• Ein Spot, den sich manche Eltern mal ruhig angucken könnten.

  • Zitat

    Original von Molochos
    Ein Spot, den sich manche Eltern mal ruhig angucken könnten.


    Manche ist vrmtl. sogar untertrieben.
    Das Thema an sich ist schon extrem traurig und ich kann irgendwie immer noch nicht begreifen, daß die Erziehung in DEM Punkt so dermaßen versagt.
    Mein Gott, Eltern lassen ihre Kinder doch auch nicht einfach so über eine dichtbefahrene Strasse laufen, oder?
    Medienerziehung, DAS wäre ein Punkt, der in der Schule zumindest rudimentär behandelt werden sollte. Aber nein, wofür...

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Das liegt aber vielleicht auch daran, dass Eltern gar nicht wissen, welche Möglichkeiten (und natürlich auch Gefahren) das Internet bietet. Ich merke das ja selbst auf der Arbeit, wie schlecht es bei einigen Eltern um die Medienkompetenz bestellt ist. Wenn 4-jährige Kinder bereits einen Fernseher und DVD-Player im Zimmer haben, dann ist etwas faul.
    Zuletzt erzählte mir ein 4-jähriger Junge, dass er einen Film gesehen hat, wo ein Mann gestohlene Elefanten gesucht hat und viel kämpfen musste.
    Da ich den Film gesehen habe (Uncut), war mit natürlich sofort klar, dass er Tom Yum Goong gemeint hat. In keinem mir bekannten Film brechen mehr Knochen als dort. Und zur Überraschung hätte er Teil 1 auch gesehen, gemeint war Ong Bak. Da stehst du dann als Pädagoge ratlos und zugleich schockiert vor einem 4-jährigen Kind, was einen zensierten Film FSK 18 geguckt hat. Da gleiche gilt aber auch für Ego-Shooter auf diversen Konsolen, die Kinder bereits kennen und auch gespielt haben. Ach, ich reg mich schon wieder auf.

  • Hart aber war....
    Ich habe vier Kids. Davon drei mitten in der Pubertät... Ich habe deren PC mit Kindersicherungen Zugeballert... Aber auch die Firmen werden immer besser...


    Natürlich sind dei Kids neugierig, aber es wird immer schwerer das zu kontrollieren. Fernsehen an, Pc an und dann auf gehts....


    Dei größte Krise bekomme ich immer, wenn die Anfangen in Ihrem "Slang" zu reden... Dazu habe ich mal eine rede gehalten mit dem Thema: Das Fernsehen lässt unsere Kinder verblöden und deren Sprache verkümmern...


    Was sind denn Sendungen wie Powerpuff Girls, Dragonball Z etc . Was hat das mit dem RealLife zu tun???? Nichts...


    Molochos, da fange ich auch wieder an mich aufzuregen... Das ist ein Thema für mich....

    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Zitat

    Original von Michael
    Was sind denn Sendungen wie Powerpuff Girls, Dragonball Z etc . Was hat das mit dem RealLife zu tun???? Nichts...


    Gegenfrage:
    Was hatten Captain Future, Doktor Snuggles etc. mit dem Real Life zu tun? :)

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Genauso wenig... Das war aber gutes Kinderprogramm...
    Nunja zumindest war es nicht so Gewaltbezogen wie diese Sendungen...
    In DZ geht es ausschliesslich um "ZERSTÖREN" des Gegners... :angryfire:

    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Zitat

    Original von Molochos
    Wenn 4-jährige Kinder bereits einen Fernseher und DVD-Player im Zimmer haben, dann ist etwas faul.


