GP von Ungarn

  • Das Rennen ist mit folgender Plazierung beendet worden:


    Platz 1 => Jenson Button
    Platz 2 => Pedro de la Rosa
    Platz 3 => Nick Heidfeld
    Platz 4 => Rubens Barichello
    Platz 5 => David Coulthard
    Platz 6 => Ralf Schumacher
    Platz 7 => Robert Kubica
    Platz 8 => Felipe Massa


    Schnellste Runde wurde von Felipe Massa gefahren.


    Kimi Räikkönen war Startsieger beim Rennen.


    Folgende Fahrer sind ausgefallen: Fernando Alonso - Giancarlo Fisichella - Vitantonio Liuzzi - Sakon Yamamoto - Kimi Räikkönen - Michael Schumacher - Jarno Trulli - Nico Rosberg - Mark Webber - Christian Klien -


    Es war kein Start-Ziel-Sieg.


    Es gab Regen im Rennen.


    Es gab mind. 1 Safety-Car im Rennen.


    Der beste Tipper war leocat mit 67 Punkten.

  • 06. August 2006 - 15:57 Uhr

    Jenson Button gewann am Hungaroring seinen ersten Grand Prix vor de la Rosa und Heidfeld - WM-Aspiranten gehen im ungarischen Regen leer aus


    (F1Total.com) - Immer dann, wenn man befürchtet, dass die Formel 1 mangels Rennaction und Überholmanövern zu langweilig werden könnte, wird man eines Besseren belehrt: Beim Grand Prix von Ungarn wurde heute am Hungaroring knapp zwei Stunden lang erstklassiger Motorsport geboten - und am Ende standen nach Jenson Buttons erstem Sieg drei krasse Außenseiter auf dem Podium.


    Schon vor dem Rennen war klar, dass es chaotische Umstände geben könnte, denn der strömende Regen ließ nach den Rahmenveranstaltungen nicht nach, so dass der Start bei sehr nassen Bedingungen erfolgte. Alle Fahrer entschlossen sich dazu, mit Intermediates loszufahren, nur Rubens Barrichello (Honda) setzte auf Full-Wets. Umso erstaunlicher, dass es in der engen ersten Kurve diszipliniert zuging und es keine Crashes gab.

    Superstarts von Schumacher und Alonso


    Michael Schumacher (Ferrari) und Fernando Alonso (Renault), die von den Plätzen elf und 15 ins Rennen gingen, kamen perfekt von der Linie weg - Schumacher war in der ersten Kurve schon Sechster, während Alonso etwas weiter hinten im Verkehr stecken blieb, obwohl er Christian Klien (Red-Bull-Ferrari) nicht vor sich hatte, weil der Österreicher wegen eines technischen Problems im Ersatzauto aus der Boxengasse starten musste.


    Barrichello war nach der ersten Runde Zweiter, gefolgt von Pedro de la Rosa (McLaren-Mercedes), Schumacher, Giancarlo Fisichella (Renault), Alonso, der seinen Teamkollegen relativ rasch schnupfte, Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team) und David Coulthard (Red-Bull-Ferrari). Gleich zu Beginn wurde aber deutlich, dass Michelin bei nassen Bedingungen einen klaren Reifenvorteil hatte, durch den die meisten Bridgestone-Piloten hoffnungslos unterlegen waren.


    Noch in der unmittelbaren Anfangsphase gab es Wirbel in Form der Ausfälle von Sakon Yamamoto (Super-Aguri-Honda) und Mark Webber (Williams-Cosworth), während Grand-Prix-Neuling Kubica mit dem ersten von zwei Drehern einige Positionen einbüßte. Das nächste Highlight folgte in Runde vier, als Alonso mit Schumacher kurzen Prozess machte und außen am chancenlosen Ferrari-Piloten vorbeiging.

    Barrichellos Full-Wets bauten sehr früh ab


    Weil Barrichellos Full-Wets relativ rasch abbauten, konnte sich Räikkönen deutlich von seinen Verfolgern absetzen, ehe der Honda-Pilot schon in Runde fünf an die Box kommen musste, um auf Intermediates zu wechseln. Zwischendurch gab es immer wieder Dreher und Ausritte, vor denen heute kaum jemand verschont blieb, und auch den unnötigen Ausfall von Klien, der seinen RB3 in den Sand setzte.


