Beckham führt Real zum Sieg

  • Das Duell der angeschlagenen Riesen verloren, doch die Chancen auf den Viertelfinal-Einzug in der Champions League gewahrt: Der deutsche Rekordmeister Bayern München darf nach dem späten Anschlusstreffer von Mark van Bommel (88.) zum 2:3 (1:3) im Achtelfinal-Hinspiel der Königsklasse bei Real Madrid weiter auf ein Ende seiner Krise hoffen.

    Trainer Ottmar Hitzfeld, der bei seinem Comeback auf der internationalen Fußball-Bühne vor allem in der ersten Halbzeit eine klar unterlegene Bayern-Elf sah, hoffte aber vergeblich auf den großen Befreiungsschlag. Torjäger Raul (10., 28.) sowie der Niederländer Ruud van Nistelrooy (34.), der vor der Saison beinahe zu den Bayern gewechselt wäre, erzielten die Treffer der Königlichen schon vor der Pause. Die Bayern hatten in dieser Phase nur kurz nach dem Ausgleich von Lucio (23.) Morgenluft wittern dürfen.


    Van Bommel konnte mit seinem Treffer per Flachschuss aus 17 Metern die fünfte Auswärtsniederlage in Pflichtspielen in Folge auch nicht mehr verhindern, sorgte mit seinem Treffer aber zumindest für Hoffnung bei den Bayern vor dem Rückspiel in München in zwei Wochen. "Das war ein eminent wichtiges Tor. Wir haben jetzt einen Schritt in die richtige Richtung getan. Der zweite muss im Rückspiel in München kommen", analysierte Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld nach der Partie dezent. Bayern-Präsident Franz Beckenbauer jubelte sogar: "Jetzt sind wir wieder im Spiel!"


    Lucio trifft nach frühem Rückstand


    Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld wollte bei seinem Comeback in der Champions League einen frühen Gegentreffer unbedingt vermeiden, doch sein Team konnte die Vorgabe nicht umsetzen. In der zehnten Minute störten Martin Demichelis und Owen Hargreaves Real-Stürmer Ruud van Nistelrooy im Mittelfeld nicht energisch genug. Den Pass des Niederländers nahm Kapitän Raul auf, ließ den herauseilenden Oliver Kahn aussteigen und schob unbedrängt zum 1:0 der Gastgeber ein. Ein Treffer, der Franz Beckenbauer schon zur Halbzeit auf die Palme brachte: "Sie machen Fehler wie eine Schülermannschaft. Sind viel zu weit von den Leuten weg, laden Real ja förmlich zum Toreschießen ein."


    Die Führung hatte sich tatsächlich bereits angedeutet. In der fünften Minute schoss van Nistelrooy nach einer verpatzten Kopfball-Abwehr durch Daniel van Buyten nur knapp übers Tor, eine Minute danach blockte Mark van Bommel in letzter Sekunde einen Schuss von Roberto Carlos ab.


    Doch im Gegensatz zur 0:1-Niederlage in der Bundesliga bei Alemannia Aachen am vergangenen Samstag blieben die Bayern nach dem frühen Gegentreffer zunächst konzentriert. Obwohl erneut die Entschlossenheit im Spiel nach vorne fehlte, war von Verunsicherung wenig zu sehen. Und die Bayern wurden belohnt. Nach einem Freistoß von Willy Sagnol erzielte Lucio in der 23. Minute per Kopf sein erstes Saison- und Champions-League-Tor.


    Real nutzt Bayerns Fehler


    Doch Real konterte nur fünf Minuten später. Nach einem Eckball des starken David Beckham setzte sich Ivan Helguera per Kopfball durch, und erneut drückte Raul nach einem harten Zweikampf mit Philipp Lahm den Ball ebenfalls per Kopf über die Linie. Danach gerieten die Gäste immer mehr unter Druck, und die Königlichen nutzten die sich häufenden Fehler in der Bayern-Deckung eiskalt aus. Erneut war Beckham mit einem Freistoß der Ausgangspunkt, Helguera leitete wieder per Kopf weiter, und van Nistelrooy ließ in der 34. Minute völlig freistehend aus kurzer Distanz Kahn keine Chance.


    In der Startelf von Hitzfeld, der seinen letzten Champions-League-Auftritt mit den Bayern am 10. März 2004 ebenfalls bei Real Madrid hatte (0:1), gab Hargreaves sein Comeback auf internationaler Bühne. Der englische Nationalspieler kam erstmals seit seinem im September erlittenen Wadenbeinbruch wieder in der Champions League zum Einsatz und sollte gemeinsam mit Demichelis im defensiven Mittelfeld die Räume eng machen, was dem Duo aber nur selten gelang. Im Sturm lief neben Roy Makaay wie erwartet Lukas Podolski auf, der in Aachen wegen Wadenproblemen zunächst geschont worden war.


    Quelle: sport.ard