    Zustimmung. Obwohl ich mich selbst auch als "Freund der Glotze" bezeichne (bzw. bezeichnete - mittlerweile brauche ich das Teil nur noch um mir hin und wieder eine DVD anzugucken): Mit 4 Jahren, ne - beim besten Willen nicht. Aber weißt du, das sind wieder genau DIE Eltern für mich, die sich zwar freuen, wenn's Kind kommt - aber dann schnell merken "Wuah, DA haben wir ja einen GANZ tollen Klotz am Bein. So, ne, komm hier: Glotze ins Zimmer und jetzt nerv uns nicht." - GANZ toll :angryfire: - und vermutlich auch das selbe Gesocks, das samstags einkaufen geht, bzw. hetzt, wo die Mutter schon beim Betreten des Supermarkts das Kind anbrüllt: "BLEIB JETZT HIER!!!!" obwohl das Kind nichtmal Anstalten macht rumzustöbern. Und dann hört man es den ganzen Supermarkt entlang: "NEIN!!! Stell das Weg. WIE OFT HAB ICH DIR SCHON GESAGT....! WENN DU DAS JETZT NOCH EIIIIIINMAAAAAL MACHST, DANN....! HIIIIIIER BLEIBST DU JETZT!!! Warte nur, bis wir zu Hause...." - da krieg ICH dann immer einen Megahals. Weil diese, vornehmlich für mich als -ich mag den Ausdruck eigentlich nicht- "unterschichtenzugehörigen" Mütter mit ihrem Leben nicht klarkommen, muss das Kind drunter leiden? Wird in einem durchweg angeschrien, eingeschüchtert? Manchmal hätte ich schon Lust, solchen Leuten einfach mal eine Ohrfeige zu geben, daß die aufwachen in ihrem Hysteriewahn. Möcht nicht wissen, wie es DA zu Hause abgeht - normale Konversation scheint ja nicht stattzufinden. Dein Kind - der Klotz am Bein, chapeu für diese Einstellung.



    Zitat

    Zuletzt erzählte mir ein 4-jähriger Junge, dass er einen Film gesehen hat, wo ein Mann gestohlene Elefanten gesucht hat und viel kämpfen musste.
    Da ich den Film gesehen habe (Uncut), war mit natürlich sofort klar, dass er Tom Yum Goong gemeint hat. In keinem mir bekannten Film brechen mehr Knochen als dort. Und zur Überraschung hätte er Teil 1 auch gesehen, gemeint war Ong Bak. Da stehst du dann als Pädagoge ratlos und zugleich schockiert vor einem 4-jährigen Kind, was einen zensierten Film FSK 18 geguckt hat.


    Danke für das Beispiel, Michael. Genau DA sehe ich nämlich das wirkliche Versagen unserer Gesellschaft. Und genau DA sehe ich die wirkliche Wurzel des Übels, das wir alle naslang in BLÖD und aus Stoibers, Bosbachs & Co. populistischen Mäulern hören können. Die Filme, Spiele etc. an sich können nichts dafür, dafür gibt es (auch im Computerbereich) rechtsverbindliche Altersfreigaben. Wenn allerdings Erziehung und Wirtschaft sich meinen über diese hinwegsetzen zu müssen, sollte man DA einen einstielen und nicht bei den Filmen, Spielen etc. die nun de facto als "nicht jugendgerecht" gekennzeichnet sind und bei Verstoß gegen diese Freigabe ja auch nicht unerhebliche Strafen folgen können.




    Gewalt ist, wie ich schon in einem anderen Thread sagte, leider Teil unseres Lebens und unserer Gesellschaft, auch wenn sie nach außen hin noch so humanistisch und nett tut. Die Frage ist nur: Sorge ich dafür, daß meine Kinder daß zu verstehen lernen, oder lasse ich sie einfach und verantwortungslos (seitens der Erziehung) damit konfrontiert? Wie ich auch schon erwähnte:
    Im Straßenverkehr nehmen sich Eltern gemeinhin auch die Zeit, ihren Sprößlingen zu erklären, daß Autos aua machen können, wenn man einfach ohne zu gucken auf die Straße rennt. Und da käme auch kein Politiker auf die hirnrissige Idee, Autos, Logistik und den gesamte Straßenverkehr zu verbieten. Stattdessen lernen Kinder sich im Straßenverkehr zurecht zu finden. Nur im Internet ist es scheißegal? Also bitte... - von daher finde ich den Spot auf der einen Seite schon "spaßig" gemacht, aber er trifft eben das Problem punktgenau auf den Kopf.