    Überragender Mann der ersten Umläufe war Alonso, der vom dritten Platz aus die führenden "Silberpfeile" verfolgte, während sein Teamkollege Fisichella rundenlang hinter Schumacher steckte. Erst etwas später riskierte der Renault-Pilot ein paar Attacken gegen den WM-Rivalen seines Teamkollegen, von denen eine in der ersten Kurve klappte - doch dabei fuhr sich Schumacher wegen eines missglückten Konters den Frontflügel ab.

    Schumacher zunächst auf verlorenem Posten


    Der 37-jährige Deutsche machte in jener Phase keinen Mucks, witterte nicht einmal eine Chance auf WM-Punkte, weil die Michelins überlegen blieben. Immerhin konnte er sich damit trösten, dass Fisichella nach einem separaten Abflug zwar zuerst zurück auf die Strecke fand, dann aber doch aufgeben musste. Noch später sah man dann Nico Rosbergs Williams-Cosworth nach einem Einschlag auf dem Abschlepphaken.


    Nach den regulären Boxenstopps der McLaren-Mercedes-Piloten führte Alonso vor Räikkönen und de la Rosa, Schumacher war nur noch Neunter. Alonso verzeichnete im 24. Umlauf einen psychologisch wichtigen Triumph, als er seinen WM-Rivalen überrundete, hatte dann auch das Renngeschehen relativ problemlos im Griff. Erst später, als der Regen nachließ und die Strecke langsam abtrocknete, verlor er seine Überlegenheit.


    Spektakulär wurde es zwei Runden danach, als Räikkönen beim Überrunden von Vitantonio Liuzzi ins Heck des Toro-Rosso-Cosworth fuhr und wegen der notwendigen Beseitigung der Wrackteile eine Safety-Car-Phase auslöste, durch die Alonsos riesiger Vorsprung zunichte gemacht wurde. Der Renault-Pilot behielt zwar seine Führung, hatte ab diesem Zeitpunkt aber Button hinter sich, der immer stärker wurde und mehr und mehr Druck machte.

    Abtrocknende Bedingungen halfen Bridgestone


    Schumacher hatte das Glück, zu jenem Zeitpunkt wieder in der gleichen Runde wie Alonso gewesen zu sein, drehte sich zwar, startete dann aber mit Intermediates eine furiose Aufholjagd, in der er phasenweise bis zu vier Sekunden pro Runde von seinem 40-Sekunden-Rückstand abknabberte. Endgültig zu seinen Gunsten schien es zu laufen, als Alonso nach seinem zweiten Boxenstopp wegen einer losen Radmutter ausschied.


    Damit erbte Button erstmals die Führung, die der Honda-Pilot nie mehr aus der Hand gab. Dahinter passierte aber noch einiges: Schumacher sah lange wie der sichere Zweite aus, wechselte aber auf fast trockener Strecke nicht wie alle anderen auf Trockenreifen, sondern blieb auf Intermediates. De la Rosa und Nick Heidfeld (BMW Sauber F1 Team) nahten indes von hinten in Riesenschritten heran und gingen nach mehr oder weniger hartem Fight an ihm vorbei.

    De la Rosa und Heidfeld fighteten sich an Schumacher vorbei


    Mit Heidfeld dürfte es in einer der Schikanen jedoch eine Berührung gegeben haben, denn Schumacher rollte wenige Runden vor Schluss mit einer angeknacksten Radaufhängung an die Ferrari-Box zurück und musste dort frustriert aussteigen, obwohl er den Punkterückstand in der WM in einer hochgerechneten Blitztabelle phasenweise schon auf drei Zähler reduziert hatte. Daraus wurde wegen des unglücklichen Intermediate-Pokers jedoch nichts.


    Hinter den Außenseitern Button, der damit endlich seinen ersten Grand-Prix-Triumph in der Tasche hat, de la Rosa, dessen Pace stets auf der von Räikkönen war, und Heidfeld, der sich nichts zuschulden kommen ließ, landete Barrichello auf dem vierten Platz, gefolgt von Coulthard, Ralf Schumacher (Toyota), Kubica und Massa in den Punkten. Michael Schumacher wurde mit drei Runden Rückstand wenigstens als Neunter gewertet.


