Le Fils Adoptif

  • DER ADOPTIVSOHN
    durch Jules Verne und Charles Wallut


    Seite 1 und 2
    Personen


    -BARON d'ENTREMOUILLETTES, im Alter von 50 Jahren,
    CESARINE, seine Nichte
    DUMORTIER, sein Freund, im Alter von 50 Jahren
    ISIDORE BARBILLON, dem Neffen von Dumortier
    IPHARAGHERRE, Ein baskischer Wächter
    LAURENT, der Hausdiener des Baron



    Die Handlung findet im Park von Dumortier in Navarre statt. Bei dem rechts liegenden Pavillon . Dahinter
    eine Holzbrücke über einen kleinen Strom . Ländliche Stühle .



    DUMORTIER: (zu Isidore) Fräulein Cesarine?


    ISIDORE: Ich traf Sie gerade bei Ihrem üblichen Spaziergangs durch den Park.


    DUMORTIER: Die Tatsache ist , sie ist ebenso ein Frühaufsteher wie ihr Onkel der Baron . Seitdem mein edler Freund die Gastfreundschaft im Pavillon meines Parkes akzeptierte, hat er sich so spät erhoben, dass er verpflichtet ist, allein sein Mittagessen einzunehmen. Wir sind in diesem Fall von unserer Ehre beraubt wurden-


    ISIDORE: Warum der Ehre?


    DUMORTIER: Wissen Sie nicht, dass die d'Entremouillettes der Hauptadel von Sologne sind?


    ISIDORE: Gut? Und so was?


    DUMORTIER: So, was! So, was! Bezüglich des-Himmels werden Sie diese
    Dinge nie verstehen.


    ISIDORE: Das ist möglich.


    DUMORTIER: (zu Ipharagherre) Und Sie, Ipharagherre?


    IPHARAGHERRE: Ich sagte Ihnen, Herrn Dumortier, dass das mich an die Geschichte von Lampourdan und D'Etcheverry erinnert.


    DUMORTIER: Ipharagherre, mein Freund, behalten Sie Ihre baskischen Geschichten bis später für sich und erzählen uns, was Sie entdeckt haben?


    ISIDORE: Wenn er etwas -


    IPHARAGHERRE: gefunden hat; Betreffs dessen, Herrn Dumortiers, - gemäß Ihren Instruktionen , vor einem Tag und zwei Nächten , ist es nicht an uns
    zu prahlen , wir schlugen einen Pfad , aber mit den baskischen Beinen , würden wir Hals über Kopf ans Ende der welt gehen .


    ISIDORE: Onkel, die Märchen dieses Wächters quälen mich. (sich setzender)


    DUMORTIER: (Zu Ipharagherre) Können Sie in Ihrem Leben nicht mahl direkt auf den punkt kommen , wenn Sie etwas erzählen ?


    IPHARAGHERRE: Ah! Herr, es ist schwierig, gerade aus im gebirgigen Land zu gehen ; das ist für Sie leichter , - mit Etcheverry und Lampourdan hier -


    ISIDORE: Wenn sie hier wären, würden wir gehen müssen , weil der Platz unhaltbar sein würde. Veranlassen Sie drei Basken, eine Geschichte zu erzählen! Der Teufel -


    DUMORTIER: Zum letzten Mal, Ipharagherre, werden Sie mir, jetzt erzählen oder nicht , wie meinen Instruktionen folge geleistet wurde,was Sie entdeckten?

  • Seite 3



    IPHARAGHERRE: So, Ja, Herr Dumortier, entdeckt wir! kraft des Durchbohrens des Bergs, indem wir die Wälder ausgruben,
    indem wir in den Bastelräume herumstöberten - entdeckten Wir einen Bären -


    DUMORTIER: Ein Bär!


    IPHARAGHERRE: Ein großartiger Bär! mit Spuren so lange wird Das-Ich kann es Ihnen zeigen, wenn Sie mögen.


    DUMORTIER: Aber -


    IPHARAGHERRE: Oh! Das ist sehr nahe von hier ; wir waren sogar mit Lampourdan erfolgreich.


    ISIDORE: Und Etcheverry-


    IPHARAGHERRE: Und Etcheverry ist beim Holen dieses Biestes ganz in der Nähe von Ihnen, und zur Zeit schleicht es in der
    Umgebung umher. Er aß bereits zwei Kälber, und ich schwöre es Ihnen, dass es nicht klug sein würde, dorthin zu schlendern,
    ohne bis an die Zähnen bewaffnet zu sein .


    DUMORTIER: Zwei Kälber! Welcher Boxer! Sicher möchte ich einen Bären, einen kleinen Bären.


    ISIDORE: Ein fantasievoller, wunderlicher Bär, eine Chimäre. Ah, wirklich, will der Onkel, was zum Kuckuck tun Sie mit
    einem Bären ? Sind Sie dabei, jetzt ein Jäger zu werden !


    DUMORTIER: Ich! Jäger! ich verschmelze mit den Hunden, Greiff durch ein List ein Rebhuhn, oder überliste ein
    Wagenheber-Kaninchen.


    ISIDORE: Oder die Böswilligkeit eines Bären.


    DUMORTIER: Wie Sie sagen ein Bär! Nie; nein, das bin ich nicht ; es ist für meinen würdigen Freund, den Baron
    Gulistan d'Entremouillettes.


    ISIDORE: Ah! ah! ah! Es ist für den Baron!


    DUMORTIER: In seiner hohen Kaste ist der Geschmack für die Jagd traditionell; so wollte ich nicht, dass er Navarre
    verließ, ohne das Vergnügen gehabt zu haben, einen Bären in den offenen Bergen zu töten.


    IPHARAGHERRE: Und wenn er diesen tötet, wird er eine Schönheit töten, weil sie keine Rücksicht an ihrem Herrn nehmen .
    Dumortier, wenn es Sie ihn fangen , würde er nicht mit Worten sparen .


    DUMORTIER: Oh! ein Mund voll oder zwei, wenn er mich bekommt - Das Ding soll er nicht bekommen .


    ISIDORE: So ist's recht!.


    IPHARAGHERRE: Aber Sie, Herr Barbillon, haben Sie die Luft zum Spucken darauf.


    ISIDORE: Ich! Spießte auf einem Bären - das es ein Bärenteppich war , sage ich nicht.


    IPHARAGHERRE: Weil es ein scheußliches Biest ist, mich, und trotz Ihrer ganzen Wissenschaft, Ihrer Studie des Gesetzes,
    an Ihre Titelköpfe des Codes glaube , würde es ganz gut wissen , wie man Sie hinstellt!


    ISIDORE: Ja! unten in seinem Magen! Ich bezweifle es nicht, deshalb werde ich vermeiden, ihn zu meinen gewohnheitsmäßigen
    Begleiter zu machen. Ich weiß nicht, ob der Baron sehr geschmeichelt sein wird -

  • Seite 4


    DUMORTIER: Ich hoffe so,das später wirklich mein edeler Freund persönlich erscheint ; könnte er eine schlechte Nacht
    gehabt haben? Es ist meine Aufgabe, mich zu informieren.


    (Dumortier klingelt an der Pavillon-Tür. Laurent geht hin.)


    DUMORTIER: Der Baron ?