    Michael (Girbes)
    Provokant: In Schach geht es auch um das Zerstören des Gegners ;)
    Aber im Ernst: Ich weiß, was du meinst, aber auch hier vertrete ich den Standpunkt, daß es an den Eltern liegt. Und damit meine ich jetzt nicht Zensur oder Verbote in "bester" Stoiber-, Bosbach- und Beckstein-Beckstein-alles-muss-versteckt-sein-Manier, sondern daß man sich als Elternteil mit dem Kind hinsetzt und sich mit dem Thema _befasst_. Nicht einfach nur "DU SPIELST DAS JETZT NICHT MEHR!!!!" *paff* *Türe zuknall*.


    Ich merke es ja mittlerweile an mir selber:
    Wenn ich morgens mit dem Bus fahre, ist das ein quasi-Schulbus (Gymnsaium oder Gesamtschule, keine Ahnung - auf jeden Fall keine "Asis" und "kurrägde Lans" drin). Und da dachte ich auch mal, ich hätte mich verhört, als zwei so 13-/14jährige sich unterhielten: "Dann hab ich den da voll mit 'nem Kopfschuß runtergeholt." Gemeint war natürlich irgendein "Ballerspiel" und ich dachte: "Meine Fresse, klingt irgendwie extrem krass..." - und dann hab ich mal ein paar Jahre zurückgedacht, als ICH in dem Alter war... und da sah es nicht viel anders aus. Und? Ich laufe heute auch nicht mit Schrotflinte und Kettensäge im Gepäck rum, bin Pazifist, etc. pp.

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny Schmidt ()

  • Dem stimme ich absolut hinzu... Ein gutes Posting...


    Mein großer kam letztens mit dem Spiel Counter Strike... Da ich das nicht kannte habe ich ihm das Installiert... Der Große wird jetzt 15 und hat vor zwei Jahern eine Klassenkonferenz, weil er einem Schulkollegen eine mächteig gezimmert hat... Als ich dann gesehen habe, was das Spiel so "kann", war es sofort wieder wech...


    Warum sind unsere Kids denn SO Gewiltbereit? Sie bekommen es doch in allen täglichen Lagen gezeigt. Die Eltern werden immer unzufriedener und Streiten nur noch. Im Fernsehen findest Du nur noch Gewaltsendungen. Früher gab es Sonntag Morgens Kinderoprogramm und in den Sommerferien auch Mittags. Heute Läuft 24(!) Stunden Kinderprogramm im Fernsehen. Warum sollten Kids nachts (!) Fernsehen schauen? Da geht MIR die Hutschnur hoch. Die sollen Nachts schlafen...


    Es ist ein Scheiss Thema in der heutigen Zeit... Alles muss schnell gehen, Alles muss einfach sein... Zeit für die Erziehung hat keiner mehr wirklich!!! Da ist es einfach ein Fernsehen, DVD-Player, PC, Nintendo etc ins Kiderzimmer zu stellen. Türe zu und nun sei mal Ruhig.... Mama/Papa braucht mal kurz Ruhe....


    Es ist ein "Tödlicher" Teufelskreislauf, der sich irgendwann schliessen wird. Ich hoffe, dass es noch so lange dauert, bis ich das nicht mehr erleben muss...

    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Hi Ronny,
    oftmals steckt dahinter gar keine böse Absicht der Eltern, sondern einfach nur Unwissenheit und grenzenlose Naivität. Viele Eltern sind fest davon üverzeugt, dass ein Fernseher und der Umgang mit einer Vielzahl von Medien eher fördernd und postiv für die Entwicklung des Kindes ist. In Elterngesprächen bin ich dann immer wieder erstaunt, wie schnell Eltern den Versprechungen der Werbung erliegen und Dinge kaufen, von denen die Werbung verspricht, dass sie ganz toll für das Kind sind. Ein Kind im Alter von 4-6 Jahren guckt heutzutage schon mehr als 10 Std. Fernsehen pro Woche, Tendenz steigend. Wir haben zur Zeit ein Kind, was Mittags noch nicht bei uns isst und die Zeit von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr zuhause überbrücken muss. Dieses Kind überbrückt die Zeit nicht mit spielen, sondern mit Super RTL.