    Insgesamt sahen nur zwölf Autos die Zielflagge, denn neben Schumacher wurde auch Jarno Trulli (Toyota) trotz eines Motorschadens auf Rang 13 im Klassement geführt. Alles in allem war Ungarn 2006 das wahrscheinlich spannendste Formel-1-Rennen der laufenden Saison - und es war der Tag der Außenseiter: Wer vor dem Start auf den Zieleinlauf Button vor de la Rosa und Heidfeld gewettet hätte, wäre jetzt ein gemachter Mann...

    Erster Sieg für Honda seit dem Wiedereinstieg


    Sternstunden gab es ebenfalls einige: Honda feierte den ersten Sieg seit dem Wiedereinstieg in den Grand-Prix-Sport, de la Rosa stand ebenso wie das BMW Sauber F1 Team erstmals auf dem Podium. Für Renault setzte es hingegen eine Schlappe, die auch statistisch schmerzt, denn seit Montréal 2005 mussten die Franzosen keinen Doppelausfall mehr hinnehmen. Immerhin konnte Ferrari daraus keinen großen Nutzen ziehen.


    In der Fahrer-WM führt nach 13 von 18 Rennen weiterhin Alonso elf Zähler vor Schumacher, Massa (51) ist Dritter vor Fisichella und Räikkönen (je 49). Bei den Konstrukteuren hält Renault nun bei 149 Punkten, gefolgt von Ferrari (140), McLaren-Mercedes (85) und Honda (52). Das BMW Sauber F1 Team, welches heute beide Autos in die Top 8 brachte, ging im Kampf um Position fünf wieder an Toyota vorbei - allerdings nur mit 28:26.

  • habe gerade nur die zusammenfassung gesehen, aber das hat schon für spass genug gesorgt. :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von Poldi


    Die beiden gelten als nicht ausgefallen, sie wurden noch gewertet. :nö:


    Und jetzt sehe ich gerade: Kubica wurde disqualifiziert wegen 2 kg Untergewicht. Somit bekommt MSC 1 Punkt!


    Buuuuh! :boese-schmollen: - Der Junge hat halt abgenommen - der Stress :D
    Hab zwar dadurch (noch) mehr Punkte - aber trotzdem...


    Aber was es soll, dass MSC noch gewertet wird, obwohl er nicht über die Ziellinie kam, find ich daneben. Wie oft sind andere in der letzten Runde ausgefallen (ich erinnere mich da an eine spektakuläre Panne von Häkkinen vor einiger Zeit)... Komische Regelung. Wenn ein Hürdenläufer hinter der letzen Hürde hinfällt und rausgetragen werden muss, wird der doch auch nicht gewertet. :hm:

  • Es wurde sogar bis Platz 14 gewertet. Ist doch klar: Wenn ich 9. werde, ausfalle und dabei 3 Runden Rückstand habe, und der 10., der noch fährt, von mir 4 mal überrundet wurde und somit 4 Runden Rückstand hat, liege ich vor ihm.


    In Monaco ist mal ein Rennen mit nur noch 4 "aktiven" Fahrern zu Ende gegangen, trotzdem bekamen die ersten sechs ihre Punkte. Und Alonso hat mal einen Unfall verursacht, zu dem Zeitpunkt lag er auf Platz 3, Rennen wurde abgebrochen, die letzte Runde abgezogen und Alonso wurde sogar als dritter gewertet.


    Dafür ist das Regelwerk da, damit solche Vorkommnisse geregelt sind.

  • Zitat

    Original von Poldi


    Die beiden gelten als nicht ausgefallen, sie wurden noch gewertet. :nö:


    Ausgefallen sind beide, das hat doch nichts mit der Wertung zu tun :nö:
    Gewertet werden alle die mind. 75% (?) der vom Sieger gefahrenen Runden geschafft haben, egal ob sie dabei die Ziellinie gesehen haben.

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Ausgefallen sind beide, das hat doch nichts mit der Wertung zu tun :nö:
    Gewertet werden alle die mind. 75% (?) der vom Sieger gefahrenen Runden geschafft haben, egal ob sie dabei die Ziellinie gesehen haben.


