederlanden (1:0) am Sonntag bei der Fußball-WM in Deutschland war geprägt von Gehässigkeiten - gleich vier Spieler wurden per Roter Karte vorzeitig vom Platz gestellt. Doch bereits ein paar Stunden davor waren sich die beiden Länder auf sportlicher Ebene in die Quere gekommen.


    In der ersten Runde des Formel-1-Rennens in Montréal kollidierten nämlich der Portugiese Tiago Monteiro und der Niederländer Christijan Albers in der Haarnadelkurve miteinander. Besonders brisant war diese Karambolage insofern, als es sich bei den beiden um Teamkollegen handelt. Noch prekärer: Bereits in Monaco hatte Albers Monteiro am Start auf zumindest sehr fragwürdige Weise gegen die Mauer gedrängt...


    Teamintern soll der Haussegen dennoch nicht schief hängen - für Monteiro ist die Sache jedenfalls gegessen: "Ich war innen, weil Coulthard direkt neben mir war. Meine Räder blockierten, ich verlor Kontrolle über das Auto und krachte in Christijan hinein. Das war mein Fehler. Ich habe mich beim Team schon dafür entschuldigt, denn das war wirklich schade. Wir fahren halt meistens Seite an Seite, da ist das Unfallrisiko größer", erklärte er.


    Teamchef Colin Kolles nahm den Zwischenfall zumindest nach außen relativ gelassen hin: "Schon wieder in der ersten Runde", seufzte er zwar, aber: "Soweit wir wissen, war dieser Schnitzer ein Rennunfall. Wir haben uns bereits damit auseinandergesetzt und das alles hinter uns gelassen." Sollte es freilich in Indianapolis am kommenden Wochenende noch einmal krachen, könnte es mit dem Frieden im Team schnell vorbei sein...