24.10.1983 – Frankie Goes To Hollywood veröffentlichen ihre Debütsingle

  • Frankie Goes To Hollywood veröffentlichen ihre Debüt-Single „Relax“. Das provokante Video dazu wird allerdings vom britischen Fernsehen boykottiert, deshalb muss eine unverfänglichere Version produziert werden. Der zweideutige Text sorgt dafür, dass der Song weder im amerikanischen noch in einigen britischen Radiosendern gespielt wird. Die Zensur hat wiederum den Effekt, dass der Hype um diesen Song nur noch größer wird. „Relax“ wird ein Mega-Hit, verkauft sich alleine in Europa sieben Millionen Mal und steht wochenlang sowohl in Deutschland als auch in England auf Platz 1 der Charts. „Relax“ ist außerdem auch noch auf dem Soundtrack des amerikanischen Erotikthrillers „Body Double“. Melanie Griffith spielt darin die Hauptrolle, was von ihr hauptsächlich erfordert, sich nachts bei offenem Fenster auszuziehen.


    Quelle: swr3.de

  • Abgesehen von Sänger Holly Johnson, der ganz sicher dabei war, ist bis heute unklar, wen oder was man überhaupt bei "Relax" hört. Produzent Trevor Horn nahm zwei Versionen des Stücks auf, einmal in Demoform, wobei die Begleitband von Ian Dury den Musikern von Frankie Goes To Hollywood zur Seite stand, und einmal in der reinen Frankie Goes To Hollywood-Besetzung. Genommen wurde letzten Endes keine der beiden Aufnahmen. Stattdessen begann Trevor Horn mit einer wochenlangen (!) Arbeit an dieser einen Single, holte sich weitere Studiomusiker ins Tonstudio, spielte auch eigenhändig einige Instrumente ein, arbeitete mit Samples und Effekten, griff auf andere Stücke zurück, zerlegte die "Relax"-Aufnahmen aus den beiden Sessions und setzte sie wieder neu zusammen ... aber welche Mischung es letzten Endes auf die Single schaffte, weiß selbst Trevor Horn höchstpersönlich nicht mehr. Für diese eine Single fielen auf diese Weise allein schon Studiorechnungen von über 70.000 Pfund an (etwa 100.500,00 €) - wäre die Single kein Erfolg geworden, hätte Trevor Horns noch junges Label ZTT gleich wieder seinen Betrieb einstellen können.


    Gruß
    Skywise