    Doch natürlich: Ich habe mich auf unseren F1-Tipp bezogen, die noch gewerteten Fahrer habe ich NIE als ausgefallen eingegeben! :nö: (So hatten wir uns am Anfang des Tippspieles auch mal vereinbart.) Schließlich bekommt man für den richtigen Tipp 5 Punkte.

  • [Blockierte Grafik: http://www.f1total.com/i/hun.gif] GP Ungarn in Hungaroring / Rennen

    Datum 06. August 2006 Wetter Regen, bewölkt
    Zeit (MESZ) 14:00 Uhr Lufttemp. 18-21°C
    Ortszeit 14:00 Uhr Luftfeucht. 79-90%
    Teilnehmer 22 Luftdruck 982 mBar
    Rekord Rennen 1:19.071 Minuten Asphalt 20-23°C
    Rekord Qualifying 1:19.146 Minuten Wind 0,5 m/s, drehend


    Rennergebnis

    Pos. Nr. Fahrer Team R. Rnd. Abstand auf V. Geschw.
    1 12 J. Button Honda M 70 1:52:20.941 - 163,773
    2 4 P. de la Rosa McLaren M 70 +0:30.837 +0:30.837 163,028
    3 16 N. Heidfeld BMW M 70 +0:43.822 +0:12.985 162,716
    4 11 R. Barrichello Honda M 70 +0:45.205 +0:01.383 162,682
    5 14 D. Coulthard Red Bull M 69 +1 Rnd. +1 Rnd. 160,930
    6 7 R. Schumacher Toyota B 69 +1 Rnd. +0:23.289 160,377
    7 6 F. Massa Ferrari B 69 +1 Rnd. +0:19.358 159,921
    8 5 M. Schumacher Ferrari B 67 +3 Rnd. +2 Rnd. 161,329
    Ausfallgrund: Radaufhängung
    9 18 T. Monteiro MF1 B 67 +3 Rnd. +4:05.592 155,498
    10 19 C. Albers MF1 B 67 +3 Rnd. +0:03.745 155,413
    11 21 S. Speed Toro Rosso M 66 +4 Rnd. +1 Rnd. 152,787
    12 8 J. Trulli Toyota B 65 +5 Rnd. +1 Rnd. 158,811
    Ausfallgrund: Motorschaden
    13 22 T. Sato Super Aguri B 65 +5 Rnd. +4:48.655 152,013
    Pos. = Position, R. = Reifen, auf V. = auf Vordermann, Rnd. = Runden


    Ausfälle

    Pos. Nr. Fahrer Team R. Rnd. Abstand Geschw.
    - 1 F. Alonso Renault M 51 +19 Rnd. 119,320
    Ausfallgrund: lockere Radmutter
    - 3 K. Räikkönen McLaren M 25 +45 Rnd. 161,419
    Ausfallgrund: Kollision mit Liuzzi
    - 20 V. Liuzzi Toro Rosso M 25 +45 Rnd. 152,849
    Ausfallgrund: Kollision mit Räikkönen
    - 10 N. Rosberg Williams B 19 +51 Rnd. 153,147
    Ausfallgrund: Elektrikproblem
    - 2 G. Fisichella Renault M 18 +52 Rnd. 159,661
    Ausfallgrund: Unfall
    - 15 C. Klien Red Bull M 6 +64 Rnd. 149,341
    Ausfallgrund: Unfall
    - 9 M. Webber Williams B 1 +69 Rnd. 129,351
    Ausfallgrund: Fahrfehler
    - 23 S. Yamamoto Super Aguri B 0 +70 Rnd. -
    Ausfallgrund: Dreher


    Disqualifikationen

    Pos. Nr. Fahrer Team R. Rnd. Abstand Geschw.
    - 17 R. Kubica BMW M 69 +1 Rnd. 161,434
    Grund: Auto untergewichtig
  • Zitat

    Original von Poldi
    Doch natürlich: Ich habe mich auf unseren F1-Tipp bezogen, die noch gewerteten Fahrer habe ich NIE als ausgefallen eingegeben! :nö: (So hatten wir uns am Anfang des Tippspieles auch mal vereinbart.) Schließlich bekommt man für den richtigen Tipp 5 Punkte.


    OK, für unseren Tipp sind natürlich die Punkte wichtiger :]