Westernhagen ohne Plattenvertrag


  • :gruebel:


    Gruß
    Skywise

  • Waren die Verkaufszahlen denn wirkllich so schlecht? Ich gebe zu, ich bin kein Fan von Marius. Herbie ist mir lieber.

  • wer weiss was hinter den kulissen alles abging. vieleicht stimmten auch einfach nur die absatzzahlen nicht.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von Molochos
    Waren die Verkaufszahlen denn wirkllich so schlecht?


    Eigentlich schon.
    Sein letzter großer Erfolg war "Wieder hier". Das dürfte der einzige Grund gewesen sein, daß "Radio Maria" sich doch noch ganz anständig verkaufte - aber das Album ist halt auch schon wieder acht Jahre alt.
    Danach kam das Best-Of-Album "So weit", erwartungsgemäß ein Kassenerfolg. Kann man nicht anders sagen.
    Dann wurde es mit "In den Wahnsinn" (2002) und "Nahaufnahme" (2005) ziemlich schlimm. Die Alben hat es zwar trotzdem zu Beginn in die Topränge getrieben, aber letzten Endes waren sie schneller wieder draußen als drin und eine echte Hitsingle hat weder das eine noch das andere Album abgeworfen.
    Das eigentliche Problem ist aber, daß Westernhagen seit "Radio Maria" seine alten Fans immer wieder vor den Kopf stößt, denn mit dem Material, das er seit "Affentheater" (1994) veröffentlicht hat, können weder die Leute zufrieden sein, denen er mit kerniger Straßenlyrik mal nach dem Mund redete (Stichwort "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz") noch die Leute, die ihn als armanigewandeter Großkotz auf der Bühne bewundern durften (Stichwort "Westernhagen" / "Halleluja"). Mittlerweile versucht er, den in sich gekehrten Poeten zu geben. Und das ist eine Richtung, die ihm vielleicht persönlich sehr nahe kommt, aber rein künstlerisch überhaupt nicht liegt. Einerseits, weil seine Texte ohnehin schon seit längerem eine arge Tendenz zur Nullaussage haben, andererseits, weil sein Vokabular die notwendige Tiefe einfach nicht hergibt.
    Das soll jetzt nicht heißen, daß die letzten Alben grottenschlecht sind. Aber er dürfte damit eher Leute verschreckt als neue Fans gewonnen haben.


    :keineahnung:


    Gruß
    Skywise

  • Zitat

    Original von Skywise
    Das soll jetzt nicht heißen, daß die letzten Alben grottenschlecht sind. Aber er dürfte damit eher Leute verschreckt als neue Fans gewonnen haben.


    :keineahnung:


    Schon möglich denn die letzten und ersten Alben sind ja so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
    Allerdings könnte ich bei keinem sagen das es mir nicht (irgendwie) gefallen würde, wenn ich auch die alten Platten von ihm lieber habe :headbang: :dance:

  • ....jetzt kann er endlich mit mir zusammmen ein Hörspiel produzieren! ;) Haben wir beide ja schon seit Jahren vor! :) Marius ist ja nicht nur ein erfolgreicher Sänger gewesen....er hat ja auch eine Menge Filme gedreht!


    Gruß

  • Zitat

    Original von Stephan
    ....jetzt kann er endlich mit mir zusammmen ein Hörspiel produzieren! ;) Haben wir beide ja schon seit Jahren vor! :) Marius ist ja nicht nur ein erfolgreicher Sänger gewesen....er hat ja auch eine Menge Filme gedreht!


    ... und über Hörspielerfahrung verfügt er ja auch ...


    Gruß
    Skywise