    LAURENT: (Rasiermesser in der Hand) ich habe die Ehre, den Bart des Baron zu bearbeiten . (geht zurück)


    ISIDORE: Mit dem Rasiermesser seiner Vorfahren!


    DUMORTIER: Fein! Er wird sich nicht verzögern und erscheinen, um seine Schokolade mit Fall-Luft zu nehmen. Sie wissen,
    dass durch eine Feinheit sie ziemlich würdig ist er selbst seiner Rasse sie durch sein Besteck begleitet hat, wenn er reist,
    und nie eine andere Sorte isst, die seinen Monogramm trägt. (zu Ipharagherre) Deshalb machen sich , Ipharagherre ,
    gefasst, warnen Sie Ihre Freunde.


    ISIDORE: Etcheverry und Lampourdan! Unternehmen Sie sorgfältige Vorsichtsmaßnahmen , so dass kein Schaden an diesem besonders
    entsteht -


    IPHARAGHERRE kommt: Aber um wie viel Uhr wird sich der Baron d'Entremouillettes herablassen, hervor er auf die Jagd geht?


    DUMORTIER: Sie haben Recht, wir müssen wissen. (Ringe) Der Baron -


    LAURENT: ( Erscheint mit dem Schlafrock in der Hand) ich habe die Ehre, die Perücke des Baron - zu kämmen
    (er geht zurück)


    DUMORTIER: So, mein Freund , das kann ich mir nicht erlauben , andauernd mit meinen edlen Freund in seinem ernsten Beruf
    zu reißen. Halten Sie sich bereit, es ist alles, was ich Ihnen erzählen kann.


    IPHARAGHERRE: Wir werden bereit sein.


    ISIDORE: Und empfehlen Sie Ihren Bären, wenn Sie manchmal sein Vertrauen haben , den scheußlichen Sturm des Baron
    zu entgehen , das ist, die Ehre der Tötung von ihm .


    IPHARAGHERRE: Lachen Sie! Lachen Sie! Herr Isidore, wenn Sie nur das Abenteuer wüssten, das mit Lampourdan und Etcheverry
    in der Nacht -


    ISIDORE : Was geschah ! Ich möchte es nicht wissen.


    DUMORTIER: Gehen Sie! Ipharagherre, gehen Sie! Alles geschieht angemessen. (Ipharagherre blättert.)


    ISIDORE: Da ich mich allein mit Ihnen, Onkel finde, muss ich ein Geheimnis Ihnen anvertrauen und um einen Dienst von
    Ihnen bitten.


    DUMORTIER: Zu Ihrer Bequemlichkeit, meinem lieben Jungen, ich höre Ihnen zu.

  • Seite 5


    ISIDORE: Das Ding ist, ich weiß nicht wo ich es beginnen soll .


    DUMORTIER: Am Ende!


    ISIDORE: So, in diesem Fall-! Ich liebe -


    DUMORTIER: Sie hängt von der Trockenheit ab! Ich denke - wenn der Baron nicht ein Jäger wäre -
    (geht zum Ring des Pavillons ), Der Baron -


    LAURENT: ( Erscheint, reibt Sie sich die Hand ein) ich habe die Ehre der Anmeldung des Barons .
    (geht zurück)


    ISIDORE: Mit dem Horn seiner Väter!


    DUMORTIER: Lassen Sie uns bemerken, wie respektvoll seine Diener ist . Nein, ich bin bei Ihnen - Sie sagten vorher?


    ISIDORE: Ich sagte vorher, Onkel, am Ende beginnend - dass ich Fräulein Cesarine liebe.


    DUMORTIER: (betäubt) Fräulein Cesarine ?


    ISIDORE: Fräulein Cesarine.


    DUMORTIER: Fräulein Cesarine d'Entremouillettes?


    ISIDORE: Sie selbst!


    DUMORTIER: Was ist das ! Sie liebt Sie?


    ISIDORE: Entschuldigen Sie mich! Ich sagte nicht, dass sie mich liebt; ich sagte "ich" persönlich.


    DUMORTIER: Die Nichte aus den Kreisen des Baron Gulistan d'Entremouillettes?


    ISIDORE: Seine eigene Nichte .


    DUMORTIER: Sie! Isidore Barbillon?


    ISIDORE: Ich höchst persönlich .


    DUMORTIER: Sohn von Jean Barbillon und Claudine Tournecerf.


    ISIDORE: Weil Sie -


    DUMORTIER sagen: Ein Rechtsanwalt ohne Ursachen ?


    ISIDORE: Ohne Ursachen, aber nicht ohne Wirkung.


    DUMORTIER: Aber haben Sie, armes Wesen, die Entfernung betrachtet die Sie trennt ?
    Und zuerst zu diesem Fräulein Cesarine der alleinigen Erbin ihres Onkels, zwei- oder dreimaliger
    Millionär, während von meiner Folge , ist Ihr einziges Glück klein genug, aber es ist nicht alles .

  • Seite 6



    ISIDORE: Ich weiß es.


    DUMORTIER: Sie waren zehnmal reicher und hundertfach berühmter als der Baron würden werden , solch ein mesalliance nie .
    Denken Sie daran! Ein Barbillon.


    ISIDORE: All das, ist wahr Onkel , und ich sagte es mir selbst. Aber was wollen Sie? Ich liebe Fräulein Cesarine.


    DUMORTIER: Und wie kam es zu dieser Katastrophe ?


    ISIDORE: Auf eine ziemlich einfache Weise. Wer wirklich liebt, läst es geschehen ! Weiß es irgendjemand ? Hier vor einem Monat , als
    der Baron in diesem Park mit seiner charmanten Nichte war! Hier vor einem Monat, dass ich sie
    schlendernd traf mit einem Buch in der Hand ,durch die Blumen der weniger frischen Natur als sie charmant aufpickend . Wir sprachen,
    wir lachten: Ich bot ihr meine Hand an, um einen Strom zuüberqueren , sie neigte sich auf meinem Arm um nicht
    ihre charmanten kleinen Füße zu benätzen ; ich zog die Zweige zurück, die ihr süßes Gesicht verletzen könnten, und ich mich an ihrem
    Platz kratzen ließ; das beweist, dass ich bereit bin, mein ganzes Blut für sie zu verschütten! So ist Liebe, Onkel, wir
    trafen uns zuerst zufällig, jetzt treffen wir uns absichtlich ohne die Zeit des Rendezvous, die zwischen uns abgestimmt
    worden ist. Fräulein Cesarine klammert sich weniger fest, ich denke wegen ihrer edlen Abstammung; ihre Mutter war
    als Sie und ich, dass der Baron nie seinem Bruder verzeihen würde . Kurz gesagt, was kann ich Ihnen erzählen? Ich begann
    meine Geschichte am Ende, und ich werde es sogar dort beenden. Fräulein Cesarine ist zwanzig, ich bin fünfundzwanzig ; wir
    sind allein, finden, dass ein besserer Grund für einen tapferen Jungen der ein hübsches Mädchen liebt, und deshalb liebe ich
    Fräulein Cesarine!


    DUMORTIER: Die Tatsache ist, dass das sehr ursprünglich ist! Aber Sie zerfällt meiner Meinung nach mein edler Freund :
    Er wird denken, dass ich diesem Komplott helfend verwickelt bin . Er wird sich nie bereit erklären, einen Bären zu
    töten, den ich ihm unter diesen Bedingungen anbiete!


