Zeitung: Briatores Rücktritt steht fest!

  • 30. August 2006 - 08:49 Uhr

    Die 'Bild'-Zeitung berichtet, dass sich Renault-Teamchef Flavio Briatore nach Saisonende aus der Formel 1 zurückziehen wird


    (F1Total.com) - Schon seit Wochen verhandelt Renault-Teampräsident Alain Dassas mit Teamchef Flavio Briatore um eine Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre. Ursprünglich hätte die Entscheidung in Hockenheim bekannt gegeben werden sollen, doch bis heute wurde die Öffentlichkeit von den Franzosen nicht informiert.


    Dies nährte naturgemäß Spekulationen, wonach sich der Weltmeistermacher aus der Formel 1 zurückziehen könnte, schließlich hatte er sich erst vor einigen Wochen einer Krebsoperation unterziehen müssen. Der Italiener hat diese zwar gut überstanden, doch setzte bei ihm dadurch offenbar ein Umdenken ein, was seine Lebensgestaltung angeht - und ein so forderndes Business wie die Königsklasse des Motorsports scheint darin keinen Platz mehr zu haben.

    Briatore kündigt Rücktritt aus der Formel 1 an


    "Ich komme nächstes Jahr nicht wieder zurück in die Formel 1", wird Briatore von der 'Bild'-Zeitung zitiert, die sich ihrerseits auf die britische Illustrierte 'Hello!' beruft. "Das ganze Jahr unterwegs zu sein, ist ermüdend. Außerdem habe ich das Gefühl, all meine Ziele erreicht zu haben. Meine Prioritäten haben sich verändert. Ich möchte nicht mehr jedem Deal hinterherhetzen, stattdessen einfach mehr Lebensqualität genießen."


    Zu seiner Krebsoperation sagte er: "Ich muss mich bei Gott bedanken, dass ich so ein Schwein gehabt habe. Hätte ich die Routineuntersuchung nicht gemacht, wäre ich bald Geschichte gewesen. Ich werde mein Leben ändern", so der 56-Jährige, der nun auch sein Herz "ein wenig mehr" öffnen und unter Umständen sogar seine Lebensgefährtin Elisabetta Gregoraci heiraten will: "Elisabetta hat einen sehr hohen Stellenwert in meinem neuen Leben. Sie ist fantastisch."

    Offizielle Bekanntgabe steht noch aus


    Offiziell ist Briatores Entscheidung freilich noch nicht, auch wenn man sich in Szenekreisen durchaus vorstellen kann, dass er die Formel 1 Formel 1 sein lassen wird - schließlich kann er 2007 eigentlich nichts mehr gewinnen: Wunderkind Fernando Alonso verlässt Renault in Richtung McLaren-Mercedes, Giancarlo Fisichella und Heikki Kovalainen gelten nicht unbedingt als ernsthafte Titelanwärter. Nach möglichen zwei WM-Kronen en suite wäre aber alles andere eine Niederlage.


    Fakt ist, dass sich Renault sehr um einen Weiterverbleib des charismatischen Teamchefs bemüht, schließlich hat sich der französische Automobilhersteller gerade erst bis 2012 dem Grand-Prix-Sport gegenüber verpflichtet. Konkret liegt Briatore ein Zweijahresvertrag vor, den er nur noch unterschreiben müsste - worauf Dassas, der allzu kurzfristig wohl keinen probaten Manager als Nachfolger aus dem Hut zaubern könnte, stark hofft...

  • 30. August 2006 - 12:37 Uhr

    Einem Zeitungsbericht zufolge wird Flavio Briatore seine Karriere beenden, während es anderswo heißt, dass er seinen Renault-Vertrag verlängert hat


    (F1Total.com) - Flavio Briatore ist einer der gewieftesten Pokerspieler in der Formel 1, doch was er momentan um die Fortsetzung seiner Karriere als Renault-Teamchef veranstaltet, übertrifft beinahe sogar den Hype um die Zukunftsentscheidung von Michael Schumacher. Niemand weiß im Moment, ob er noch Lust auf den Grand-Prix-Sport hat oder nicht.


    Fakt ist: Der Vertrag des Italieners läuft am Jahresende aus - und Teampräsident Alain Dassas will ihn unbedingt halten, um nicht nach Fernando Alonso ein weiteres Zugpferd aus der gegenwärtigen Erfolgsmannschaft zu verlieren. Bekannt ist auch, dass Renault keinen probaten Nachfolger zur Hand hätte, sieht man einmal von Pat Symonds ab, der als Chefingenieur jedoch eher ein Techniker als ein klassischer Manager ist.


