Stimmen nach dem Rennen

  • Bruno Spengler, DaimlerChrysler Bank AMG-Mercedes (1. Platz): „Ich bin glücklich über meinen dritten Saisonsieg. Das Rennen war nicht so einfach, wie es vielleicht aussah, denn Mika hat die ganze Zeit Druck gemacht. Mein guter Start war ein Schlüssel zum Erfolg. Jetzt bin ich Zweiter in der Meisterschaft und freue mich auf Hockenheim, wo ich diesen Platz verteidigen will. Glückwunsch an Bernd zum Titelgewinn.“


    Mika Häkkinen, AMG-Mercedes (2. Platz): „Ich freue mich, dass ich nach einer schwierigen Saison wieder aufs Podium gefahren bin. Heute hat einfach alles gepasst, das zeigt, wie stark unser Team ist. Danke an alle, sie haben während des ganzen Wochenendes super gearbeitet. Well done, Bernd, du warst Klasse!“


    Tom Kristensen, Audi Sport Team Abt Sportsline (3. Platz): "Natürlich bin ich enttäuscht, dass die Meisterschaft verloren ist. Aber Glückwunsch an Bernd (Schneider), der eine tolle Saison gefahren ist. Mein Auto war heute sehr gut. Leider bin ich am Start nicht richtig weggekommen, die Hinterräder haben zu sehr durchgedreht. Also mussten wir die Strategie ändern und früher an die Box kommen. Durch die kurzen ersten Stints kam ich allerdings in Verkehr. So hatten Spengler und Häkkinen die Möglichkeit, das Rennen zu kontrollieren. Mit Jamie Green hatte ich einen tollen Kampf, den ich gewonnen habe. Mehr als Platz drei war mit diesem Start nicht möglich."


    Martin Tomczyk, Audi Sport Team Abt Sportsline (4. Platz): "Ganz ehrlich: Unsere Chancen auf den Titel waren gering. Wir haben gekämpft, es aber leider nicht geschafft. Persönlich bin ich zufrieden und habe mich daran orientiert, die Strategie von Audi zu verwirklichen. Dazu haben sich allerdings nie Chancen ergeben, also fuhr ich mein Rennen. Zum Schluss kämpfte ich mit Bernd (Schneider)."


    Bernd Schneider, Vodafone AMG-Mercedes (5. Platz): „Ich bin außer mir vor Freude über diesen, meinen fünften Meistertitel, er ist für mich etwas ganz Besonderes. Das ist heute ein echt großer Tag in meinem Leben. Das Rennen war nicht einfach und ich hatte ein paar schwierige Zweikämpfe. Als ich in der ersten Runde ins Kiesbett geschickt worden war, dachte ich schon, das wird heute nichts mit der Meisterschaft. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich es mit dem fünften Platz aus eigener Kraft geschafft habe. Glückwunsch an Bruno und Mika zu ihrem Doppelsieg. In zwei Wochen in Hockenheim beim großen Finale wollen wir den Fans in vollem Haus beim Kampf um den Teamtitel und die Vizemeisterschaft bei den Fahrern ein spannendes Rennen bieten.“


    Jamie Green, Salzgitter AMG-Mercedes (6. Platz): „Ich habe mich mit einem guten Start um zwei Plätze verbessert und kam auch nach meinem frühen ersten Boxenstopp gut durch den Verkehr. Nach meinem zweiten Stopp wurde ich von Tom Kristensen und Heinz-Harald Frentzen überholt, dabei kam es zu Berührungen. Nach der Durchfahrtsstrafe war ein Podiumsplatz nicht mehr drin. Gratulation an Bernd, er war 2006 unser Meister.“

    Alexandros Margaritis, Easy Rent AMG-Mercedes (7. Platz)
    : „Das Rennen lief super. Unser Team und ich haben heute alles richtig gemacht; Boxenstopps und Strategie waren perfekt. Danke an alle für einen super Job.“


    Timo Scheider, Audi Sport Team Rosberg (8. Platz): "Mein Rennen war ganz gut. Ich kam beim Start bis zur ersten Kurve super nach vorne. Ein Punkt am Ende ist schön, aber wir hätten mindestens zwei machen können. Wir hatten ein Problem vorn links beim Boxenstopp. Später wurde das Auto langsamer. Offenbar hat sich nach hartem Bremsen der hintere Bremszylinder nicht mehr richtig geöffnet."


    Christian Abt, Audi Sport Team Phoenix (9. Platz): "Ich bin nicht glücklich. Ich hatte keinen Grip an der Hinterachse. Erst in den letzten sechs Runden wurde es besser. Wir müssen analysieren, woran es lag. Ich musste selten in einem Rennen so kämpfen wie heute."


    Heinz-Harald Frentzen, Audi Sport Team Abt Sportsline (10. Platz): "Es gab interessante Kämpfe in diesem Rennen, aber ich bin leider von einem Kollegen einer anderen Marke herausgedrängt worden und finde, dass das relativ unsportlich gewesen ist. Die Rennleitung hat meine Meinung bestätigt und ihn bestraft."