    ISIDORE: Ich zähle auf Sie , meinem lieber Onkel, zu meiner Anforderung zu stehen !


    DUMORTIER: Das ist alles, was fehlte! Denken Sie nicht daran, armes Wesen , denken Sie nicht daran . Aber,zu mindestens,
    liebt Fräulein Cesarine Sie?


    CESARINE: (beim Hereingehen) Was ist Herrn Dumortier, dass man Liebe nennt?


    DUMORTIER: Ah! Sie Fehlt !


    ISIDORE: Fräulein Cesarine!


    DUMORTIER: Was nennt man Liebe? beim Wort ich weiß es nicht. Um die Natur meiner Hauptbeschäftigungen die Wahrheit
    zu sagen, ist mir nicht erlaubt ,um auszuloten vertieft es sich darin-Ich weiß es nicht.


    CESARINE: So, Herr Dumortier, wenn ein Mann, reflektierend, intelligent, und klug wie Sie, das Wort nicht kennt, um zu
    lieben, was erwarten Sie, dass ein armes junges Mädchen es jemals wissen kann?


    DUMORTIER: Fräulein, das Wort, um zu lieben, ist ein Verb.


    ISIDORE: Ein Verb der ersten Konjugation , das erste , das man lernt in allen Sprachen , phidero auf Griechisch, amo auf
    Latein konjugieren ,ich liebe auf Französisch. Es ist ein aktives Verb, das ein direktes Objekt regelt. Wenn wir aus dem
    Universität herauskommt , wenn wir von den Geisteswissenschaften profitieren wollen, haben wir nichts mehr, um in dieser
    Welt zu tun, als, dieses charmante direkte Objekt herauszufinden, uns ihm mit ewigen Fesseln anzuschließen. Onkel, ich
    habe dieses direkte Objekt getroffen, hier ist es, es ist Fräulein Cesarine und ich Sehen in ihr so schönes , so süßes , so
    vollkommenes , keiner wird wagen zu sagen, dass ich bei meiner Studien nicht gesund war.

  • Seite 7



    CESARINE: Oh! Herr Isidore, Sie verwirren mich ! Glücklich sollte Ihr Onkel sein sie antworten und sie
    erzählen und wie viel Sie übertreiben.


    DUMORTIER: Sagte ich das nicht. Nur mein Neffe ist von Ihnen, unter allen Rechnungen, Ihrer und Ihres Onkels und
    Privatlehrers, Baron D'Entremouillettes , völlig unwürdig.


    CESARINE: Mein Onkel liebt mich, Herrn Dumortier, und wenn er sieht, dass es mein liebster Wunsch ist, vielleicht wird
    er seine Arroganz meinem Glück opfern.


    DUMORTIER: Ich möchte nicht die Verzweiflung des Fräulein, aber -


    ISIDORE: Wenn der Baron ablehnt, werden wir sehen, was getan werden muss! oder nötigenfalls beginnen muß
    , um sofort gegenzulenken .


    DUMORTIER: Was Sie plötzlich - ohne Vorbereitung ?


    ISIDORE: Plötzlich! Nach dem, wenn ich sehen kann, dass die Gelegenheit günstig ist.


    CESARINE: Mut, Herr Isidore.


    DUMORTIER: Warten Sie mindestens, bis er meinen Bären getötet hat!


    ISIDORE: Danke, ich werde da als ein Junggeselle sterben, der darauf wartet.


    DUMORTIER: ( Die Tür öffnend ) Ich gehe hier heraus.


    ISIDORE: Nein, bleibe dort! Ich werde öffentlich sprechen.


    LAURENT: (Ankündigung von der Türöffnung) Monsieur Le Baron Gulistan d'Entremouillettes.


    DUMORTIER: Ah! Herr BARON .


    Baron: Wer ist das? Mein lieber Dumortier denke ich.


    DUMORTIER: (beiseite Isidore) Er sagte: Mein lieber Dumortier.


    ISIDORE: (laut) Herr -


    BARON: Ah! Herr Isidore denke ich mir -


    ISIDORE vor: (Beiseite) stellt Er sich die ganze Zeit vor! welch ein Mann.


    BARON: Ah! Es ist Sie, Cesarine.


    CESARINE: Wie Schliefen Sie so , Onkel ?


    BARON: Geschlafen vornehmd , Cesarine. Und Sie ?

  • Seite 8


    CESARINE: Gerade , mein Onkel.


    BARON: In Gedanken liebe ich den Traum , dass ich bei Ihrer Geburt dabei gewesen bin , und dass unsere Familie nichts hat,
    um sich dafür zu schämen.


    CESARINE: Nichts! ( Isidore blickt nach unten ) ich dachte an Sie, Herr Isidore.


    ISIDORE: Liebe Cesarine.


    LAURENT: Wird der Baron diese Bäume ehren, inderen Schatten Sie Ihr Mittagessen einnehmen werden ?


    BARON: Ja! Laurent, lassen Sie mich hier dienen. Ich fühle selbst meinen Appetit an diesem Morgen.


    (Laurent stellt einen kleinen Tisch auf, auf dem er die Gedecke legt, die er aus dem Pavillon holt .)


    DUMORTIER: Ich bin erfreut, dass die Luft unserer Berge für Ihren Baron günstig ist.


    BARON: Ja! Das ist eine nette ergibige Luft, und es stimmt vollkommen die Lungen von uns zu füllen ; stimmt es mit Ihnen
    auch überein?


    ISIDORE: Ja, tatsächlich,Baron; es ist nicht unsere Schuld, wenn wir dieselbe Luft für Sie , aber -


    BARON atmet :, Atmen Sie Herren, atmen Sie, ich erlaube es Ihnen !


    ISIDORE: Sie, sind ziemlich gut Herr .


    LAURENT: Wenn der Baron an diesem Tisch durch seine Anwesenheit uns ehren wird ?


    DUMORTIER: Findet der Baron diese gekochten Eier genug?


    BARON: Ja. Sind diese Eier vom Kirchspiel-Huhn ?


    DUMORTIER: Leider habe ich diese rassige Hühner in meinem Farm-Hof nicht ; kann dies der Baron mir entschuldigen. Aber bezüglich
    der Eier kann ich dem Baron beglaubigen , dass sie auf eine spezielle Weise besorgt und gemäß seinen Wünschen gelegt
    worden sind.


    BARON: Fein, Dumortier. Zuhause bin ich gewohnt, mein Wappen auf die Eiern zu malen, die ich esse, aber hier -


    DUMORTIER: Ich bedauere es - Wenn ich gewusst hätte-... Wenn der Baron -


    ISIDORE: (zu Dumortier) Onkel, sprechen Sie nicht mit ihm in der dritten Person , Sie sind ähnlich wie sein Diener .


    DUMORTIER: Bezüglich Meiner - - (will den Baron bedienen , um etwas zu trinken zugeben ),


    BARON: Entschuldigen Sie mich, Sie wissen außerhalb meines Hauses , trinke ich nur Wasser!


    DUMORTIER: Und doch, es ist von der Klause von 1834.

