Mark Twain auf Jules Vernes Spuren

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass es hier schon mal erwähnt wurde, aber auch Mark Twain schickte Ende des 19. Jahrunderts seine beiden bekanntesten Helden Tom Sawyer und Huck Finn auf die Spuren von Jules Verne und lässt sie eine ausgedehnte und abenteuerliche Ballonreise machen. Der Band heißt "Tom Sawyer im Luftballon" oder als Kompass-Buch aus dem Verlag Neues Leben auch "Tom Sawyer im Ausland". Enthalten ist die Geschichte aber auch in Bänden mit dem Titel "Tom Sawyers neue Abenteuer" in dem noch eine weitere Geschichte "Tom, der kleine Detektiv" enthalten ist, die es auch als "Tom Sawyer, der Detektiv" verlegt wurde. Letztere hat dann allerdings nicht mehr Jules Verne als Vorbild.

  • Interessanter Hinweis. Bei der Überschrift dachte ich allerdings an ein anderes Werk von Twain: "Eine Bluttat, ein Betrug und ein Bund fürs Leben". Darin kommt Jules Verne vor. Das Buch liegt hier schon und steht als nächstes auf meiner Leseliste.


    [asin]3717540149[/asin]


    Gibt es auch als Hörbuch:
    [asin]3829113064[/asin]