    Jean Alesi, stern AMG-Mercedes (11. Platz): „Ich habe gleich nach dem Startgerangel etwas den Anschluss verloren. Es war kein schlechtes Rennen, aber mehr war heute nicht drin.“


    Pierre Kaffer, Audi Sport Team Phoenix (12. Platz): "Ich hatte mir einiges mehr ausgerechnet. Wir waren im Rennen einfach zu langsam. Positiv war der Kampf mit Bernd Schneider, der sehr viel Spaß gemacht hat. Auch das Duell mit Jean Alesi gegen Ende war schön. Wir hatten eine gute Mannschaftsleistung im Qualifying."


    Susie Stoddart, AutoScout24 AMG-Mercedes (13. Platz): „Ich bin mit meinem Rennen zufrieden. Ich hatte ein paar gute Zweikämpfe und bin Beste mit einem 2004er Auto.“


    Thed Björk, Futurecom TME (14. Platz): "Das war eine gute Erfahrung. Ich habe jede Runde genossen und war auch nicht so nervös. Beim Unfall in der ersten Runde habe ich aufgepasst. Ich gab mein Bestes, drehte mich allerdings einmal, als mich Stefan Mücke am Heck getroffen hat. Danach habe ich versucht, das Tempo zu halten."


    Stefan Mücke, TV-Spielfilm AMG-Mercedes (15. Platz): „Beim Start ging mir der Motor aus, dann musste ich in der ersten Kurve durchs Kiesbett, um anderen Autos auszuweichen. Nach meiner Kollision mit einem Audi in der zehnten Runde musste ich die Motorhaube wechseln lassen, danach lag ich zu weit zurück, um noch Punkte holen zu können.“


    Vanina Ickx, Futurecom TME (16. Platz): "Leider starb mir beim Start der Motor ab. Ich wurde in die Boxengasse geschoben, da mein Auto nicht mehr ansprang. Als es dann wieder lief, erlebte ich ein ereignisloses Rennen."


    Daniel la Rosa, TrekStor AMG-Mercedes (ausgeschieden): „Ich konnte mich nach dem Start aus allen Kollisionen heraus halten. Nach dem Neustart ist leider die Servolenkung ausgefallen. Schade, heute waren Punkte drin.“


    Mattias Ekström, Audi Sport Team Abt Sportsline (ausgeschieden): "Ich kam nur zwei Kurven weit. Was genau passiert ist, müssen wir in einer Videoanalyse und in einigen Gesprächen herausfinden. Das ist ein enttäuschendes Ende dieser Rennveranstaltung."


    Frank Stippler, Audi Sport Team Rosberg (ausgeschieden): "Das war ein kurzes Rennen. Ich kam gut über die Kuppe und wäre an Bernd (Schneider) und Mattias (Ekström) vorbeigefahren. Plötzlich bog Mattias rechtwinklig in mich ab, und wir fuhren beide durch die Wiese. Mathias Lauda hat mich im toten Winkel nicht gesehen und voll getroffen. Man kann nur den DTM-Verantwortlichen danken, dass die Autos so sicher sind, denn seitlich getroffen zu werden, ist der ungünstigste Fall."


    Mathias Lauda, Junge Gebrauchte AMG-Mercedes (ausgeschieden): „So gut wie heute bin ich in dieser Saison noch nie gestartet. Ich habe mehrere Autos überholt. Doch in der ersten Kurve kam Frank Stippler von der Strecke ab und als er wieder zurückfuhr traf er mich mit voller Wucht und ich fiel aus.“


    Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Ein großer Tag für Bernd Schneider und unser Team. Glückwunsch an ihn und die ganze HWA-Mannschaft um Gerhard Ungar und Hans-Jürgen Mattheis, alle haben eine klasse Arbeit gemacht. Das Rennen war nicht so leicht wie es vielleicht ausgesehen hat. Bernd war nach der ersten Runde am Ende des Feldes. Er hat den Meistertitel verdient gewonnen und ist ein würdiger Champion. Wir haben immer an ihn geglaubt und in den 15 Jahren unserer Zusammen arbeit habe ich seine Qualitäten als Mensch und Sportler schätzen gelernt. Glückwunsch an Bruno Spengler und Mika Häkkinen, die ein hervorragendes Rennen gefahren sind. Jamie Green wurde trotz einer Durchfahrtsstrafe Sechster und Alexandros Marga ritis kam in der C-Klasse des Vorjahres zum fünften Mal in diesem Jahr in die Punkte. Jetzt freuen wir uns auf das große Finale in zwei Wochen in Hockenheim vor vollem Haus. Viele Mercedes-Benz Mitarbeiter haben sich bereits vor langem Karten gekauft. Wir wollen dort die Teammeisterschaft holen und mit Bruno Spengler auch den zweiten Platz in der Fahrerwertung.“


    Dr. Wolfgang Ullrich, Audi Motorsportchef: "Leider hatte Tom (Kristensen) keinen optimalen Start. Aus strategischen Gründen mussten wir ihn früh an die Box holen. So fuhren die beiden Mercedes vorne lange frei. Wir waren heute allerdings auch grundsätzlich nicht so schnell, wie wir es uns erhofft hatten. Wir haben bis zuletzt gekämpft und ein spannendes Rennen gesehen. Ich gratuliere Mercedes zur Meisterschaft. Wir schauen auf das nächste Jahr und natürlich auf das Finale in Hockenheim, bei dem wir noch einmal alles geben werden."


    Quelle: www.dtm.de