Wetterdienst warnt vor Orkan "Kyrill"

  • "Besser zu Hause bleiben"


    In Deutschland rüsten sich Polizei und Feuerwehr für einen gewaltigen Sturm, denn ab morgen soll das Orkantief "Kyrill" mit Windgeschwindigkeiten bis zu 150 Kilometern in der Stunde über das Land fegen. Nach Vorhersagen der Meteorologen wird der Sturm zunächst mit voller Wucht auf die Nordseeküste treffen und dann in Richtung Südosten weiterziehen.


    Der Deutsche Wetterdienst rief die Bürger auf, spätestens ab Donnerstagnachmittag nach Möglichkeit zu Hause zu bleiben und die Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben, Gegenstände im Freien gesichert werden. Die erwarteten Orkanböen der Stärke 11 und 12 könnten Bäume umstürzen, man sollte daher nicht unter einem Baum oder dicht am Meer parken.


    Sturmflutwarnung für Nordseeküste


    Für Niedersachsen wurde für die Nacht zum Freitag Sturmflutwarnung gegeben. Auf den nordfriesischen Inseln befürchten die Gemeinden nach den schweren Sandverlusten und Uferabbrüchen in der vergangenen Woche weitere Schäden. Auf den ostfriesischen Inseln müsse mit Deichbrüchen gerechnet werden.


    NRW erwartet schwersten Sturm seit vier Jahren


    In Nordrhein-Westfalen erwarten die Meteorologen den schwersten Sturm seit Orkan "Jeanette" im Jahr 2002. Damals waren mehrere Menschen ums Leben gekommen. Für Bayern warnten die Experten vor Spaziergängen im Wald, auch Skifahren sei "keine gute Idee".


    Bahn in Alarmbereitschaft


    Die Deutsche Bahn versetzte ihre Instandhaltungstrupps vorsorglich schon jetzt in erhöhte Alarmbereitschaft. 500 Spezialisten soll im Notfall das Schienennetz möglichst schnell von Ästen oder gar umgestürzten Bäumen frei räumen.


    Erst am Freitag soll sich das Wetter etwas beruhigen. Dann soll der Wind etwas nachlassen, es muss aber weiter mit schweren Sturmböen gerechnet werden. Ruhiges Wetter ist nach Einschätzung der Meteorologen erst am Montag zu erwarten.


    * [URL=http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID3591066,00.html]Norddeutschland wartet auf Sturm "Kyrill" [ndr][/URL].
    * In NRW droht schwerster Sturm seit Jahren [wdr]


    Stand: 17.01.2007 18:35 Uhr
    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6310534_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html]tagesschau.de[/URL]

  • Oh man, wie gut, dass ich heute nicht zur Uni muss!


    Aber hier herrscht wohl gerade die Ruhe vor dem Sturm. Wenn ich aus dem Fenster sehe, dann sieht es eigentlich recht windstill aus. Das macht mir irgendwie Angst. :shy:

  • Hier geht es noch so, es regnet in strömen aber es weht nur ein laues Lüftchen.
    Aber ich "freue" mich jetzt schon auf den Heimweg heute Nachmittag, an der Haltestelle direkt neben dem "Uni-Center" (hohes Hochhaus) weht auch sonst schon mal ein kräftiges Lüftchen.

  • Zitat

    Original von Scheuch
    Bist Du nicht bei der freiwilligen Feuerwehr? Musst Du dann heute raus und helfen?


    -SCHEUCH-



    Ja bin ich, aber in meiner Heimat und die liegt 460km von hier weg. ;)


    Hier in Kiel bin ich noch nicht dazugekommen, mal nen Antrag bei der nächsten FF zu stellen. :crap:
    Aber ich leb ja noch nicht lange hier. :clown:



    So hab ich heute meine Ruhe. :rofl:

  • Ich werd nachher auch zeitig von der Arbeit wegfahren, ehe es richtig los geht. Hab schon die offizielle Genehmigung :D
    Auf der Landstraße ist es eh normal schon windig/böhig, letzte Woche war der Wagen nur mit Mühe zu halten - die LKWs haben sich tw. auf die Parkplätze verteilt gehabt, die hätte es in den Graben geschoben. Bin immer froh, dass ich ein relativ schweres Auto hab...

  • hier isset auch schon recht stürmisch.
    heute abend muss ich allerdings noch auf einen 50. geburtstag.
    von daher iss nix mit zuhause bleiben.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Erste Schäden durch "Kyrill"


    Das Orkantief "Kyrill" hat bereits erste Schäden in Deutschland angerichtet. In Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen rückten die Feuerwehren zu zahlreichen Einsätzen aus. Nach starken Regenfällen stürzten in Essen mehrere Bäume um. Etliche Straßen wurden überflutet. Zahlreiche Keller mussten leer gepumpt werden. Auf der Autobahn 1 bei Wildeshausen in Niedersachsen drückte eine Sturmböe einen 40-Tonnen-Lkw mit Anhänger etwa fünf Meter von der Fahrbahn auf einen Acker. Der Fahrer blieb unverletzt.


