Neuer Tolkien im Anmarsch


  • Jackson braucht anscheinend wieder Material zum Verfilmen :D


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Bruze
    Na, Tolkien wird vermutlich gewußt haben, warum er es nicht veröffentlich hat. :DD


    Ja, weil es ihm damals im Weg gestanden hätte :D
    1918 war Tolkien nach Oxford übersiedelt und gerade dabei, an seinem Ruf ordentlich zu arbeiten, bis er schließlich '24 zum Professor befördert wurde. In der Zeit davor war er eifrig damit beschäftigt, ein Wörterbuch zu schreiben und nebenher Unterricht zu geben. Das schlaucht. Selbst die Arbeit an dem "Silmarillion" ruhte angeblich während dieser Zeit mehrere Monate lang.
    Erst Ende der 20er Jahre kam er wieder dazu, längerfristig an einer Geschichte zu schreiben - und das war der "Hobbit".
    Es ist gut möglich, daß Tolkien sein früher Stil auch nicht mehr gefallen hat - dieser Perfektionismus war es, der dafür gesorgt hat, daß weite Teile des "Silmarillions" immer und immer wieder überarbeitet wurden ... zwischen den ersten Entwürfen und Geschichten und der (posthumen) Veröffentlichung lagen immerhin mal eben schlappe fünfzig Jahre :D Daß da mal die eine oder andere Geschichte unter den Tisch fiel - immerhin war der Mann ja nicht hauptberuflich Schriftsteller, sondern Sprach- und Literaturwissenschaftler - ist da eigentlich nur verständlich ;)


    Gruß
    Skywise