• Hallo an alle. Möglicherweise ist die von mir kommentierte Reihe von Verne-Titel mit 5 Titeln (bis Ende 2007) doch noch nicht ausgereizt, ... sollten sich die Bücher gut verkaufen. Natürlich geht ein Verlag danach, was sich für ihn am meisten lohnt, was verständlich ist. Aber mir scheint es auch legitim, unter allen Benutzern dieses Forums mal eine Umfrage zu starten, welche Verne-Titel sie am liebsten in einer wissenschaftlich kommentierten Ausgabe und vollständigen & zuverlässigen Übersetzung haben würden.


    Darum möchte ich mal darum bitten, dass jeder eine Rangliste von bis zu 3 Verne-Titeln erstellt (die noch nicht im Programm bei Winkler drin sind, also NICHT:
    - In 80 Tagen um die Welt
    - Reise zum Mittelpunkt der Erde
    - Von der Erde zum Mond
    - Reise um den Mond
    - 20.000 Meilen unter den Meeren),


    und zwar in zwei Kategorien (sofern beide nicht zusammenfallen):


    a) Titel, die jeder für die wichtigsten Verne-Romane hält
    b) Titel,die jeder sich persönlich in einer guten Ausgabe wünschen würde


    Die Ergebnisse würde ich dann irgendwann mal an den Verlag weiterleiten. Wer weiß, ob das Auswirkungen auf dessen Entscheidung haben könnte.


    Grüße

  • Prima!


    zu a)


    1.) Die kinder des Kapitän Grant
    2.) Die Geheimnisvolle Insel
    3.) Der Kurier des Zaren


    zu b)
    1.) Le Chemin de France
    2.) Grant
    3.) Geh. Insel
    und da hätte ich noch mehr - eigentlich aber alle....


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • A) Wichtige Romane:


    Capitaine Grant
    Ile mysterieuse
    Cinq semaines en ballon
    Michel Strogoff


    Die erste zwei sind interessant, weil du damit die "Trilogie" komplett hast. "Ballon" ist der erste Roman der Reihe Aussergewohnliche Reisen. Strogoff ist einer meiner Favoriten.


    B) Meine Lieblinge:


    La jangada
    Pays des fourrures
    Famille-sans-nom
    3 Russes, 3 Anglais


    Aber fur das deutsche Publikum ist "Le chemin de France" meiner Meinung nach am wichtichsten. Auch ein guter Titel fur die Werbung "Zum Ersten Mal Auf Deutsch!" "Cynthia" ist in dieser Sinne eine andere Idee.


    Ich hoffe, dass du den Verlag dazu bewegen kannst, die Reihe noch ein bisschen fortzusetzen!

  • a)
    1. Die Kinder des Kapitän Grant
    2. Die geheimnisvolle Insel
    3. Der Kurier des Zaren


    b)
    1. Der Weg nach Frankreich
    2. Original von: Die Schiffbrüchigen der "Jonathan"
    3. Schwarz-Indien



    Außerdem würde ich mir einen Band mit allen Kurzgeschichten wünschen, die nicht in den Hartleben-Ausgaben enthalten waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Predantus ()

  • Zitat

    Original von Predantus
    2. Original von: Die Schiffbrüchigen der "Jonathan"



    Außerdem würde ich mir einen Band mit allen Kurzgeschichten wünschen, die nicht in den Hartleben-Ausgaben enthalten waren.


    der Piper - Verlag hat die Rechte für die Übersetzung der posthumen Werke gesichert, und wird nach dem "Jagd nach dem Meteor" auch die weiteren Werke voraussichtlich veröffentlichen. Vermutlich geht es allerdings erst im Herbst 2007 weiter, angedacht war bisher "Wilhelm Storitz", aber ich habe den Verantwortlichen bereits mehrmals darauf hingewiesen, das "In Magellanien" besser wäre. Anregungen hinsichtlich "Der Weg nach Frankreich" und einen Sammelband habe ich ebenfalls gemacht, dazu muß aber der Verlag seinem Verne - Projekt erst mal wieder mehr Priorität einräumen, als dies seit erscheinen des "Meteor" der Fall war.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Scheuch
    da aber die Meteor-HC-Ausgabe bereits nach 1 Jahr verramscht wurde, sehe ich ziemlich schwarz, was weitere Veröffentlichungen angeht



    -SCHEUCH = Pessimist-


    keine Ahnung wo oder wie Du die Ausgabe als verramscht gesehen hast - allein die Tatsache, daß man eine TB - Ausgabe davon nachgeschoben hat spricht doch schon für zumindest einen einigermaßen zufriedenstellenden Verkauf -was ich übrigens auch direkt vom Piper - Verlag so gesagt bekommen habe (das der Verkauf zumindest zufriedenstellend war).


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Volker spricht ein Problem an, welches ich mit Neuveröffentlichungen auch immer habe. Gerade die schon 10mal vorhandenen Titel werden nochmals herausgebracht. Viellicht hilft unsere Zuarbeit aber ein bisschen beim Umdenken. Hier meine Liste:


    zu a)
    1.) Die Geheimnisvolle Insel
    2.) Die Kinder des Kapitän Grant
    3.) Matthias Sandorf


    zu b)
    1.) Le Chemin de France
    2.) Geheimnisvolle Insel
    3.) Reise durch das Sonnensystem


    bekannter gemacht werden sollten:
    1.) Le Chemin de France
    2.) Der stolze Orinoco
    3.) Die 500 Millionen der Begum
    :gruebel:


  • Hallo,


    richtiger wäre "Das Wrack der Cynthia".


    Und "In Magellanien" sowie andere posthume Werke werden voraussichtlich in den nächsten Jahren vom Piper - Verlag herausgegeben. Zumindest hat der die Übersetzungsrechte an den posthumen Originalversionen.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Hallo Poldi,


    das Einloggen hat gestern nicht funktioniert, deshalb folgt die Antwort heute. Leider hat sich der Verlag Artemis & Winkler entschlossen, die Verne-Reihe nach der "Reise um den Mond" (ca. Februar 2007) und den "20.000 Meilen unter den Meeren" (Oktober 2007) nicht weiterzuführen. Somit erübrigte sich auch das Weiterleiten der Liste.


    Aber die Umfrage war nicht umsonst und hat ja ein interessantes Bild ergeben, an dem sich vielleicht andere Verlage orientieren könnten. Favoriten waren ja "Die Kinder des Kapitäns Grant" und "Die geheimnisvolle Insel" - ausgerechnet die umfangreichsten Romane, und dann die, die es noch nicht im Deutschen gibt.


    Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die ihre Meinung geäußert haben. Irgendwie wird es bestimmt weiter gehen.


    Gruß, Volker