  • Seite 9



    BARON: Wir Wollen sehen! Ja, nicht zu schlecht.


    ISIDORE: Sie müssen neugierige Arme auf Ihrem Wappen haben , Baron .


    BARON: Sicher! Tun Sie , Sie wissen etwas über die Kunst der Heraldik .--Isidore.


    ISIDORE: Wir Rechtsanwälte sind wirklich gezwungen, ein kleines bisschen von allem zu wissen.


    BARON: So, wir, kämpfen mit der linke Hand für eine Hermelin-Schlagzeile , diese schrecklichen Wörter trägt ein Gerät :
    Sparen Sie es sich, wenn Sie können.


    DUMORTIER: Erstaunlich! Schön !


    ISIDORE: (beiseite) Idiot! Tier!


    LAURENT: Wenn der Baron es möchte, schieße er gegen diese Ehre -


    BARON ab: Bereitwillig. Herr Dumortier Sie werden in unserem Interesse Ihrem Chef sagen, dass der Baron d'Entremouillettes
    mit ihm zufrieden ist .


    DUMORTIER: Baron , er wird sehr geehrt.


    BARON: Sie haben hier ein nettes Jagdland .


    DUMORTIER: Ausgezeichnet ! Kleines Spiel, Großwild, Vögel und Tiere .


    BARON: Jagd ist eine edle Unterhaltung; es ruft die rauen Traditionen des Krieges zurück; wir pflegten , ein großer Jäger
    zu sein.


    DUMORTIER: So, Baron, wenn Sie mich dazu ermuntert, mit Ihnen über einen Ausflugs zu sprechen, den ich mit dem Gegenstand aufstellte
    , für Sie angenehm zu sein.


    BARON:, Sprechen Sie Dumortier. Ich höre Ihnen zu.


    DUMORTIER: Es ist die Frage einer Bärenjagd.


    BARON: Eine Bärenjagd. Zounds, die mir passt.


    DUMORTIER: Mein Jäger hat eines dieser großartigen Tiere für die Ehre des Baron aufgespürt .


    BARON: (zu Sich) Fein, Dumortier (erhebend). Wir werden uns bei Ihnen für Ihre Anstrengungen in der Übergabe unseres
    angenehmen Aufenthalts bedanken! Ein Bär! Beim Zeus! Ist er gut erhalten; das ist aufrichtig ein königliches Spiel, mit
    der unser großer König Henry mehr als einmal gekämpft hat in diesen Bergen. Ein Bär. Laurent, Sie sollen sofort gehen, um
    meine Ausrüstung für die Jagd vorzubereiten. Gehen Sie, und lassen Sie mich nicht warten.


    (Laurent reist ab.)


    DUMORTIER: Baron, ich bin verzaubert, dass Sie sich die Sache zu Herzen nehmen.


    BARON: Werden Sie uns begleiten ?


    DUMORTIER: Ich bin nicht einer großen kriegslustigen Stimmung, aber vielleicht, mein Neffe?


    BARON: Der Herr wird in unserem Gefolge willkommen sein.


    CESARINE: Onkel, Sie werden sich nicht ausschließen .



    ( Zounds = konnte ich nicht in Deutsch finden )

  • Seite 10


    BARON: Sorgen Sie sich nicht , Nichte , wir kennen diese Sportarten, und wir selbst werden Ihnen eine der Tatzen des
    Ungeheuers bringen.


    CESARINE: (zu Isidore) Er scheint gut geordnet. Versucht es .


    DUMORTIER: (zu Isidore) ich bitte Sie, Neffe, sagen nicht ein Ding ! Sie zerstören meine Jagd.


    CESARINE: Weitergehen.


    ISIDORE: Das ist nicht leicht.


    CESARINE: Mut, ich bin hier!


    ISIDORE: Baron, ich habe eine Bitte, machen Sie ; aber darum bitte ich Sie vor allem , um die Unerschrockenheit davon sich zu
    entschuldigen.


    BARON:, Sprechen Sie Herr, wir verabscheuen kühne Dinge nicht.


    DUMORTIER: Ich habe keine Idee , wohin das führen soll .


    ISIDORE: Baron, ich liebe Fräulein Cesarine, Ihre Nichte, und ich habe die Ehre, um ihre Hand zu bitten.


    BARON: Haha!


    DUMORTIER:, Glauben Sie tatsächlich -


    BARON: Herr vor allem erkenne ich den Freimut Ihrer Bitte an ; Sie verwendeten den Ausdruck genau, weil es für gewöhnlich
    bei solchen Verhältnissen verwendet wird.


    ISIDORE: Baron!


    BARON: Herr Barbillon, dem ich als Onkel immer antworten werde, antworte dem oben erwähnten Ausdruck: Ich werde durch
    Ihre Bitte, aber -


    CESARINE sehr geehrt: Onkel, lieber Onkel -


    BARON: Cesarine, Sie werden sofort zu Ihrem Zimmer gehen, wo Sie meine höchsten Instruktionen erwarten werden.
    (Cesarine Blätter, ein Zeichen der Freundschaft Isidore machend) meine Herren , Sie hören mir freundlich zu.


    DUMORTIER: Aber der Bär, der die Ehre hat, Baron - BARON zu erwarten: Er, soll warten, und ich denke nicht, dass er entehrt wird, indem er warten wird. Herren, im
    neunten Jahrhundert,bei einem meiner Vorfahren, Renaud d'Entremouillettes, war es der Senechal des Königs Louis der
    Sanftmütige - der Oberaufseher des Königlichen Herrenhauses viel bedeutenter .


    ISIDORE: (Beiseite) war mein großer Urgroßvater der Diener in einer ehrenhaften Familie, die ähnlich ist.


    BARON: Im zehnten Jahrhundert war Godefroy d'Entremouillettes , Polizist des Königs Robert, wegen seiner bedeutenden Ställe angeklagt
    .

  • Seite 11


    ISIDORE: (Beiseite) War Mein Großvater ein Pferdepfleger, was fast dasselbe Ding ist.


    BARON: Während des Kreuzzugs begleiteten die Herren d'Entremouillettes ihren König ins heilige Land, und wurden mehr oder
    weniger dort getötet, indem sie ihren Enkeln ein unvergänglichen Ruhm und Adel hinterließen. Beharren Sie darauf, einen
    d'Entremouillettes, zu heiraten?


    ISIDORE: Ich, bestehe Baron.


    DUMORTIER: (Beiseite) Wie ist das dabei sich hervorzustellen ?


    BARON: Ich habe mit Ihnen das wirkliche und zukünftige Glück von Cesarine, von meinem Erben nicht gesprochen, weil Sie
    den Fall wissen, den ich mit Geld mache, aber Sie werden ohne Bedürfnis verstehen, eine lange Zeit bezuwarten , dass
    eine von d'Entremouillettes Gnädige Frau nicht als Barbillon genannt werden kann.


    ISIDORE: Noch -


    BARON: Ich habe die Ehre des Erzählens von Ihnen, dass neun d'Entremouillettes an neun Kreuzzügen teilnahmen.


    ISIDORE: Ah! Herr, es gab Tausende von Barbillons zur Zeit der Überschwemmungen .


