Betrugsmasche mit Daten-CD

  • In der Firma wurden wir von offizieller Seite vor nachfolgender Masche (die zudem auch noch schädlich ist) gewarnt. Da sie auch an Privatpersonen gerichtet ist, hier der Wortlaut:


    Polizei warnt vor neuer Betrugsmasche
    Die Polizeidirektion Tuttlingen warnt die Bevölkerung im Landkreis vor einer Betrugsmasche, von der in den zurückliegenden Tagen zwei Fälle bekannt geworden sind. In den beiden Fällen wurden einer Privatperson sowie einer Firma Nachnahmesendungen von der Post zugestellt, die eine CD mit einem Programm zum Versand von Massenmails enthielt. Als Absender der Lieferungen tauchte in beiden Fällen eine Firma O. POSTOLKA, Nordstraße 1, 02782 Seifhennersdorf, auf. Eine Bestellung bei dieser Firma, bei der es sich im übrigen um eine sogenannte "Briefkastenfirma" handelt, lag in keinem der beiden Fälle vor; bei Annahme der Sendung wurde eine Nachnahmegebühr von 39,95 Euro fällig.
    Die Polizeidirektion Tuttlingen rät in diesem Zusammenhang:
    1. Nehmen Sie keine Sendungen von Firmen an, bei denen sie nichts bestellt haben.
    2. Sollten Sie bestellte Waren, die per Post ausgeliefert werden, nicht selbst annehmen können, informieren sie ihre Nachbarn genau, welche Lieferungen sie erwarten.


    Eine ähnliche CD ist an einem anderen Standort am 29. Juni aufgetaucht. Die betrügende "Firma" wollte auf diesem Wege per Nachnahme ca. 49,00 EUR kassieren. Die Software, wenn installiert, liest offensichtlich Adressbücher aus und verteilt Massenmails, z.B. um die Verbreitung eines Virus vorzubereiten.

  • ... die Gefahr das solche Sendungen gerade in Firmen angenommen werden ist ziemlich groß, da meist Beträge bis 50 Euro aus der sogenannten "Portokasse" bezahlt werden und DANN geht erst die Klärung los.
    Bei Privat sollte es schon schwieriger sein, aber wie oft fallen die Leute auf uralte Tricks herein ....

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    ... die Gefahr das solche Sendungen gerade in Firmen angenommen werden ist ziemlich groß, da meist Beträge bis 50 Euro aus der sogenannten "Portokasse" bezahlt werden und DANN geht erst die Klärung los.


    Ist hier kein Problem, Nachnahmesendungen gehen automatisch an Absender zurück.
    Einzige Ausnahme ist wenn man die Poststelle vorher informiert (mit Firma und Inhalt) und das Geld deponiert hat (was aber nur mit vorherigem Antrag geht).
    Leider gibt es ja immer noch Firmen die Ersatzteile ausschließlich per Nachnahme versenden. :rolleyes: