'RTL' setzt nun auf "Silikon-Schumi" und Satire

  • 13. März 2007 - 09:12 Uhr

    Auch ohne Michael Schumacher am Steuer blickt 'RTL' optimistisch auf die kommende Formel-1-Saison


    (Motorsport-Total.com) - Auch im Jahr Eins nach Michael Schumacher ist die Formel 1 schwarz-rot-gold gefärbt. Mehr noch: Nie war der Faktor Deutschland dominanter in der Königsklasse des Motorsports - mit vier deutschen Piloten im Rennen, zwei deutschen Teams am Start, zwei deutschen Testfahrern im permanenten Freitags-Einsatz. Das stimmt den Kölner Privatsender 'RTL' optimistisch.


    Am frühen Samstagmorgen steigt RTL um 3 Uhr in die Live-Berichterstattung ein, Höhepunkt ist dabei das Qualifying um 3:45 Uhr. Nach einem einstündigen Saisonausblick um 12 Uhr wird das Qualifying ab 13 Uhr in voller Länge wiederholt.


    Richtig ernst wird es am Sonntagmorgen um 3 Uhr, wenn bei RTL der "Countdown" eingeläutet wird. Um 4 Uhr deutscher Zeit werden dann in Melbourne die Ampeln auf grün geschaltet - die Formel 1 startet in die Saison 2007. Für alle, die in der Nacht durchschlafen wollen, wiederholt 'RTL' das Rennen um 9 Uhr. Insgesamt senden die Kölner an diesem Tag über neun Stunden Formel 1 nonstop.


    "Wir werden 2007 genauso umfangreich wie in den vergangenen Jahren von der Formel 1 berichten, hier und da allerdings mit anderen Schwerpunkten", so 'RTL'-Sportchef Manfred Loppe. "Wir werden in der Vorberichterstattung längere Stücke einplanen, präsentieren die Sendungen insgesamt noch dynamischer, noch näher dran am Geschehen."


    "Mit den Teams haben wir besprochen, dass wir noch enger an die Autos und Piloten heranrücken können, um den Zuschauern den bestmöglichen Blick hinter die Kulissen anzubieten." Neues Element in der Vorberichterstattung ist eine Satirerubrik, in der Michael Schumacher - als Silikonpuppe - eine tragende Rolle spielen wird.


    Das 'RTL'-Team bleibt mit Florian König (Moderation), Niki Lauda (Experte), Heiko Waßer und Christian Danner (Kommentatoren) sowie Kai Ebel (Boxenreporter) ebenso unverändert wie das Event-Konzept, das immer wieder auch Sondersendungen von der Rennstrecke vorsieht. Ebenfalls wieder im Programmangebot rund um die Königsklasse: "Formel Exclusiv", das Formel-1-Lifestyle-Magazin mit Nazan Eckes und Kai Ebel.