Deutschland ist im Finale

  • DHB-Auswahl greift nach WM-Gold


    Deutschlands Handballer sind nach einem dramatischen Halbfinal-Krimi nur noch einen Sieg von der Erfüllung ihres Gold-Traumes entfernt und greifen nach dem ersten WM-Titel seit 29 Jahren.


    Vor den Augen von Bundespräsident und Edelfan Horst Köhler gewann das Team von Bundestrainer Heiner Brand in einem packendem Duell gegen Europameister Frankreich erst nach zweimaliger Verlängerung mit 32:31 (27:27, 21:21, 11:12). Den entscheidenden Treffer für die deutsche Mannschaft erzielte Markus Baur mit einem Siebenmeter eine gute Minute vor dem Abpfiff und versetzte damit 19.000 begeisterte Zuschauer in der Kölnarena in einen Freudentaumel.


    Nach dem achten Sieg im neunten Turnierspiel trifft der
    Gastgeber am Sonntag (16.30 Uhr/live in der ARD) im siebten
    WM-Finale einer deutschen Mannschaft seit 1938 auf den Sieger des zweiten Halbfinals zwischen dem EM-Dritten Dänemark und Polen in Hamburg. Spielmacher Baur hatte mit seinem Treffer 15 Sekunden vor dem Schlusspfiff das deutsche Team in die erste Verlängerung gerettet.


    Kampf auf Augenhöhe


    Anschließend schaffte es wieder keines der Teams, sich entscheidend abzusetzen. Die Franzosen lagen zwar dauernd in Führung, doch Holger Glandorf erzwang 30 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung die erneute Zusatzschicht. Der Nordhorner war mit fünf Treffern gemeinsam mit Baur auch bester Werfer seines Teams. Für die Franzosen traf Daniel Narcisse (Gummersbach/8) am besten.


    Bundestrainer Brand könnte es nun seinem fußballerischen
    Vorbild Franz Beckenbauer gleich tun und nach dem Gewinn des Titels als Spieler (1978) auch die WM-Trophäe als Trainer holen. Insgesamt wäre es nach dem Goldgewinn von 1938 der dritte WM-Titel für Deutschlands Handballer.


    Zudem schafft der Weltmeister die direkte Qualifikation für
    die Olympischen Spiele 2008 in Peking. Glück brachte der deutschen Mannschaft auch ein besonderer Anruf von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Brand am Mittwoch (30.01.07) alles Gute gewünscht hatte. Zuletzt hatte der Coach mit seiner Mannschaft 2003 in Portugal das WM-Endspiel erreicht, dort aber mit 31:34 gegen Kroatien verloren.


    Zwei Tage nach dem Viertelfinal-Coup gegen Titelverteidiger
    Spanien (27:25) entwickelte sich von Beginn an die erwartete
    Abwehrschlacht. Dabei stand der Mittelblock der Gastgeber mit
    Oliver Roggisch (Magdeburg) und dem Kronauer Andrej Klimovets, der überraschend für Sebastian Preiß aus Lemgo in die Startformation kam, zunächst sehr sicher. Hellwach präsentierte sich auch wieder Keeper Henning Fritz, der allein in der ersten Halbzeit zehn Paraden zeigte.


    Doch nach einer 3:1-Führung (8.) der Deutschen kamen die mit
    sechs Bundesliga-Legionären angetretenen Franzosen immer besser ins Spiel. Große Hektik brachten zu diesem Zeitpunkt die Schiedsrichter Patrick Hakansson/Mats Nilsson (Schweden) mit etlichen nicht nachvolziehbaren Entscheidungen auf beiden Seiten ins Spiel. Besonders Rückraumass Karabatic fand immer wieder eine Lücke und war mit fünf Treffern maßgeblich an der zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Führung (12:10/30.) des WM-Dritten von 2005 beteiligt.