    BARON: Wir hatten nie Beziehungen mit einigen von ihnen, Herr . Betreffs des Rests missfallen Sie mir , Herr .
    Isidore, im Gegenteil, sind Sie ein sehr feiner Junge.


    ISIDORE: (bescheiden) Oh! oh!


    BARON: Ich sage nicht, dass Sie das große Äußere von Anne d'Entremouillettes, meinem Vorfahren haben, aber Sie sind ein
    feiner Junge, haben Sie Witz, aber um Himmels willen, warum haben Sie ein solch unangenehmes Etikett . Nennen Sie sich
    de Luynes oder Montmorency und meine Nichte ist die Ihrige .


    ISIDORE: Sie sind wirklich gut. Würde Sie gern im Monitor Morgen lesen: Herr Isidore Barbillon bittet , darum den Namen
    Montmorency tragen zu dürfen, unter dem er nie bekannt gewesen ist .


    DUMORTIER: Welcher Witz!


    BARON: Dumortier fühlen Sie das Bedürfnis zu wissen , wie wäre der Traum meines Lebens gewesen ?


    DUMORTIER: Ich fühle das Bedürfnis, Baron.


    BARON: Einen Sohn zu haben, der meinen Namen trägt und ihn mit meiner Nichte heiratt ! Ich bin, wie Sie, der letzte
    Spross der großen Rasse von Entremouillettes, nach mir , geht der Name wie eine Lampe aus.


    ISIDORE: Das Braucht neues Öl.


    DUMORTIER: Warum verheirateten Sie sich nicht , Baron ?


    BARON: Ich heiratete neunmal.


    ISIDORE: Soviel Frauen wie Kreuzzüge, das Ihre Weise war zu kämpfen.


    DUMORTIER: Und Sie hatten nie Kinder?


    BARON: Nie! Ich bitte Sie darum zu glauben, dass es nicht meine Schuld war.

  • Seite 12



    DUMORTIER: Na, dann sagt Baron, warum haben Sie nicht einen jungen Jungen angenommen, der hätte Sie getragen, und
    Ihre Linie fort gesetzt ?


    BARON: Wie, Dumortier, sollte es annehmen, würde ein d'Entremouillettes der neunmal heiratete nicht im Stande zu sein,
    eine Nachkommenschaft zu erhalten?


    DUMORTIER: Das war ganz gegen die Annahme.


    BARON: Außerdem hatte ich daran gedacht, aber anzunehmen, es wäre notwendig gewesen, dieses Kind während seiner
    Herkunft die durch deren Abstammung vorausgesehenen Sorgen zu geben , aber in dieser Situation bin ich nicht -


    DUMORTIER: Mein! mein! Na, ich, der Isidore-in den Namen Dumortier erhob , stimme mit Ihnen mehr überein als dieser
    von Barbillon.


    BARON: Jeder ist ebenso gut wie der andere.


    ISIDORE: Sie können auch -


    BARON: Nichts, Herr, und mein Name wird verschwinden ! (sich erhebend) denke ich, dass ich Sie genug mit meinen Absichten
    umfassend beschäftigt habe . Ich werde mich vor Ihnen nicht verbergen, dass die Bitte von Herrn Barbillon mich schmerzlich betroffen
    hat und ich es vorziehe, Dumortier zu glauben, dass Sie nicht ein Komplize in seiner Unerschrockenheit waren.


    DUMORTIER: Herr Baron -


    BARON: Ich muss mich sofort mit meiner Nichte von allem trennen, ich will diesen Bären töten, den Sie mir
    anboten. Ich werde heute Abend abreisen, weil Fräulein Cesarine d'Entremouillettes nicht länger unter diesem Dach
    bleiben kann .


    ISIDORE: Baron -


    BARON: Herr, ich habe gesprochen.


    (Sie gehen zu Ipharagherre .)


    IPHARAGHERRE: Herr Dumortier, Herr Baron -


    BARON: Was ist los? Sprechen Sie mein Junge.


    IPHARAGHERRE: Ihre Rücksicht nehmend , bemerkten Etcheverry und Lampourdan gerade den Bären ein Viertel einer Stunde
    von hier; wenn Sie hin wollen, gibt es jetzt Zeit genug!


    BARON: Ich laufe, um meine Jagdausrüstung zusammen zu stellen. Ich werde mich Ihnen mein Freund wieder anschließen, Ihre
    besten Vorsichtsmaßnahmen in Anspruch nehmen um das Biestes nicht aus den Augen zuverlieren.


    IPHARAGHERRE: Ich werde für Sie, Herr , schauen .


    (Ipharagherre Blätter und der Baron treten in den Pavillon ein.)


    DUMORTIER: So, armes Wesen, Sie wollten mir nicht zuhören, nicht nur bei Ihnen ist grob gedankt worden, aber Sie lassen
    mich die Gesellschaft der Baron verlieren .


    ISIDORE: (Freudig) sorgen sich nicht , Onkel . Ich werde bestimmt mehr als jemals.


    DUMORTIER: Was meinen Sie?

  • Seite 13



    ISIDORE: Sie sprachen mit dem Baron über eine Adoption, und er selbst dachte bereits daran ; aber wissen Sie, was die Folgen der
    Adoption wären ?


    DUMORTIER: Etwa.


    ISIDORE: Der Adoptierte wird gans das wahre Kind des Adoptierenden , er wird in sein legitimer Erbe
    eingesetzt und er über nimmt seinen Namen .


    DUMORTIER: Gut ?


    ISIDORE: So, ich bin erfreut , dass Cesarine Gnädige Frau Barbillon, aber wenn sie nicht Baronin d'Entremouillettes
    genannt werden will .


    DUMORTIER: Ich sehe nicht , wie der Baron , mein armer Isidore , Sie annehmen könnte, wenn er Ihnen
    zustimmen sollte, es seiden er währe mit Ihrer Herkunft nicht einverstanden , was mir eine berechtigte Sorge macht .


    ISIDORE: Zuallererst wird muß entschieden werden ,ob es dem Baron egal ist wen er annehmen wird, damit sein Name auch im
    zukünftigen Alter fortgesetzt werden kann ?


    DUMORTIER: Es ist eines der Vorurteile seiner Klasse, und ich denke, ob man ihn mit den Mittel ausstattet -


    ISIDORE : Gut! Ich werde ihn mit den Mitteln ausstatten.


    DUMORTIER: Sie!


    ISIDORE: Rufen Sie Ihre gesetzliche Ausbildung zurück ?


    DUMORTIER: Nein ! Vielleicht enthält es etwas , dass ich darüber nie gewusst habe .


    ISIDORE: So, höre-Artikel 345. "Die Kapazität , um anzunehmen , kann nicht außer zu einer Person ausgeübt werden,
    zu der man in seine Minderheit seit mindestens sechs Jahren seine Hilfe gegebene hat und ununterbrochen die
    Sorge ausgeüber hat ."


    DUMORTIER: Gut?


    ISIDORE: Halten Sie sich fest! (das Weitermachen) "Oder statt dessen jemanden , der das Leben des Adoptierenden im Kampf gerettet hat
    , oder indem er ihn vor Feuer oder Ertrinken rettete ." Bekommen Sie es ?


    DUMORTIER: Großer Gott! Was haben Sie vor zu tun?


