Jürgen Klinsmann hört auf

  • DFB bestätigt Berichte über Rücktritt des Bundestrainers


    DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder hat den Rücktritt von Bundestrainer Jürgen Klinsmann bestätigt. Klinsmann habe ihn gestern Nachmittag von seinem Schritt in Kenntnis gesetzt, sagte Mayer-Vorfelder der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht. "Ich bedaure seine Entscheidung, aber wir haben sie zu akzeptieren", so der DFB-Präsident. Zu einem möglichen Nachfolger wollte er sich zunächst nicht äußern. "Wer auch immer Jürgen Klinsmann im Amt nachfolgen wird, muss die begonnene Arbeit fortsetzen", sagte Mayer-Vorfelder.


    Joachim Löw als Nachfolger im Gespräch


    Die "Süddeutsche Zeitung" und die "Bild" hatten zuvor bereits unter Berufung auf Informationen aus dem DFB-Präsidium über den Rücktritt berichtet. In beiden Zeitungen heißt es, die Nachfolge werde aller Voraussicht nach der bisherige Assistenztrainer Joachim Löw antreten. Offenbar will der DFB heute auf einer Pressekonferenz weitere Einzelheiten mitteilen.


    Mayer-Vorfelder sagte, Jürgen Klinsmann sei seinen Weg als Bundestrainer bis zuletzt konsequent gegangen. Er habe mit seiner Arbeit viel bewegt für den deutschen Fußball und gezeigt, dass ein "Wille Berge versetzen kann".


    Der Bundestrainer hatte sich nach dem dritten Platz bei der Heim-WM "einige Tage" Bedenkzeit erbeten und sich mit seiner Familie in ein geheimes Urlaubsquartier zurückgezogen. Sein engster Berater Roland Eitel hatte jedoch schon auf die Möglichkeit einer spontanen Entscheidung hingewiesen: "Jürgen kann morgen sagen, es ist ganz aus."


    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5706584_NAV_REF1,00.html]tagesschau[/URL]

  • :(


    schade, mit ihm hätten wir die dfb elf sehr gut weiter aufbauen können, um in 2 jahren die em zu gewinnen. nur mit löw als trainer glaube ich nicht an so einen fortschritt.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Schade!


    Aber ich kann verstehen, daß er nach den Anfeindungen vor der WM keinen Bock darauf hat, sich nach er WM wieder von Thron schubsen zu lassen. Und der Anfeindungungen wären nach der ersten Niederlage seitens der Presse und vor allem seitens der Bayern mit Sicherheit wieder gekommen.


    Ich bin gar nicht so pessimistisch was Löw anbetrifft. Von der Taktik her war die WM-Vorstellung ohnehin Löws Handschrift. Warum sollte er Klinsmanns eingeschlagenen Weg nicht weitergehen können?

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

  • Ich seh das ähnlich. Das Team Klinsmann/Löw wäre die Optimalbesetzung gewesen, aber andererseits nützt es nichts, wenn Klinsmann die Energie für einen 4-jährigen Dauerlauf zur nächsten WM nicht aufbringt.


    Auf jeden Fall bleiben uns jetzt Diskussionen über Interkontinentalflüge erspart :D


    Und wenn die bisherige offensive Linie verbunden mit einer zum Schluß starken Abwehr tatsächlich der Handschrift Löws entspricht, dann sind wir doch einfach mal optimistisch, daß es so weitergeht. :]


    Denn das wirklich Unterhaltsame war ja nicht Klinsmann, sondern das Spiel der Mannschaft.


    In diesem Sinne: Allez les blanches!!!