Schneider zum fünften Mal Meister

  • 15. Oktober 2006 - 15:55 Uhr

    Ein fünfter Platz in Le Mans reichte zum Titel: "Eine Genugtuung", so Schneider - Mercedes-Kollege Spengler mit drittem Saisonsieg


    (F1Total.com/sid) - Nach einer eindrucksvollen Aufholjagd ist "Mister DTM" Bernd Schneider am Ziel seiner Träume. Der Mercedes-Star nutzte den ersten Matchball und krönte sich zum fünften Mal zum Deutschen Tourenwagen-Meister. Dem 42-Jährigen reichte beim Sieg seines Teamkollegen Bruno Spengler bei der DTM-Premiere in Le Mans ein fünfter Platz, um die Gesamtwertung vor dem Saisonfinale am 29. Oktober in Hockenheim uneinholbar anzuführen.


    "Dieser Titel ist für mich etwas Besonderes", sagte Schneider, den vor dieser Saison eigentlich keiner so richtig auf der Rechnung hatte. Für den früheren Formel-1-Piloten, der seinen Helm schon an den Nagel hängen wollte, war der Triumph deshalb eine "spezielle Genugtuung". Denn er habe diesen Titel ganz allein nur mit seinem Team und ohne fremde Hilfe geholt, meinte der gebürtige Saarländer mit Wohnsitz in Monte Carlo: "Ich bin so stolz." Seinen ersten DTM-Titel gewann Schneider bereits vor elf Jahren, diesem ließ er 2000, 2001 und 2003 drei weitere Erfolge folgen.


    Nun werde Schneider der DTM noch ein weiteres Jahr erhalten bleiben, sagte Mercedes-Sportchef Norbert Haug: "Ich glaube nicht, dass der Meister gehen wird." Der Schwabe lobte seinen Piloten, der auch in Le Mans einen Husarenritt hinlegte: "Er war nach dem turbulenten Start sogar Letzter. Dazu gehört schon was, um dann noch so weit nach vorne zu fahren." Und der ehemalige Tourenwagen-König Klaus Ludwig lobte: "Bernd ist ein würdiger Champion und hat den Titel verdient."


    Hinter Jungspund Spengler (24), der seinen dritten DTM-Erfolg feierte, machte der zweimalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen auf Rang zwei einen Mercedes-Doppelsieg perfekt. Dritter wurde der Däne Tom Kristensen in einem Abt-Audi A4, der dadurch die letzte Titelchance verspielte. Kristensen fiel in der Gesamtwertung mit 50 Punkten sogar noch hinter Spengler (53) zurück. Schneider, dem in Le Mans ein sechster Platz gereicht hätte, ist mit nun 66 Zählern nicht mehr einzuholen.


    Bernd Schneider ist ein Phänomen und hält ähnlich wie Michael Schumacher in der Formel-1-WM in der DTM fast alle Rekorde. Nur bei den Siegen muss er sich die Spitzenposition mit seinem langjährigen Weggefährten Klaus Ludwig (beide 31 Siege) noch teilen. Rechnet man noch die Erfolge in der Internationalen Tourenwagen Meisterschaft (ITC) 1995 und 1996 sowie bei den Einladungsrennen hinzu, hat er sogar 41 Siege auf dem Konto.