    ISIDORE: Es ist riskant sich zu Fußen dem Baron zu nähen, und ihn vor seinem Trotz zu retten.


    DUMORTIER: Aber die Gelegenheit! Er hat vor, heute Abend abzureisen.


    ISIDORE: Die Gelegenheit ist gefunden worden.


    DUMORTIER: Haha! Was?


    ISIDORE: Der Kampf der Kämpfe - denken Sie dass, wenn ich ihn vor den Klauen des Bären rette , das wird kein Kampf
    wert sein?


    DUMORTIER: Zweifellos, aber -


    ISIDORE: Es ist mein Geschäft.


    CESARINE: (hereinkommend) Gut?


    ISIDORE: Sieg, Fräulein, Sieg!


    CESARINE: Mein Onkel-

  • Seite 14



    ISIDORE: Absolut verweigert.


    CESARINE: Aber in diesem Fall?


    ISIDORE: Ich habe es ! Seien Sie überzeugt und haben ie vielen Dank für den Bären von Ipharagherre , bereiten Sie alles vor!


    CESARINE: Der Bär!


    IPHARAGHERRE: (Hereinkommend ) Der Bären - können Sie das Brüllen hören!


    ISIDORE: Ihr Onkel! Schweigt.


    BARON: ( Der im Jagdkostüm gekleidete Hereinkommt ) reisen wir ab ?


    IPHARAGHERRE: Wollen Wir uns auf den Weg machen , Herr Baron .


    BARON: Sie sind nicht dabei , Dumortier , uns zu begleiten?


    ISIDORE: Nein, mein Onkel ich zieht es vor zu bleiben, aber bezüglich meiner, ich werde Sie , Baron begleiten.


    BARON: Wollen Wir dann aufbrechen !


    IPHARAGHERRE: Der Bär ist keine einhundert Fuß vom Park entfernt .


    ISIDORE: Gute Jagd auf unseren Weg .


    BARON: Werden Sie nicht dabei sein, ein Gewehr zu nehmen ?


    ISIDORE: Gehen Sie Weiter! einen elenden Bären zu töten! Außerdem Baron, ich werde Sie es tun lassen.


    BARON: Glück , auf unserem Weg!


    (Wachen Sie über den Baron, Isidore und Ipharagherre.)


    DUMORTIER: Es gibt nichts zu sagen, ich muss ihnen folgen .


    CESARINE: Aber was ist an Ihnen, Herrn Dumortier , falsch, warum, was ist an Ihnen falsch? Was ist in Isidore gekommen ?
    Was ist, hat er vor, mit diesem Bären ?


    DUMORTIER: Er ist verrückt!


    CESARINE: Der Bär ist verrückt! Ah! Mein Gott!


    DUMORTIER: Nein ! mein Neffe! Um nichts zu erwähnen, ist er dazu vollkommen fähig, Ihren Onkel zu verschlingen.


    CESARINE: Herr Isidore? Verschlingt meinen Onkel?


    DUMORTIER: Nein ! Der Bär. Und mit seinem kühnen, abenteuerlichen, tapferen Charakter ist er bereit bei einer
    Konfrontation , ihm seine helfende Hand zu reichen.


    CESARINE: Der Bär?


    DUMORTIER: Nein ! Ihr Onkel .

  • Seite 15


    CESARINE: Rechtfertigen Sie Sich, ich bitte Sie um ein Ding, Herrn Dumortier versteht nicht , und ich
    frage mich , wer hier verrückt ist.


    DUMORTIER: Ah! entschuldigen Sie mich, Fräulein. Wie Sie an nehmen , erkläre ich es ! All das wirbelt in
    meinem Gehirn ! Der Bär, mein Neffe, Ihr Onkel! Das erste hat mit einmalige Kühnheit zu tun , der andere ist ein verrückter Plan,
    drittents die furchterregenden Klauen. All das vermischt sich , ich verstehe nichts mehr , und ich
    frage mich, ob Ihr Onkel nicht der Neffe des Bären ist, oder ob der Bär nicht der Onkel meines Neffen ist !


    CESARINE: Herr Dumortier, beruhigen Sie sich! Gnade, bringen Sie mich aus der Situation; Wissen Sie , dass ich
    auch tapfer bin; verbergen Sie die Wahrheit nicht vor mir - was geschah zwischen meinem Onkel und Isidore ?


    DUMORTIER: Nichts ! Sie erwiderten sehr angenehme Wörter, und dann brachen sie auf: Es scheint, dass der
    Baron die Formalitäten nicht erfüllt hat . Mein Neffe hat das Gesetz gut gelernt: er bestand alle seine Prüfungen mit
    hohen Grade , interessanter Forschung und einer großartigen These für die Adoption.


    CESARINE: Aber dennoch reisten sie zusammen ab. Herr Isidore schien neben sich selbst zu sein, könnte er
    meinen Onkel provoziert haben ?


    DUMORTIER: Kommen Sie Herbei ! er würd sich ins Feuer für Ihren Onkel werfen , ich werde dafür antworten! Warten Sie,
    Sie fehlen , wenn Sie zittern müssen , kann ich es nicht länger vor Ihnen verbergen -


    CESARINE : Sprechen Sie , sprechen Sie !


    DUMORTIER: Außerdem möchte ich mich nicht zum Komplizen eines Verbrechens machen!


    CESARINE: Zu einem Verbrechen !


    DUMORTIER: So, mein Neffe ging -


    CESARINE: Gnade -


    DUMORTIER:Um Artikel 345 des Gesetzes von Napoleon-anzuwenden ( ein Gewehrschuss und ein Schrei ist in der Ferne zuhören ),
    Was ist das?


    CESARINE: Geschrei ! Krawall !


    DUMORTIER: kommt diesen Weg lang .


    CESARINE: Der Lärm wird lauter .


    DUMORTIER: Ah! das arme Wesen!


    CESARINE: Welches armes Wesen ?


    DUMORTIER: Mein Neffe! er muss nicht rechtzeitig angekommen sein.


    CESARINE: Rechtzeitig!


    DUMORTIER: Und er muss Ihren Onkel-Flüchten lassen haben.


    CESARINE: Mein Onkel! Hilfe!

  • Seite 16



    (Ipharagherre kommt herein.)


    IPHARAGHERRE: Ah! welches Unglück! solch ein tapferer Mann!


    CESARINE: Na, sprechen Sie!


    IPHARAGHERRE: Fräulein


    DUMORTIER: Gut , gehen Sie weiter!


    IPHARAGHERRE: Solch ein tapferer junger Mann, Herr Isidore.


    CESARINE: Isidore verwundete.


    (Sie bringen Isidore in auf einer Tragbahre. Der Baron folgt ihm.)


    DUMORTIER: Mein Neffe.


    BARON: Legen Sie ihn dorthin auf diesem Stuhl; ein Glas mit Wasser wird das Beste sein , schnell .


    (Cesarine bringt ein Glas mit Wasser.)


    DUMORTIER: Aber was geschah?


    ISIDORE: (zu kommend) Wo bin ich?


    CESARINE: Isidore!


    DUMORTIER: Er atmet! Er ist lebendig!


    IPHARAGHERRE: Ah! Herr Baron, es sind tatsächlich Sie , ich schulde ihnen , daß er noch auf dieser Welt ist .


