Massas Zukunft noch offen

  • 24. August 2006 - 09:30 Uhr

    Der Ferrari-Pilot muss sich in Geduld üben: Noch hat er für 2007 keine Stammplatzzusage, doch der Brasilianer gibt sich weiter optimistisch


    (F1Total.com) - Felipe Massa war bei den Spekulationen über die Fahrerbesetzung 2007 mehr oder weniger ein Spielball. Abhängig davon, wo Kimi Räikkönen unterkommen wird und welche Pläne Michael Schumacher verfolgen wird, wurde der Brasilianer zwischen Ferrari und einem Kundenteam hin- und hergeschoben.


    In den vergangenen Wochen zeigte sich Massa als Optimist, der sich keine Sorgen um seine Weiterbeschäftigung in der Formel 1 machte. Zusammen mit einigen anderen Spekulationen, zum Beispiel einer geplanten Auszeit von Ferraris Technikchef Ross Brawn, wurden Gerüchte geschürt, der Formel-1-Ausstieg von Schumacher sei bereits so gut wie gesichert.


    Doch noch ist nichts entschieden und ein weiteres Formel-1-Jahr des Rekordweltmeisters ist durchaus möglich. Dockt dann noch Räikkönen bei Ferrari an, steht Massa plötzlich ohne Cockpit da. Sein Vertrag endet am Jahresende, eine Rückkehr in eine Ferrari-Testfahrerrolle wäre ein klarer Rückschritt, während verfügbare Cockpits bei anderen Teams allmählich rar werden.


    Dennoch verliert der 25-Jährige nicht seinen Optimismus. "Gegenüber Michael war ich in diesem Jahr immer konkurrenzfähig, in der Meisterschaft bin ich Dritter", erklärte er bei einem PR-Event von 'Shell' in London gegenüber 'ITV'. "Ich denke, es ist bisher ein gutes erstes Jahr in einem Top-Team. Ich habe den Leuten gezeigt, was ich leisten kann und was ich mit etwas mehr Erfahrung in der Zukunft erreichen kann."


    Die Würfel dürften für Massa am Rande des Ferrari-Heimrennens in Monza fallen, dort soll die offizielle Fahrerpaarung für 2007 bekannt gegeben werden. "Ich freue mich auf eine gute Zukunft, ich möchte in einem guten Team sein", so Massa weiter. "Momentan ist alles offen, aber ich hoffe, dass wir sehr bald wissen werden, was passieren wird. Ich bin sehr optimistisch."