    Ungeachtet dessen gab Briatore der britischen Illustrierten 'Hello!' kürzlich ein Interview, in dem er wörtlich zitiert wird: "Ich komme nächstes Jahr nicht wieder zurück in die Formel 1!" Diese Aussage löste beim Renault-Pressebüro in Enstone freilich Verwunderung aus, also teilte man den Medien mit, der Teamchef sei falsch wiedergegeben worden und habe dies nie so mitgeteilt - womit die Verwirrung endgültig perfekt ist.


    Unsere Kollegen von 'auto motor und sport' spekulieren nun, dass der 56-Jährige mit seinen Floskeln von wegen neuer Lebensstil und Hochzeit mit Supermodel Elisabetta Gregoraci lediglich eines bewirken will: seine Verhandlungsposition zu stärken und mehr Gehalt herauszuschlagen. Angeblich soll der neue Zweijahresdeal sogar schon in trockenen Tüchern sein - die Fachpublikation bezieht sich dabei auf ein inoffizielles Statement von Dassas am Sonntag in Istanbul.


    Was am Ende dabei herauskommen wird, kann im Moment noch niemand mit Sicherheit sagen, doch mal ganz ehrlich: Können Sie sich Briatore ohne Formel 1 vorstellen? Und umgekehrt: Können Sie sich die Formel 1 ohne Briatore vorstellen? Sollte die Königsklasse des Motorsports nach Juan-Pablo Montoya, Jacques Villeneuve und möglicherweise Schumacher nun die nächste schillernde Figur verlieren, wäre dies jedenfalls ein herber Verlust...

  • Flavio Briatore ist einer der gewieftesten Pokerspieler in der Formel 1, doch was er momentan um die Fortsetzung seiner Karriere als Renault-Teamchef veranstaltet, übertrifft beinahe sogar den Hype um die Zukunftsentscheidung von Michael Schumacher.


    Niemand weiß im Moment, ob er noch Lust auf den Grand-Prix-Sport hat oder nicht.


    Fakt ist: Der Vertrag des Italieners läuft am Jahresende aus - und Teampräsident Alain Dassas will ihn unbedingt halten, um nicht nach Fernando Alonso ein weiteres Zugpferd aus der gegenwärtigen Erfolgsmannschaft zu verlieren.


    Bekannt ist auch, dass Renault keinen probaten Nachfolger zur Hand hätte, sieht man einmal von Pat Symonds ab, der als Chefingenieur jedoch eher ein Techniker als ein klassischer Manager ist.


    Ungeachtet dessen gab Briatore der britischen Illustrierten 'Hello!' kürzlich ein Interview, in dem er wörtlich zitiert wird: "Ich komme nächstes Jahr nicht wieder zurück in die Formel 1!"


    Diese Aussage löste beim Renault-Pressebüro in Enstone freilich Verwunderung aus, also teilte man den Medien mit, der Teamchef sei falsch wiedergegeben worden und habe dies nie so mitgeteilt - womit die Verwirrung endgültig perfekt ist.


    Unsere Kollegen von 'auto motor und sport' spekulieren nun, dass der 56-Jährige mit seinen Floskeln von wegen neuer Lebensstil und Hochzeit mit Supermodel Elisabetta Gregoraci lediglich eines bewirken will: seine Verhandlungsposition zu stärken und mehr Gehalt herauszuschlagen.


    Angeblich soll der neue Zweijahresdeal sogar schon in trockenen Tüchern sein - die Fachpublikation bezieht sich dabei auf ein inoffizielles Statement von Dassas am Sonntag in Istanbul.


    Was am Ende dabei herauskommen wird, kann im Moment noch niemand mit Sicherheit sagen, doch mal ganz ehrlich: Können Sie sich Briatore ohne Formel 1 vorstellen?


    Und umgekehrt: Können Sie sich die Formel 1 ohne Briatore vorstellen?


    Sollte die Königsklasse des Motorsports nach Juan-Pablo Montoya, Jacques Villeneuve und möglicherweise Schumacher nun die nächste schillernde Figur verlieren, wäre dies jedenfalls ein herber Verlust...


    http://www.gmx.net/de/themen/s…178500028383101Utu1S.html