    Zum Fi... sind die Eltern nie zu dumm, aber wie du schon sagtest, kommt das große Entsetzen, wenn sie merken, dass man sich ja mit diesem Kind auch beschäftigen muss. Wir haben einen regelmäßigen Waldtag, bei dem wir den gesamten Kindergartentag im Wald verbringen, also auch mit Mittagessen. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe Kinder dabei, die bis zu diesem ersten Waldtag noch nie einen Wald zu Gesicht bekommen haben. Ich könnte als Erzieher dann vor Freude heulen, wenn ich sehe, wie sehr die Kinder diesen Tag aufsaugen, diese Erfahrungen (er)leben. Aber viele Eltern nehmen sich gar nicht erst die Zeit, weil es einfach und vorallem bequemer ist, die Zeit innerhalb der eignen vier Wände zu verbringen. Der Fernseher, der DVD-Player oder die Kunsole übernehmen die Betreuung. Der Kindergarten kann dann mal sehen, wie er die Defizite wieder ausgleicht.


    Ein weiteres schönes Beispiel sind sprachliche Defizite bei Kindern und damit meine ich keine Kinder mit Migrationshintergrund. Es gibt Kinder, die nicht ein Buch besitzen, die weder Märchen noch andere Geschichten kennen.


    Aber du kannst da auch nichts machen. Man redet und redet, macht Vorschläge, gibt Hilfestellungen, aber wenn die Eltern es nicht annehmen, sich der Verantwortung nicht bewusst werden, was es heißt ein Kind groß zu ziehen, dann muss man sich davon verabschieden, es ändern zu können.


    Verbote von Konsolenspielen werden nichts daran ändern.
    Es wäre wahrscheinlich bessr, wenn man einigen Leuten verbieten würde Kinder in die Welt zu setzen.

  • Zitat

    Original von Molochos
    Verbote von Konsolenspielen werden nichts daran ändern.
    Es wäre wahrscheinlich bessr, wenn man einigen Leuten verbieten würde Kinder in die Welt zu setzen.


    Ein hervorragendes Fazit. :!:

    *****************************
    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation,
    bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Zitat

    Original von Ska the Witch


    Sorry, aber das erinnert mich ein Bisschen ans dritte Reich, wo bestimmte Bevölkerungsgruppen sterilisiert wurden, damit sie sich nicht mehr fortpflanzen können!


    Ne, Nina, das sehe ich nicht so. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Im Dritten Reich ging es um Menschen, die als nicht lebenswert angesehen wurden, weil sie nicht in die Ideologie der Nazis passten. Damt möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden!!!


    Mag sein, das die Aussage etwas provokant ist, aber im Zeitalter von Kindern, die durch die Eltern vernachlässigt, gequält und teilweise getötet werden, muss man sich einfach fragen, ob das so noch alles seine Richtigkeit hat. Natürlich kann man es niemanden verbieten, Kinder in die Welt zu setzen, aber wo fängt unsere Verantwortung (bzw unser Versagen) gegenüber diesen Kindern an? Muss ein Kind erst ein qualvolles Martyrium durchleben, am Ende qualvoll sterben, bevor der Staat einschreitet?

  • Zitat

    Original von Molochos
    Muss ein Kind erst ein qualvolles Martyrium durchleben, am Ende qualvoll sterben, bevor der Staat einschreitet?


    Momentan? Ja.
    Alternativ kann es natürlich auch ggf. dem Druck einige Jahre standhalten, aber irgendwann kommt es zur "Explosion", die dann nicht nur das Kind, sondern noch weitere Opfer fordert. Aber dann kann man ja immer noch medienwirksam nach irgendwelchen Verboten schreien...


    Sorry, wenn das jetzt sehr "destruktiv" rüberkommt, aber genau das empfinde ich momentan bei der ganzen Angelegenheit...

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Zitat

    Original von Ronny Schmidt


    Sorry, wenn das jetzt sehr "destruktiv" rüberkommt, aber genau das empfinde ich momentan bei der ganzen Angelegenheit...


    Ab und zu muss man mal den Tatsachen ins Auge blicken. Vielleicht hilft es ja irgendwann mal und die Damen und Herren Politiker wachen mal auf.
    Aufdecken und ändern könnte man diese Missstände sofort, aber das Geld will niemand ausgeben.