Schwimmabzeichen

  • Es gab (gibt?) sie in verschiedensten Farben, Formen und Motiven, die Schwimmabzeichen.
    Mir fallen da mal eben folgende ein:
    Seepferdchen, Pinguin, Freischwimmer oder Fahrtenschwimmer in gold silber bronze, Totenköpfe....


    Ich hatte den Pinguin - ich glaube ich mußte dazu eine viertelstd. im Wasser verbringen ohne zu ertrinken 8o und später noch den Freischwimmer in bronze. Danach habe ich aufgehört, da meien Mutter mir die Teile eh nicht auf die Badehose genäht hat :harhar:
    Hätte aber gerne noch den Totenkopf gehabt, der in schwarz hätte mir auch gereicht, hauptsache der Schädel :D


    Habe mal beim Seepferdchen nachgeschaut:

    Zitat


    * Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen
    * Herausholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser


    [Blockierte Grafik: http://www.dsv-bfg.de/images/seepf.gif]


    Welche Hattet ihr?
    Hier eine Übersicht zur Auffrischung des Gedächtnisses
    (es gab aber noch mehr)

  • Komisch, dass Du grade jetzt davon anfängst ... mein Sohn hat grade letzten Mittwoch sein Bronze-Abzeichen (Freischwimmen) gemacht und trainiert jetzt für silber!


    Ich habe schon früh schwimmen gelernt ... mit 4 Jahren habe ich mein Freischwimmen gemacht und dann in der 3ten Klasse beim Schulschwimmen silber.
    Später wollte ich eigentlich noch mein Rettungsschwimmer-Abzeichen machen, aber dafür musste man gold haben, und dazu hatte ich keine Lust! :spot:

  • Seepferdchen. Wobei ich damals noch nicht mal wußte, daß es um irgendwas ging - die Info hat mir Lieb Mütterlein unterschlagen :D
    Wahrscheinlich wußte sie, was sie tat, denn für nachfolgende Schwimmabzeichen fehlten mir einfach Ehrgeiz, Lust und Interesse :D


    Gruß
    Skywise

  • Ich hab mit 5 Schwimmen gelernt - ich hab da die sogenannter 1. Stufe gemacht - das waren 100 (oder 200?) m Schwimmen und Sprung vom Startblock. Vielleicht auch noch was, aber daran kann ich mich nicht erinnern.
    Kurz danach haben sie dann noch eine "Halbe" Stufe eingeführt - das war dann so, wie das Seepferdchen jetzt. Die gab's aber da noch nicht.
    War jedenfalls mein einziger sportlicher Erfolg, dass ich dann in der 3. Klasse bei der "Einstufung" zum Schwimmunterricht als einzige (von ca. 50 Kindern) sofort in die "Schwimmer-"Gruppe kam. Die anderen waren nur Nicht- und Halbschwimmer :D. Ich hatte also in den ersten Stunden einen Lehrer für mich allein *g*. Danach kamen dann noch einige dazu. Aber erstmal war das echt cool.
    Ich hab dann noch 2. und 3. Stufe gemacht Das müsste etwa dem heutigen Jugendschwimmabzeichen in Gold entsprechen (ohne das 50m schleppen - daran kann ich mich nicht erinnern). Das nächste wäre Rettungsschwimmer gewesen, aber dazu hatte ich dann keine Lust mehr. Ich muss, wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin, den Schwimmpass raussuchen - da müsste drinstehen, was die Anforderungen waren.