    Doch nach dem Wechsel kämpften sich die Deutschen angetrieben von den euphorischen Fans wieder heran. Beim Stand von 17:17 (49.) war der Ausgleich erstmals wieder hergestellt, ehe die Gastgeber drei Minuten später durch Glandorf zum 18:17 die Führung eroberten und wieder im Spiel waren.


    Bundespräsident Köhler war fünf Tage nach dem Hauptrundensieg gegen Frankreich (29:26) schon zur Halbzeit trotz des Rückstandes schier aus dem Häuschen. "Diese Mannschaft ist einfach toll. Ich kann kaum an mich halten", schwärmte er.


    Quelle: sport.ard

  • Und ich hab es live in der Arena gesehen!!!
    Hab doch tatsächlich auf dem Schwarzmarkt eine Karte für 50 € bekommen, und zwar der 1. Kategorie (126 €). :bounce:
    Ich gehe schon viele Jahre in die Arena, aber das war heute das mit weitem Abstand geilste Sportereignis, was ich in der KA gesehen habe. Selbst das beste Eishockeyspiel kann da nicht mithalten.
    Nun werde ich auch am Sonntag mein Glück versuchen. :)

  • :hurray:
    ... ich hab an der Glotze mitgefiebert! So ein geiles Spiel. Das sollte auch den letzten Handball-Muffel überzeugen. So viel Dynamik, so viel Spannung und Emotionen und alles im schnellen Hick-Hack! Da schleppt sich kein Konter über eine halbe Stunde!
    Und dann entscheidet sich das Spiel auch noch für die richtige Mannschaft ! GEIL !!!
    :hurray:
    MOLOCHOS: Ich beneide dich .....

  • Boah, ich konnte nicht hingucken. Wir waren einkaufen und es war die bizarrste Atmo in der Mall, die ich je erlebt habe.
    Alle Fernseher dicht umlagert, eine Menschentraube um den eigens in zentraler Lage aufgestellten Lounge-Bereich mit Großbild-LCD-TV. In der Mini-Elektronik-Abteilung es fast ausgestorbenen Groß-Supermakts um einen kleinen Fernseher 20 Leute und andauernd kamen Mitarbeiter angewetzt um nach "wie steht's" zu fragen. Bis zum Ende der 1. Verlängerung hab ichs ausgehalten. Dann war mein Kreislauf am Umkippen - sowas belastet mich direkt körperlich (okay, ich hatte auch bis auf 2 Scheiben Käse noch nichts gegessen...).


    @ Molo: *neid* *sabber* - Ich finde es sowieso fast unverschämt, dass hier in der nördl. Handballhochburg mal gerade ein paar popelige Vorrundenspiele waren - nichtmal Hauptrunde. Alles im Westen. Klar, gibt's da auch Handballfans, aber lange nicht so fanatische wie hier oben. Im Osten - Magdeburg etwa - war ja gar nix... :down:


    Von den Spielzeiten mal ganz zu schweigen. (17:15 Anpfiff, da haben viele gerade seit 15 min Feierabend. Das Verkehrschaos heute Abend hier hättest du sehen müssen. Alle auf dem schnellsten Weg nach Hause... :lol: .
    Aber das tut der Leistung der Jungs ja keinen Abbruch!


    Mal sehen, ob wir's zum Finale zumindest zum Public Viewing schaffen.

  • Ich bin echt froh, dass ich das miterleben durfte. 19.000 Zuschauer, die Krach ohne Ende machten, sich die Seele aus dem Leib schrien, um ihr Team nach vorne zu peitschen, das ist schon genial.


    @Tatzel: einfach mal auf gut Glück hinfahren, so wie ich es auch gemacht habe.


    @Leo: fand es auch schade, dass die "großen" Spiele nur hier im Westen stattfanden, aber die Kön-Arena war als Spielort klar, da sie nun mal 19.000 Zuschauer fasst.


    Andreas: ich hätte dich auch drum beneidet. ;)