Karl May und Jules Verne

  • Zitat


    Original von Erik
    ... und bei Frankreich komme ich ins Schwimmen!
    Dumas: Musketiere oder Graf von Monte Christo




    Die Filme von Dumas ( Der Graf von Monte Christo ) und von Jules Verne ( Mathias Sandorf ) sollte man nicht miteinander verwechseln , auch wenn es den Anschein hat , es handelt sich um den selben . Verne hat sein Werk später erst in Anerkennung und zum Andenken an seinen Freund Dumas geschrieben . Unterschiede lassen sich eigentlich nur im Buch selbst erkennen / leider weniger im Film . Als Schulstoff sollte man da lieber die Bücher nehmen ( es sind aber große Werke / alle beide ) .

  • Zitat

    Original von lobo
    Karl-May und Jules Verne
    der Vergleich ist doch wohkl Schwachsinn, oder?


    Ja und Nein. Zu vergleichen sind die Beiden eigentlich nicht. Da Sie aber zur gleichen Zeit Ihre Werke geschrieben haben gibt es doch so einige Gemeinsamkeiten, wie z.B. die Verarbeitung von zeitgenössischen Klischees und Quellen. So sind z.B. die Ähnlichkeiten der Beschreibungen von China und den Chinesen in Mays "Der blaurote Methusalem" und in Vernes "Die Leiden eines Chinesen in China" frappierend ähnlich - was sicherlich auf ein für Deutsche und Franzosen gleiches Klischee - Bild des fernen Osten zurückzuführen ist. Trotzdem wäre es von Interesse zu Wissen, ob die von den beiden verwendete Quellliteratur eventuell gleichen Ursprungs ist. Ganz abwegig ist es also nicht, die beiden Schriftsteller zueinander in Bezug zu setzen....


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    von Bernhard
    Chinesen in Mays "Der blaurote Methusalem" und in Vernes "Die Leiden eines Chinesen in China" frappierend ähnlich


    Da wäre aber die Frage , welches der beiden Bücher war eher da , wenn diese so ähnlich sind .


    Und kannt der Eine das Werk des Anderen ?
    Jules Verne hat seins zumindest 1879 geschrieben .


    Vielleicht sind sie genauso ähnlich , wie " Der Graf von Monte Cristo " und " Mathias Sandorf " ?


  • ... abgeschrieben haben die wohl kaum voneinander - dazu sind die Werke zu unterschiedlich. Wohl aber könnten beide gleiche Quellen genutzt haben...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    von Bernhard
    ... abgeschrieben haben die wohl kaum voneinander - dazu sind die Werke zu unterschiedlich. Wohl aber könnten beide gleiche Quellen genutzt haben...


    Abgeschrieben vielleicht nicht , aber vielleicht die Idee vom Anderen genutzt . Wäre allerdings die Frage , ob sie die Bücher des Anderen überhaupt kannten ??? Ob Jules Verne überhaupt die Bücher von Karl May las . Und wie waren Deutsche Abenteuerbücher im 19.JH in Frankreich verbreitet ?


    Es gibt genügend Beispiele , wo zwei unabhängig von einander das Gleiche erfanden .

  • Zitat

    Mit Jules Verne und Karl May in den Lüften


    Besten Dank , da dürfte die Vermutung nahe liegen , wer von wem die Schriften kannte .
    Hast Du auch etwas , ob Jules Verne etwas von Karl May kannte ?


    Von Karl May hört man so einiges , was ich allerdings nicht teilen kann , da er nicht mein Interresse hat .