    ISIDORE: Was geschah?


    DUMORTIER: Isidore, der Baron ist Ihr Retter.


    ISIDORE: Mein Retter! Ich bin zerstört!


    BARON: Was ist,was sagt er?


    DUMORTIER: Nichts! Delirium!


    ISIDORE: Das Schicksal! Kam, um anzufangen!


    CESARINE: Aber was geschah?


    BARON: Oh! Nicht viel.


    IPHARAGHERRE: Nicht viel! Warum der Baron hatte ganz einfach ein bewundernswerten Schuss .


    BARON: Oh! Als einer der Armen der seit dreizehnhundert verwendet worden ist!


    DUMORTIER: Aber dennoch, rechtfertigen Sie sich .

  • Seite 17



    IPHARAGHERRE: Es war ungefähr so . Als der Bär auf uns zu kam, , sagten Lampourdan und Etcheverry mir
    "Ipharagherre-"


    ISIDORE: Genug, mein Freund, genug.


    BARON: Mein Gott, nichts konnte einfacher sein ; es muss gedacht werden, dass beim Anblick unseres Bären, wie er auf
    uns zu kommt , hat Herr Isidore Barbillon seinen Kopf verloren , eilte zum Biest hin. Ihr Neffe eilte zu ihm hin,
    als ob er geplant hatte , ihn auf uns Aufmerksam zu machen . Es nützte nichts, ihm Halt zu zuschreien! Halten Sie an!
    Ipharagherre-


    IPHARAGHERRE: Und Lampourdan ?


    DUMORTIER: Und Etcheverry ?


    BARON: Eitelten und nutzte ihre Lungen ab, die ihm erzählten: "Gehen Sie nicht vorwärts!" Er setzte es fort , ging und warf Steine
    zum Tier , das auf ihm die Verfolgung aufnahm . Herr Isidore Barbillon kehrte zu uns um, aber in seinem Flug
    ließ ihn eine Wurzel fallen, dann schrien wir zu ihm: "Bewegen Sie sich nicht! Tot stellen !"


    DUMORTIER: Na, es ist offensichtlich, es ist sehr gut bekannt. Wenn man von einen Bären verfolgt wird ist es das einzige Ding
    sich Tot zu stellen .


    ISIDORE: Das war tatsächlich meine Absicht, Onkel. Ich wurde dort hin gestreckt, hielt meinen Atem an . Der Bär kam heran ,
    schnupperte an mir, setzte sich hin , ich bewegte mich - wenn plötzlich CESARINE nicht: Mein Gott!


    ISIDORE: Bedenken Sie den Schicksalsschlag. Ich fiel mit meiner Nase in einem Tabakwerk, und nieste.


    BARON: Er niest! Ein toter Mann !


    ISIDORE: Der überraschte Bär schrak zuerst zurück dann kam er zu mir zurück. Ich verlor meinen Kopf und -


    IPHARAGHERRE: Und Herr Baron, der inzwischen näher gekommen war, stellte eine Kugel ins Herzen des Tieres, der vom
    Blitz getroffen fiel! Ah! welch ein Schuss.


    ISIDORE: Baron, glauben Sie -


    DUMORTIER: Glauben Sie, ich bitte Sie.


    BARON: Es war nichts! Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Dankbarkeit. Aber nichts ist einfacher. Ich sehe mit dem
    Vergnügen, dass Herr Barbillon auf seinen Füßen ist. Ich bin verzaubert, für ihnen kleinen Dienst den Sie getan zu haben,
    und ich bin dabei, von Ihnen, Dumortier Abschied zu nehmen.


    DUMORTIER: Aber -


    BARON: Sie wissen, was ich Ihnen sagte ; Cesarine, bereiten Sie alles auf Ihre Abfahrt vor.


    DUMORTIER: Schließlich ist es geschehen!

  • Seite 18



    BARON: Meine Entscheidung ist unwiderruflich.


    ISIDORE: (zu Cesarine) ich muss mit Ihnen sprechen , Fräulein .


    BARON: Ich gehe zu meiner Wohnung zurück , während mein Diener die letzten Vorbereitungen trifft . Folgen Sie uns, Cesarine.


    LAURENT: (Öffnung der Tür zum Pavillon) Baron Gulistan d'Entremouillettes.


    DUMORTIER: Ich werde ihn nicht verlassen.


    (er folgt dem Baron)


    ISIDORE: Fräulein Cesarine ich muss Ihnen alles erzählen! Was ich tat, war es für Sie , den Baron zu zwingen, mich
    anzunehmen, mir seinen Namen zu geben, um ihn mit Ihnen zu teilen!


    CESARINE: Das hatten Sie wirklich vor gehabt !


    ISIDORE: Es hat sehr schlecht gelaufen .


    CESARINE: Was, indem Sie sich selbst vor einen Bären warfen , Sie hatten die Idee , meinen Onkel zu
    nötigen , Ihnen meine Hand zu geben ?


    ISIDORE: Das scheint zuerst äußerst bizarr: Deshalb habe ich es Ihnen nicht erzählt , ich wollte den Baron retten, aber
    alles ist noch nicht verloren.


    CESARINE: Meines Onkel reist ab ! Er nimmt mich mit .


    ISIDORE: Oh! Ich habe noch Zeit .


    ISIDORE: Sie haben Zeit - um was zu tun ?


    ISIDORE: Trotz allem, erschrecken Sie nicht .


    CESARINE: Noch!


    ISIDORE: Wenn sagen sie Ihnen , dass ich ein Verbrecher bin , ein Mörder , glaubt es nicht.


    CESARINE: Haha?


    ISIDORE: Es gibt nur ein Ding das wahr ist, dass ich Sie liebe .


    Die STIMME des BARON: Cesarine!


    CESARINE: Das sage ich meinem Onkel !


    ISIDORE: Aber erst zu einer anderen Sekunde!


    CESARINE: Na, hier! (sie gibt ihm ihre Hand)


    DUMORTIER: (Vom Pavillon kommend ), Unmöglich, ihn zu behalten . Welcher Teufel von einem Mann ! Ah! Fräulein, der
    Baron bittet um Sie.


    ISIDORE: Ein Wort wehr , es ist alles.


    CESARINE: Ich kann nicht, aber hier. (gibt ihm ihre Hand zurück )


    ISIDORE: (Küsst die Hand ) Danke .

  • Seite 19



    DIE STIMME DEs BARON: Cesarine!


    CESARINE: Ich komme, ich komme. (tritt in den Pavillon ein)


    DUMORTIER: Ah, tatsächlich, was haben Sie vor ?


    ISIDORE: Ich muss, was kann.


    DUMORTIER: Und stellen Sie sich nicht vor, dass ich dabei bin, den Baron zu ermorden, so können Sie zu seiner Rettung
    eilen !


    ISIDORE: Onkel, lieben Sie mich ?


    DUMORTIER: Sicher!


    ISIDORE: Und sind Sie zur Sekunde bereit, bei meiner Ehe dem Fräulein Cesarine zu helfen?


    DUMORTIER: Ja! Irgendetwas, was angemessen ist.


    ISIDORE: So, mein Plan ist logisch, und ich werde ihn zum wirklichen Ende bringen !