  • ich hab das Goldabzeichen... hab ich mit 13 oder so gemacht :]


    • 600m Schwimmen in höchstens 24 Minuten
    • 50m Brustschwimmen in höchstens 70 Sekunden
    • 50m Rückenschwimmen
    • 25m Kraulschwimmen
    • Sprung vom 3m Höhe
    • 15m Streckentauchen
    • 50m Transportschwimmen (Ziehen und Schieben)
    • Herausholen von 3 Gegenständen aus 2m tiefem Wasser in 3 Minuten
    • Baderegeln und Kentnisse zur Selbst- & Fremdrettung

  • ich hab gar kein abzeichen und das ist auch gut so!


    ich hab sehr spät schwimmen gelernt, mit 8 oder so... in der 4. klasse wollte der bademeister dann, dass wir das seepferdchen machen, geschwommen bin ich, todesmutig gesprungen bin ich auch, als ich dann den reifen mit geschlossenen augen und zugehaltener nase hochgeholt habe, hat der blöde alte sack mir erklärt: das geht so aber nicht, das müsste ich noch mal mit offenen augen und offener nase machen. da hab ich mich dann in mein handtuch gerollt und ihm weiterhin viel spass gewünscht. das wars dann auch zum thema weiterer schwimmunterricht, ich hab mich umgezogen, im handtuch am rand gesessen und bin duschen gegangen. hatte zur folge, dass ich ne ziemlich miese sportnote auf dem zeugnis hatte - aber egal

  • Ich hab auch kein Wasserabzeichen. Wie Irre hab ich auch erst sehr spät schwimmen gelernt, weil ich mit 6 oder 7 in einem Baggerseee mal fast ertrunken wäre. So hab ich dann auch erst mit ca. 12 Jahren schwimmen gerlernt.


  • genau das habe ich auch mal gemacht. gegen ende der vierten klasse war das. nachher hatte ich die ganze badehose voller aufnäher (seepferdchen, freischwimmer, bronze, silber, gold). :lol:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk


    genau das habe ich auch mal gemacht. gegen ende der vierten klasse war das. nachher hatte ich die ganze badehose voller aufnäher (seepferdchen, freischwimmer, bronze, silber, gold). :lol:


    Du hast aber lange in die gleiche Badehose gepasst ... :eek:
    Oder haste das alles auf einmal gemacht?? :D

  • Zitat

    Originally posted by Ska the Witch
    Du hast aber lange in die gleiche Badehose gepasst ... :eek:
    Oder haste das alles auf einmal gemacht?? :D


    ich habe das damals alles innerhalb 1 jahres durchgezogen. damals war nur ein fisch häufiger im wasser als ich. :lol:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Frei- und Fahrtenschwimmer mit 7 oder 8 Jahren (Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie die dicke Jasmin vom Dreier gesprungen ist und fast das Becken geleert hätte. :grins: )


    Mit ca. 24 habe ich dann noch das DLRG-Abzeichen in Bronze gemacht. War damals Pflicht beim Sportstudium. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, was man da alles genau machen mußte. Aber das Schwimmen und Abschleppen im Judoanzug war ziemlich anstrengend.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"

    Einmal editiert, zuletzt von der_landvogt ()

  • Zitat

    Original von der_landvogt
    ...
    Mit ca. 24 habe ich dann noch das DLRG-Abzeichen in Bronze gemacht. War damals Pflicht beim Sportstudium...


    Du hast mal Sport studiert :confused:
    Hast du denn anschließend auch mal als Sportlehrer/trainer gearbeitet?

  • Hab nach 12 :rolleyes: Semestern das Studium abgebrochen. (Lehramt Sek I, Anglistik, Sport)


    Hätte ich eigentlich schon viel früher machen müssen, weil ich schon relativ früh gemerkt habe, daß das nichts für mich ist. Aber das war wohl auch ein Fall von Aufschieberitis. :grins:


    Anglistik und Sport war ja noch ok (bis auf Leichtathletik, meine große Schwäche), aber vor allem die theoritische didaktische Ausbildung, die total praxisfern war, hat mir schon nach relativ kurzer Zeit das Studium vermiest.


    Trotzdem sagt man mir heute noch nach, daß an mir ein Lehrer verloren gegangen ist. :grins:
    In gewisser Hinsicht bin ich in meinem jetzigen Job als Versicherungsfachmann ja auch irgendwie in der "Erwachsenbildung" tätig. Mir ist eine gute ausführliche Beratung immer noch wichtiger, als der schnelle Verkauf. Und ich hasse Kunden, die sich als "beratungsresistent" erweisen.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"