"Der Herr der Welt" - gab es einen realen Bezug?

  • Die Welt ist voller Rätsel. Es gibt auch Leute die überall nach Rätseln suchen - und auch dafür gibt es eine Plattform im Netz. Dort hab ich eine Story gefunden, die ich nicht als sehr weltbewegend ansehe, aber durch die damalige Publikation eines Vorfalles, könnte es ein "Aufhänger" für Jules Verne gewesen sein.


    Aber der Reihe nach: Im Jahre 1896 wurde über den Staaten ein mysteriöses Luftschiff gesichtet. Es gab einige Aufruhr in den USA, aber man konnte das Phänomen nicht erklären. Na - kommt euch das bekannt vor?
    Zwar hatte schon vor 1886 in ROBUR ... Verne die Grundidee für ein lenkbares Luftschiff gehabt, aber 1903 nahm er die Idee nochmals auf. Eben mit der Aufruhr in den Staaten beginnend. Hm.....


    Details sind hier nachzulesen:
    http://www.unmuseum.org/airship.htm
    Dort gibt es auch eine Flash-animierte Zusammenfassung von Bekanntem und Vermutungen.


    Der Autor des Beitrages scheint übrigens nur die erste Robur-Geschichte zu kennen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wurde damals darüber auch in Europa publiziert?
    :confused:

  • Interessanter Fund, Andreas. Nun, wenn man GENERELL an Ufos glaubt: Warum sollten die Dinger nicht bereits 1896 rumgeflogen sein? Oder: Das, was in den letzten Jahrzehnten als Ufos gemeldet wurde, hätte auch bereits 1896 gemeldet sein können. (Ob es jetzt ein "Ufo" war, oder nicht.) Und natürlich hätte eine solche Meldung auch in einer Zeitung stehen können. Dass Verne viel gelesen hat, wissen wir. Also hätte er auch einen solchen Artikel lesen können. Wäre zu schön bzw. unheimlich, wenn das Buch auf einer wahren Begebenheit beruhen würde. Sind aber viele Konjunktive dabei, oder? ;)









    Seltsam? Aber so steht es geschrieben...