    DUMORTIER: Sie sind dabei zu versuchen, den Baron in wieder ein außergewöhnliche Risikos zuziehen !
    Glücklich sage ich jetzt , den er reist ab, und wenn er nicht abreisen würde , würde ich bereit sein , ihn um
    Erlaubnis zu bitten !


    ISIDORE: Onkel, ich scheiterte das erste Mal, wenn, ich werde ein zweiten folgen lassen .


    DUMORTIER: Ah, tatsächlich! Sie sind nicht dabei den Bären -


    ISIDORE : wieder anzuziehen ! Sorgen Sie sich nicht! Aber ich habe geschworen, dass Cesarine die Meinig sein wird, und sie mir
    gehört .


    DUMORTIER: Sind Sie beim Zeus ! nicht aufgeregt ! Sie werden wieder dumme Sachen machen - Was ist Ihr Plan ?


    ISIDORE: Der Kampf war für mich nicht erfolgreich. Wir werden sehen, ob Wasser für mich günstiger sein wird.
    Der Artikel 345-


    DUMORTIER: Was Sie sind dabei , den Baron zu ertränken ?


    ISIDORE: Das Gesetz bevollmächtigt mich, es zu tun! Unter der Bedingung, dass ich ihn rette.


    DUMORTIER: Oh! Diese Rechtsanwälte!


    ISIDORE: Es ist notwendig, dass ich ihn aus allen Lebenslagen rette - oder dass er stirbt! Wie Tief ist dieser Fluss
    hier?


    DUMORTIER: Na, sieben oder acht Fuße mindestens.


    ISIDORE: Der Teufel!

  • Seite 20



    DUMORTIER: Und es läuft sehr schnell.


    ISIDORE: Schießen Sie ! Gleich viel, die Würfel sind gefallen!


    DUMORTIER: Ah, tatsächlich! Würden Sie planen, den Baron ins Wasser zu werfen ?


    ISIDORE: Sorgen Sie sich nicht: Er wird ganz allein fallen, ein Ausschuss liegt falsch, ein falscher Schritt, und
    dort stehen Sie.


    DUMORTIER: Na, armes Wesen! Es ist ganz einfach ein Mord.


    ISIDORE: Lassen Sie es sein, was Sie mögen, aber es ist schon dabei zu geschehen!


    DUMORTIER: Ah! Mein lieber Neffe, und am Ende -


    ISIDORE: Außerdem, wenn Sie ihm sich entgegensetzen, wenn Sie den Baron warnen, werde ich meinen Verstand auslöschen.


    DUMORTIER: Es gibt nicht viel, um aus zu verlöschen. Aber Scheißkerl! Ich werde in die Mitte brechen, Gewehrschüsse,
    grausame Biester, drownings-


    ISIDORE: Lasst mich die Tat zu ende bringen , dafür will ich nur noch leben . Außerdem ist der Baron einmal im Wasser, wenn Sie
    einfach verstehen , dann werfe ich mich selbst nach ihm .


    DUMORTIER: Aber Sie wissen, wie man schwimmt ?


    ISIDORE: Nicht ein kleinstes Stück .


    DUMORTIER: Na, dann -


    ISIDORE: Dann werden Sie mir Ihren Sicherheitsgurt leihen , mit dem Sie an den feinen Tagen während der letzten Jahreszeit an die Biarritz
    ausgingen .


    DUMORTIER: Er hat eine Antwort für alles!


    ISIDORE: Und ich warne Sie vor einem Ding : Sie haben nicht eine Minute zu verlieren.


    DUMORTIER: Aber mein armer Isidore, mein lieber Neffe, haben Sie betrachtet ?


    ISIDORE: Ich habe zu viel betrachtet! Sie, ja oder nein, bekommen ich diesen Sicherheitsgurt ?


    DUMORTIER: Ich werde es tun! Was zum Kuckuck! aber erklären Sie zu mir, wie Sie beim Verwenden davon zählen . Und seien Sie
    besonders sorgfältig dass Sie beim Fallen nicht unter den Baron fallen sonst - ich kenne kein
    Beispiel .


    ISIDORE: Aber kommen Sie auf die Beine ! Der Riemen oder Tod ! Der Baron kann jeden Augenblick abreisen.


    DUMORTIER: Ich gehe! Ich gehe.


    ISIDORE: Es ist nicht eine Frage des Gehens. Es ist eine Frage des Laufens. Aber geführt ! Geführt , Sie!


    (Das Dumortier Läuft.)




    Wer kann helfen : Ich finde folgendes nicht --drownings

  • Seite 21


    ISIDORE: (Allein) (Nötigenfalls kann die Szene auf der Brücke einem Flügeln stattfinden), Und jetzt arbeiten! Alles,
    was ich hier sehe, ist weniger verrückt, aber nur Albernheiten sind erfolgreich. Wir wollen sehen, wen der Baron, das
    Park-Tor erreichen und muß notwendigerweise durch diese Brücke weitergehen. Jetzt wie ist diese Brücke? Ein einfaches
    Brett, das von einer Küste des Flusses zur anderen ruht. (er bewegt es) So, es wird allein arbeiten! Wenn jemals eine
    Brücke dafür bestimmt wurde, um unter den Füßen eines Passanten zusammenzufalten, ist es wirklich das . Fein. Die Balustrade
    ist ein Wurm - Erledigt , es wird einem Stoß nicht widerstehen. Konnte nichts besseres tun! Der Schritt eines Kindes würde
    dieses Gerüst -genau wie das Leben zusammenbrechen ,wen man es betritt - Der Teufel, der Baron.


    (Baron kommt mit Laurent und Cesarine herein.)


    LAURENT: Zum welchen Wagen wird der Baron die Ehre des Transportierens von ihm nutzen ?


    BARON: Ein erstes Training , treffen wir uns .


    LAURENT: Der Baron ist es nicht gewöhnt, um in solchen verfallenen Wagen zu reisen .


    BARON: Das ist notwendig . Ich werde in der folgenden Stadt auf meine Pferde warten , um weiter zu kommen .


    ISIDORE: (Beiseite) Und kehrt mein verdammter Onkel nicht zurück !


    CESARINE: So, Herr Isidore!


    ISIDORE: Sorgen Sie sich über das Ding nicht. (beiseite) ich bin ich in sterblicher Angst.


    LAURENT: Um wie viel Uhr wird der Baron Ehre haben uns zuverlassens ?


    BARON: Sofort meine Taschen sind gepackt.


    LAURENT: Die Stämme des Baron d'Entremouillettes sind völlig geschlossen. Ich werde sie selbst
    zur Autobahn transportieren lassen.


    ISIDORE: Und mein Onkel! Mein Onkel!


    BARON: (Laurent) Sie werden diesen Geldbeutel dem Dienern von Herrn Dumortier geben .


    LAURENT: Der Baron braucht sich nicht zu sorgen! Ich werde auf die Kriecher aufpassen.


    (Laurent tut den Geldbeutel in seine Tasche.)


    BARON: Und jetzt, wollen wir abreisen.


    ISIDORE: Mein Gott!


    BARON: (zur Brücke gehend) Kommen - Cesarine.


    ISIDORE: (Steht selbst vor der Brücke) Nie!


    BARON: Ah! Herr Barbillon , ich sah Sie nicht. Ist Ihnen gut ?