    Quelle: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6310534_NAV_REF1,00.html]tagesschau.de[/URL]
    ---------------------


    Das Tief "Kyrill" erreicht am Donnerstag NRW
    Erste Schäden durch Orkan-Böen


    In der Nacht hat sich das Sturm-Tief "Kyrill" mit ersten Sturm-Böen angekündigt: In Essen musste die Feuerwehr bei umgestürzten Bäumen und überfluteten Kellern helfen. Der eigentliche Sturm, der der schwerste seit Jahren sein soll, zieht am Mittag heran.


    n der Nacht auf Donnerstag (18.01.07) bekamen die Essener schon einen ersten Vorgeschmack von dem, was im Laufe des Tages mit voller Wucht über NRW hereinbrechen soll: Umgestürzte Bäume, überflutete Straßen und voll gelaufene Keller hielten die Feuerwehr auf Trab. Dabei machten ihnen noch die Regenfälle mehr zu schaffen als die Sturmwinde. 40 bis 70 Liter pro Quadratmeter hatte WDR-Wetterexperte Oliver Klein am Mittwoch vorhergesagt. Am Donnerstagmorgen wurde die Unwetterwarnung ausgeweitet: Vor allem im Oberbergischen Kreis, in Olpe und im Märkischen Kreis sei mit Dauerregen zu rechnen. In Westlagen seien sogar 100 Liter drin. Das bringt Bäche und kleinere Flüsse zum Überlaufen, so Klein. Die Bezirksregierung Arnsberg hat schon vor "außergewöhnlich hohen Wasserständen" an Ruhr, Lenne und Volme gewarnt.


    Die Ruhe vor dem Sturm


    Der Wind dagegen flaute über Nacht soweit ab, dass die Polizei-Leitstellen im Land von einer "ausgesprochen ruhigen Nacht" sprechen konnten. Dass das aber nur die "Ruhe vor dem Sturm" war, steht fest: "Kyrill" fegt mit Macht heran. Oliver Klein vom WDR-Wetterstudio am Donnerstag (18.01.07): "Auf den Höhen der Eifel und des Rothaargebirges erreichen die Böen bis zu 140 Stundenkilometer, auf dem Kahlen Asten sogar 150 Kilometer." Auch im Flachland am Niederrhein und im Münsterland werden sie heftig. Im Laufe der zweiten Nachthälfte wird das Tief weitergezogen sein. Es bleibt aber, so Klein, sehr windig.


    Quelle: wdr.de


    ----------------------


    Hier pustet es auch langsam immer mal stärker, aber dafür regnet es im Moment grade nicht.

  • Hier regnet es nur - aber Schulen und KiTas werden geschlossen - habe gerade ein Einsammelaktion meiner beiden Racker hinter mir


    -SCHEUCH aus Berlin-
    Und weiter macht der Wetterreporter aus ...

  • Es stürmt schon recht heftig und es soll ja noch schlimmer werden. Bin mal gespannt ob ich heute abend heil nach Hause komme.

  • Heute hatte ich nur 4 Stunden. Die ersten beiden Stunden sind ausgefallen, da die Englisch-Lehrerin krank ist ( ;( ) und dann kam in der 5. Stunde, dass nach der 6. Schluss sei, wegen des Orkans.


    Bisher kann ich nur sagen, dass ich auf den Weg zur Schule und von der Schule jedes Mal klitschnass geworden bin. Die Stimmung war aber dennoch durchweg gut.


    Bin mal gespannt wie stürmisch es wirklich wird und hoffe, dass es morgen abflaut, da ein Ausflug nach Hamburg geplant ist und ich auch noch zu meiner abgelegenen Arbeitsstätte fahren muss...

  • Mainz.


    In den oberen Luftschichten tut sich durchaus was - die Wolken bewegen sich so, als gäbe es auf der anderen Rheinseite etwas umsonst.


    Gelegentlich etwas stärkere Böen, auf einigen Hügeln hier in der Aussicht wirken die Bäume ziemlich beeindruckt. Ansonsten einige schwankende Antennen auf den Dächern, ein paar Regenschirme kamen auch schon hier vorbei. In den städtischen Schulen wurden bereits die jeweiligen Hämmer fallen gelassen, die kleineren Schüler sollen schnellstmöglich abgeholt werden, ansonsten bewegt sich aber noch alles im erträglichen Bereich.


    Gruß
    Skywise, der weitergibt nach ...

  • Kiel/Eckernförde: Starker Regen (Aquaplaning), es weht schon recht kräftig. Vor 1 1/2 h war's noch fast windstill.
    Meine Cheffin hat ihre einzige Angestellte auch nach Hause geschickt nachdem sie bei der Post war und die Straßen langsam Seen glichen. In Kiel war es da noch recht friedlich, aber jetzt biegen sich die Bäume auch.


    Wir schalten weiter nach...