Röber hatte "häufig ein blödes Gefühl"

  • Nach der neuerlichen Niederlage des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund am Samstag gegen den VfL Bochum haben Jürgen Röber und die Klub-Führung sich darauf geeinigt, die Zusammenarbeit zu beenden. "In dieser schwierigen Situation geht es nicht um Personen, sondern einzig und allein um die Zukunft des BVB, deshalb habe ich meinen Rücktritt angeboten", sagte der Trainer am Montag.
    Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke äußerte Verständnis für die Entscheidung Röbers. "Wir müssen das respektieren. Er hat uns in einer schwierigen Situation geholfen, aber es hat nicht funktioniert. Er hat uns gesagt, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht", sagte der BVB-Geschäftsführer der Nachrichtenagentur dpa.


    Kein Vollzug mit von Heesen
    Außer einem Sieg im ersten Spiel gegen den FC Bayern hatten die Dortmunder in acht Spielen unter Röber sechsmal verloren. Spätestens nach der Niederlage gegen Bochum sei er zu der Erkenntnis gekommen, "dass in dieser Mannschaft längst nicht alle den Ernst der Lage begriffen haben", so Röber, der den Job in Dortmund erst vor drei Monaten angetreten hatte.
    Röber ist bereits der achte Erstliga-Trainer, der in dieser Saison vorzeitig seinen Stuhl räumte. In einem Interview der "Ruhr Nachrichten" machte er aus seiner Verärgerung keinen Hehl. "Ich hatte beim Training häufig ein blödes Gefühl im Magen. Und das sagte mir, schicke den einen oder anderen Spieler in die Kabine, wenn er keine Lust hat zu arbeiten. Darüber habe ich oft nachgedacht."


    Magath oder Doll?


    Die Dortmunder trennt nach der neuerlichen Pleite nur noch ein Punkt von einem Abstiegsplatz, der Kampf um den Klassenverbleib ist also längst voll entbrannt. Auch Röbers Cotrainer Bernd Storck musste seinen Hut nehmen, was ein in solchen Fällen übliches Nachrücken des Assistenten auf den Chefposten unmöglich macht.
    Als wahrscheinlichste Variante wurde bisher der vorzeitige Einstieg des vermuteten Wunschtrainers Thomas von Heesen angesehen. Doch der ehemalige Bielefelder Coach scheint sich zu zieren. Der westfälische Renommierklub konnte am Wochenende jedenfalls keinen Vollzug mit von Heesen melden. Und offenbar nimmt die Dortmunder Trainersuche bereits eine neue Wendung. Watzke warnte nämlich davor, "von Heesen als einzige Option zu sehen", wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet.


    Der Kreis der Nachfolger


    Laut dem Blatt ist bei der Borussia inzwischen ein ganz anderer erste Wahl für die Ablösung Röbers. Nach Informationen der FAZ soll der erst kürzlich in München entlassene Felix Magath die BVB-Elf übernehmen. Im "Kicker" wird ein Dortmunder Insider anonym mit den Worten zitiert: "Für von Heesen ist die Tür in Dortmund zu." Das Fachblatt erweitert den Kreis der möglichen Röber-Nachfolger um die Namen Thomas Doll und Matthias Sammer.
    "Wir werden noch in dieser Woche einen Nachfolger präsentieren", kündigte Watzke an. Der Geschäftsführer hält Ausschau nach einem erfahrenen Coach: "Er muss die Mannschaft möglichst schnell in den Griff kriegen. Das Potenzial im Team ist da."
    Dortmund-Profi Sebastian Kehl schien schon am Sonntag etwas geahnt zu haben. In dieser Woche, so prophezeite er, "wird es hoch hergehen". (N24.de, nz)


    http://www.n24.de/sport/fussba…Id=106160&teaserId=107593

  • Thomas Doll wird als Nachfolger des zurückgetretenen Jürgen Röber offenbar neuer Trainer beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten nahm der 40-Jährige am Montagabend ein Millionen-Angebot des BVB bis 2008 an. Doll soll demnach auf einer Pressekonferenz am Dienstag offiziell vorgestellt werden.

    Röber hatte nach nur zehnwöchiger Amtszeit und zwei Tage nach der 0:2-Niederlage im Ruhrderby beim VfL Bochum das Handtuch geworfen. Unter seiner Führung waren den Dortmundern in den acht Rückrundenpartien nur zwei Siege bei sechs Niederlagen gelungen.

    Thomas Doll war am 1. Februar beim ebenfalls gegen den Abstieg kämpfenden Hamburger SV entlassen worden. Der BVB ist seine zweite Station in der Bundesliga als Cheftrainer. Co-Trainer des Mecklenburgers soll Ralf Zumdick werden, der Doll bereits beim HSV assistiert hatte.

    Zuvor hatte der frühere Bayern-Coach Felix Magath der Borussia eine Absage erteilt. Der Weltpokalsieger von 1997 hat als Tabellen-13. nur noch einen Punkt Vorsprung auf die Abstiegsränge.


    http://n-tv.de/777420.html